Beiträge von Niklo im Thema „HA 10.07.2015“

    Hallo Jozef,
    danke, ja, ich kenne das mit den langen Geräten. Ich bin selber Liebhaber von langbrennweitigen FHs. Ich hab ein 4" f/15, also dieselbe Brennweite. Leider ist der Tubus und alles zu schwer und zu wuchtig für meine Montierungen. Ich werde mal schauen ob ich das Fernrohr umbauen kann (leichtere Fassung, leichterer schlankerer Tubus...). Ich hab die Abbildung tagsüber z.B. an der Sonne (Weißlicht) getestet und sie war sehr gut. Da hatte ich den fast 10 kg schweren Brocken aber auf der EQ6 vom Andreas. Neben der schweren Bauform werde ich den Gläsern eventuell eine Vergütung zukommen lassen. Dann hab ich nachts ein helleres Bild.
    Derweil kommen hauptsächlich der Vixen 80L (80/1200) und ein 4" f/9 Vixen APO zum Einsatz. Beide Geräte sind super leicht (<= 4kg).
    Viele Grüße und viel Freude beim Beobachten.
    Servus,
    Roland

    Servus Jozef,
    mir gefallen die Bilder auch sehr gut. Mein Favorit ist auch das Bild mit AR2381. Daneben gefallt mir das Bild mit den Protuberanzen und die beiden Bilder mit den Filamenten (Bild 3 und 7) sehr gut.
    Mit welchem Teleskop hast Du denn die Aufnahmen gemacht. War das der 150 f/5?
    Wie auch immer alles sehr schöne Sonnenbilder. [:)]
    Servus,
    Roland