Beiträge von Ullrich im Thema „Der Schatten von einem Kondensstreifen“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Teddy2007</i>
    <br />Hallo Ullrich


    Das ist eigentlich ganz einfach. Dazu muss nur eine dünne Wolkenschicht, z.B. Altostratus, vorhanden sein, auf den der Schatten fallen kann. Dann müssen nur noch Kondensstreifen, Schatten und Beobachter in einer Linie befinden.
    Ist gar nicht mal so selten.


    Gruß


    Hubert
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Naja - der Schatten 'bedeckt' aber nicht den Kondensstreifen, sondern wird durch ihn hervorgerufen und wandert aufgrund der geringeren Höhe (andernfalls gäbe es ja keinen Schatten) scheinbar schneller als der Kondensstreifen selbst. Deshalb sieht es so aus, als würde der Schatten den Streifen 'überholen'. Zeigt aber eindrucksvoll die verschiedenen Höhenstufen bzw. Schichten mit ihren unterschiedlichen Temperaturen und Feuchtigkeiten.


    Auf jeden Fall ein klasse Video, welches aber etwas unter Kompressionsartefakten leidet.


    Gruß


    ullrich

    Bei diesem Satz: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Eigentlich habe ich ein sehr unspektakuläres Video erstellt, wäre
    darin nicht ein Kondensstreifen, dem sein eigener Schatten überquert.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hatte ich auch meine Schwierigkeiten, ihn zu verstehen [:o)] Wobei ich mich jetzt immer noch frage, wie ein Kondensstreifen von seinem eigenen Schatten bedeckt werden kann.