Beiträge von Bronstein im Thema „Ideensammlung für Vortrag "Ach so ist das?"“

    Hi Robert,
    eine sehr schöne Vortragsreihe hast Du hingezaubert. Ich gehe mal davon aus, dass es wirklich eine Reihe darstellt, für einen Abend wär's a bisserl viel ;)
    Zu Punkt 18 fiele mir noch ein: Dass man am Tage nicht die Sterne sehen kann wird ja immer ausschließlich auf die Sonne geschoben. Wenn man sich aber auf der Tagseite des Modes befindet (am Mond-Tag sozusagen), lassen sich sehr wohl Sterne erkennen. Es ist also das Zusammenspiel Sonne-Atmosphäre und der zugehörige Streumechanismus, der dafür sorgt, dass der Himmel blau ist und das blaue Licht von allen Seiten kommt. Vielleicht kannst Du das noch in Punkt 18 "einstreuen". Ist vielen Leuten bestimmt nicht so bewusst.
    Viele Grüße,
    Ulli

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Beim Thema Science Fiction bzw. dort vorkommenden Kämpfen mit Raumschiffen, wäre noch zu erwähnen, daß man Laserstrahlen im Vakuum nicht sehen kann. Außerdem sind Explosionen anderer, getroffener Raumschiffe nicht hörbar.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Armin,
    dass man im Weltall nichts hört, ist geschenkt. Dass man aber Laserstrahlen im Vakuum nicht sehen kann, bedarf einer Erläuterung (Stichwort fehlende Streumechanismen). Ich denke dass das selbst vielen Leuten hier im Forum nicht klar ist.
    Gruß,
    Ulli