Beiträge von portaball im Thema „PortaBall 12,5"“

    Nach über 15 Jahren ist es nun soweit, ich trenne mich von meinem geliebten Portaball mitsamt originaler EQ Plattform.
    Den Grund könnt ihr euch sicherlich denken, ich hoffnungslos bin den Doppelteleskopen verfallen :)


    Ich möchte hiermit vorab den Markt sondieren, da das Gerät aktuell mit kurzen Trusses und einem grösseren Fangspiegel speziell auf die Verwendung mit dem 2" Siebert Binoansatz optimiert ist, der natürlich mit verkauft werden würde.


    Da ich aber nicht weiss wie gross das Interesse an einem solchen Bino Weitfeldsetup überhaupt ist, trage ich mich auch mit dem Gedanken es wieder für die monolulare Benutzung zurückzurüsten.


    Deshalb bei Interesse an der ein oder anderen Variante einfach mal melden.


    Hier ein aktuelles Bild des Teleskopes:



    Und hier die Spezifikationen:

    Spiegeldurchmesser 12,5" also 317,5mm bei 1524mm Brennweite f/4,8
    Frühe Portaball Kugel noch aus Aluminium, nach Kurzer Zeit wurde schon auf GFK umgestellt.
    Selbst gefertigte 9-Punkt Hauptspiegelzelle aus Aluminium mit Kugelköpfen und integriertem Lüfter
    Bohrungen in der Kugel für freien Luftstrom
    Hut aus CFK mit Aluringen innen und aussen verstärkt um das 2" Bino mit schweren Okularen zu tragen
    CFK Truss Tubes mit Kugelköpfen
    Mit schwarzer Veloursfolie bezogener Trichter in Kugel zur Vermeidung von Reflexionen
    Hut innen mit schwarzer Veloursfolie ausgekleidet
    Verkürzter 2" Feather Touch lightweight
    Rigel Quickfinder
    Neuer Antares Fangspiegel mit 1/30 Wave PV
    Kendrick Fangspiegelheizung
    Akkus als Gegengewicht in der Kugel untergebracht
    Kleiner Querlüfter, der beim Beobachten die warmen Luftschichten über der Spiegeloberfläche wegbläst.


    Extrem leichter 2" Siebert Echelon Binoviewer (geringeres Gewicht als Baader Grossfeldbino)
    Optimiert um die Okulare unabhängig fokusieren zu können
    Neu angefertigte spielfreie Okularhalter aus POM


    Original Portaball Äquatorialplattform
    Die etwas rutschige Messingwalze für perfekten Grip mit Hartgummi ummantelt
    Handsteuerbox für Nord- und Südhalbkugel und Feineinstellung der Geschwindigkeit


    Hochleistungs Ladegerät


    Grüsse Jochen