Beiträge von enrico2506 im Thema „Dunkle Materie, dunkle Energie: Real?“

    Ich danke dir vielmals für deine Zeit und Energie!
    Damit kann ich mich nun zufrieden geben.
    Nur eine Frage habe ich noch.
    Du hast scheinbar ziemlich viel Wissen über dieses Thema.
    Machst du das beruflich? Ist nur reine Neugier :)


    Liebe Grüße,


    Enrico

    Das leuchtet ein, aber wenn auch nur sehr schwach, muss sie doch irgendeine Form von Wechselwirkung mit baryonischer Materie haben, sonst könnte sie wohl schlecht die Radialgeschwindigkeiten der äußeren Sterne in den Galaxien beeinflussen. Bloße Anwesenheit ohne jegliche Wechselwirkung ist doch theoretisch irgendwie das gleiche wie Abwesenheit.


    Gruß Enrico

    Ich glaube ich kann dir bei deiner Erklärung gut folgen. Danke dafür.
    Wenn diese Masse von der du sprichst gleichmäßig verteilt sein muss, verstehe ich nur nicht ganz wie dies möglich sein kann, denn sie müsste doch auf Grund der Gravitation der Galaxie doch auch zum Zentrum hin zunehmen oder habe ich da einen Denkfehler?
    Wie dem auch sei, ich überlasse die Klärung dieser schwierigen Fragen lieber den Profis und lasse mich von ihren Ergebnissen faszinieren :)


    CS Enrico

    Ich interessiere mich auch sehr für dieses Thema, maße mir aber nicht an irgendwelche Aussagen zu treffen, die ich nicht mit Argumenten untermauern kann.
    Außerdem habe ich auch nicht Physik studiert.
    Ich würde trotzdem gerne in Erfahrung bringen, wie man denn die Gesamtmasse der leuchtenden also der "normalen" Materie bestimmt, was ja zwingend notwendig ist, wenn man berechnen will ob diese ausreicht um die Umlaufgeschwindigkeit der äußeren Sterne in Galaxien zu erklären.


    CS Enrico