Beiträge von Jemand im Thema „Dunkle Materie, dunkle Energie: Real?“

    Ein paar Ergänzungen:


    Ich denke, es ist noch nicht ganz klar rausgekommen, dass die Dichte der Dunklen Materie nach innen hin drastisch zunimmt. Sie ist keineswegs gleichmäßig verteilt - aber doch weiter hinaus und in einem kugelförmigeren Bereich vorhanden als leuchtende Materie.Die richtig auffälligen Effekte hat man außerhalb der leuchtenden Scheibe, wo die Galaxie eigentlich schon als konstante Punktmasse behandelt werden dürfte, die Umlaufgeschwindigkeiten aber eindeutig weiter steigende Masse anzeigen.


    Die leuchtende Materie selbst ist auch nur ein Bruchteil der normalen, "baryonischen" Materie. Das meiste liegt als Gas vor, dessen Masse man spektroskopisch oft gut messen kann. Stichwort "Süulendichte" oder "column density". In kollidierenden Galaxienhaufen z.B. fällt erst anhand des (nicht wirklich leuchtenden) Gases auf, dass die Materieverteilung nicht mit dessen Dichte übereinstimmt. Hier folgt die Verteilung der DM grob der der leuchtenden Materie.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: blende8</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jemand</i>
    <br />Der Punkt ist, dass du von den Fakten keine Ahnung hast. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Was soll das denn jetzt?
    Ich habe so ziemlich alles gelesen, was ich dazu finden konnte, vor allem SuW und Spektrum.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Bloß, damit ich richtig verstehe: Du hast "Der dunkle Kosmos" vom 16.8.2013 gelesen und kommst dann hierher mit der Meinung, dass das alles Blödsinn ist und nur die Gravitationsgesetze falsch sind?


    Und die Argumente, die da genannt wurden, sind deiner Meinung nach wertlos, weil...?

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: blende8</i>Ich zweifle nicht die Fakten an, wie z.B. von dir genannt: <i>"die beobachtete Umlaufgeschwindigkeit von Sternen ist in den Außenbereichen von Galaxien höher als auf Basis der sichtbaren Materie zu erwarten ist."</i>
    Sondern ich zweifle an, dass die dazu ersonnenen Konstrukte "dunkle Materie/dunkle Energie" richtig sind.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Der Punkt ist, dass du von den Fakten keine Ahnung hast. Deswegen kannst du auch kein Bauchgefühl entwickeln.
    Es ist in einem Forum allerdings nahezu unmöglich, den Leuten die Fakten soweit näher zu bringen, dass sie sich ein Urteil erlauben können.
    Wir hatten hier mal so einen Thread, es gibt auch einen guten SdW-Artikel dazu.