Beiträge von Thomas_Schmidt im Thema „Wärmebildkamera“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe die mal in den Nachthimmel gehalten und messe die Temperatur des Universums auf -36°C ;) Kommt dieser Zahl irgendeine Bedeutung zu?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dazu gab's mal einen Thread in einem Nachbarforum. Kurz gesagt: Die Kamera erfasst in diesem Fall Wärmestrahlung der Atmosphäre in einem Wellenlängenbereich, in dem die Atmosphäre besonders wenig strahlt. Die Kamera ist auf Messung in diesem Bereich ausgelegt, weil sie ja üblicherweise ihr Messobjekt durch die Atmosphäre hindurch betrachten muss. Dabei will sie möglichst wenig von der thermischen Eigenemission der zwischen ihr selbst und dem Messobjekt befindlichen Atmosphäre mitmessen. Wenn sie in den klaren Nachthimmel schaut, erfasst sie nur die geringe atmosphärische Eigenstrahlung in diesem Bereich. Diese Strahlung hat <i>kein</i> Plancksches Strahlungsspektrum (sie besteht aus einzelnen Molekularbanden), wird aber von der Kamera unter Annahme eines Planckschen Spektrums in eine Temperatur umgerechnet. Die Kamera wird also hier in einer Situation betrieben, für die sie nicht ausgelegt ist.


    Wenn man die genaue Filtercharakteristik der Kamera kennen würde, könnte man aus dem angezeigten Zahlenwert vielleicht auf die Temperatur der Atmosphäre rückschließen, aber ohne diese Kenntnis ist es bloß ein relativ sinnfreier Zahlenwert. Eine Kamera eines anderen Fabrikats würde unter denselben Umständen vermutlich einen anderen Zahlenwert anzeigen. Vergleichende Messungen mit verschiedenen IR-Thermometern gibt's im genannten Thread.


    Tschau,
    Thomas