Beiträge von pense im Thema „Wärmebildkamera“

    Lieber Thomas, lieber Martin,


    interessante Antworten!


    Der Nachbarlink beschäftigt sich mit der Frage der Messung der Himmelsqualität. Mir ist grob aufgefallen, dass Wolken "wärmer" als klarer Himmel angezeigt werden, aber das kann man ja auch mit dem boßen Auge sehen, ob Wolken da sind ;_)


    Ich habe die Kamera eigentlich für Physik-Unterricht gekauft und nur spaßeshalber den Galilei gespielt, welcher sein Fernrohr auch zuerst auf der Erde nutzte und erst später auf die Idee kam, nach oben zu guggen.


    Mein Verdacht auf Grund der aufklärenden und präzisen Infos von Thomas (wiedermal!!) ist, dass Galillei von seiner Bewegung zum Himmel hin etwas mehr Gewinn hatte als ich :( ;)


    Grüße!


    Matthias

    Hallo Caro,


    ich erzähle immer wieder von James Bond: er muss die Welt retten, die um ihn herum zu explodieren droht, wie immer knapp vor Schluss. Er zieht unter dem Computer eine Bedienungsanleitung vor und blättert sie auf, schaut hinein, wirft sie in einem großen Bogen hinter sich und rettet die Welt ohne Bedienungsanleitung. Die Zeiten von Sean Connery sind vorbei, aber die Bedienungsanleitungen sind immer noch so. Zur Kamera gibt es eine gedruckte Kurzanleitung, und in dieser habe ich den von Dir genannten Satz NICHT gefunden...


    Was mich unsicher gemacht hatte, ob man nicht doch in die Sonne gucken darf war die Tatsache, dass man ja im Mikrometer-Bereich arbeitet und da die Sonne doch ziemlich "dunkel" sein müsste?


    Ich habe einen Bunsenbrenner unter einen wassergefüllten Erlenmeyerkolben gestellt und das ganze Arrangement mit der WBK aufgenommen. Da zeigt die Kamera in der Flamme manchmal >280°C an, das könnte man als Warnung interpretieren, Schaden hat die Kamera glücklicherweise nicht genommen bei der Aktion. Ich werde aber vorsichtig sein, danke für die Warnung!


    Ja, hatte ich vermutet, dass das mit der Athmosphäre und nicht mit dem Universum zusammenhängt, dank für den Link. Schade ;) In dem Link stehen Zahlen in der Einheit W/m^2. Kann man die in Temperaturen umrechnen? Wie? Die Nacht war klar, ja stimmt, ich habe auch bewusst eine Stelle ohne Wollken gesucht, ist mir sofort aufgefallen, dass Wolken mit höheren T-Werten angezeigt werden. Man kann sogar die Bewölkung als Falschfarbenbild deswegen fotografieren :)


    Grüße!


    Matthias

    Hallo zusammen!


    Unsere Schule (ASG Crailsheim) hat MINT-gefördert eine Wärmebildkamera. Ich habe die mal in den Nachthimmel gehalten und messe die Temperatur des Universums auf -36°C ;) Kommt dieser Zahl irgendeine Bedeutung zu?


    Dann hat mich ein Schüler gefragt, ob man damit in die Sonne gucken darf? Ich denke nein, aber weiß jemand etwas konkretes dazu?


    Grüße!


    Matthias