Beiträge von hsedlatschek im Thema „Venus wird zur Sichel“

    Hallo Gerd,


    habe eben auch die Venus mit meinem kurzen Refraktor (102/500) beobachtet.
    Ich konnte, die von Dir beschriebenen Wahrnehmungen nicht sehen, vielleicht war aber auch das sehr schlechte seeing daran schuld.


    Da ich jetzt täglich die Venus anschaue, werde ich auf Deine gemachten Beobachtungen achten.


    Gruß,
    Helmut

    Hallo Gerd,


    auch ich beobachte die Venus am Tageshimmel mit meinem R102/500 seit 3 Tagen fleißig.
    Bei dem super Wetter, macht es sehr viel Spaß, die immer schmaler werdende Sichel zu beobachten.
    Aber meinen Rekord vom 10.01.2014 mit nur 0.38% beleuchteter Sichel wird heuer nicht zu topen sein, aber egal, die sehr schmale Venussichel am Tageshimmel zu sehen, ist schon etwas Besonderes.


    Gruß
    Helmut