Beiträge von MartinB im Thema „Dunkle Materie, dunkle Energie: Real?“

    Hallo allerseits,


    Bauchgefühl hat mit Wissenschaft nichts zu tun und hilft beim Verständnis von Physik nicht weiter.


    Unsere menschliche Wahrnehmung ist auf die schnelle Beurteilung von für Mitglieder der Spezies Mensch in ihrem natürlichen Lebensraum wichtige Informationen optimiert. Das so genannte Bauchgefühl dient vor allem dazu, in solchen Situationen noch sinnvoll reagieren zu können, in denen der Verstand aussetzt. Also vor allem bei Lebensgefahr durch gefährliche Tiere, Abgründe, in die man stürzen könnte, bei der Fortpflanzung und bei unbekannten potenziell giftigen Pflanzen und Tieren.


    Speziell der letzte Punkt ist wohl verantwortlich dafür, dass Menschen, die eine wissenschaftliche Theorie nicht verstehen, diese aus "Bauchgefühl" ablehnen.


    Fakt ist, die Bahngeschwindigkeiten von Sternen sowie der Gravitationslinseneffekt von Galaxien zeigen beide, dass es neben der bekannten Materie noch etwas geben muss, das zwar Masse besitzt, aber praktisch nicht über Photonenaustausch wechselwirkt.
    Fehlerhafte physikalische Formeln werden schon dadurch sehr unwahrscheinlich, dass sich eine unregelmäßige Verteilung dieser Masse im Universum nachweisen lässt. Es gibt z.B. ähnlich beschaffene Galaxien, die den Effekt trotzdem sehr unterschiedlich ausgeprägt zeigen. Wären die Formeln falsch, dann müsste der Effekt in einer ganz anderen und regelmäßigeren Weise auftreten.


    Wenn man sich Masseteilchen vorstellt, die zumindest im heutigen Universum nicht über Photonenaustausch wechselwirken, ergeben sich daraus einige Schlussfolgerungen. Zum Beispiel, dass solche Teilchen sich nicht wie sichtbare Materie zusammen klumpen können und also auch keine Himmelskörper bilden können, weil sie keine Bewegungsenergie per Strahlung abgeben können. Das wiederum deckt sich hervorragend mit der beobachteten Masseverteilung.


    Natürlich können wir Menschen uns sowas überhaupt nicht vorstellen, und es widerspricht aller Lebenserfahrung. Deshalb ist unser "Bauchgefühl" hier selbstverständlich völlig nutzlos.


    Was die "Dunkle Energie" angeht, ist die Sache noch fundamentaler.
    Dieser Begriff sagt einfach "Das Weltall dehnt sich nach unseren Messungen beschleunigt aus, und wir haben momentan noch keine Idee, was das antreibt. Aber wir können ausrechnen, wie viel Energie dazu nötig ist".


    Wenn es nach unserem Bauchgefühl ginge, müssten wir schon die Vorstellung ablehnen, dass die Erde eine Kugel ist und frei im Weltall schwebt.


    Gruß,
    Martin