HA 10.07.2015

  • Hallo Zusammen.
    Heute verbrachte ich den Tag wieder am Teleskop. Es war herrliches Wetter, wunderbare Aktionen auf der Sonne, nur Freund Seeing war nicht immer guter Laune. Hier eine kleine Auslese aus den Bildern des heutigen Tages.


    Wohl das Highlight des heutigen Tages, diese filigrane Protuberanz im NW



    AR2384



    Das schöne Filament in dieser Region



    Und off-Band



    AR2381



    Und off-Band



    Im NW sah man diese Filamentzange[:D]



    AR2385



    Und off-Band

  • Servus Jozef,
    mir gefallen die Bilder auch sehr gut. Mein Favorit ist auch das Bild mit AR2381. Daneben gefallt mir das Bild mit den Protuberanzen und die beiden Bilder mit den Filamenten (Bild 3 und 7) sehr gut.
    Mit welchem Teleskop hast Du denn die Aufnahmen gemacht. War das der 150 f/5?
    Wie auch immer alles sehr schöne Sonnenbilder. [:)]
    Servus,
    Roland

  • Guten morgen Jörg und Roland.
    Ich bedanke mich für Eure netten Beiträge.


    (==>)Roland: ja die Bilder entstanden am 150f5. Momentan habe ich keinen Nerv für den 150f10, der einfach nur schwer einsetzbar ist, leider.

  • Hallo Jozef,


    bevor es ans Teleskop geht noch kurz ein Blick in die Foren.


    Bilder:
    gute Bildauslese und professionell bearbeitet. Die filligrane Protube hat sich heute gegen 4:00 sehr schnell verabschiedet (siehe GONG), d.h. die heutige Aktivität wird eher zurückhaltend sein. Vielleicht ist das Seeing jetzt am Morgen gut genug, um die maximale Brennweite nutzen zu können.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Jozef,
    danke, ja, ich kenne das mit den langen Geräten. Ich bin selber Liebhaber von langbrennweitigen FHs. Ich hab ein 4" f/15, also dieselbe Brennweite. Leider ist der Tubus und alles zu schwer und zu wuchtig für meine Montierungen. Ich werde mal schauen ob ich das Fernrohr umbauen kann (leichtere Fassung, leichterer schlankerer Tubus...). Ich hab die Abbildung tagsüber z.B. an der Sonne (Weißlicht) getestet und sie war sehr gut. Da hatte ich den fast 10 kg schweren Brocken aber auf der EQ6 vom Andreas. Neben der schweren Bauform werde ich den Gläsern eventuell eine Vergütung zukommen lassen. Dann hab ich nachts ein helleres Bild.
    Derweil kommen hauptsächlich der Vixen 80L (80/1200) und ein 4" f/9 Vixen APO zum Einsatz. Beide Geräte sind super leicht (<= 4kg).
    Viele Grüße und viel Freude beim Beobachten.
    Servus,
    Roland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Unigraph</i>
    <br />Hallo Jozef,


    bevor es ans Teleskop geht noch kurz ein Blick in die Foren.


    Bilder:
    gute Bildauslese und professionell bearbeitet. Die filligrane Protube hat sich heute gegen 4:00 sehr schnell verabschiedet (siehe GONG), d.h. die heutige Aktivität wird eher zurückhaltend sein. Vielleicht ist das Seeing jetzt am Morgen gut genug, um die maximale Brennweite nutzen zu können.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Harald.
    Herzlichen Dank für Dein Feedback.
    Das sich die schöne Protube verabschiedete, war eigentlich abzusehen. Sie zeigt auf dem Bild die verdächtigen Bögen unten und an der westlichen Seite verliert der eine "Fuss" bereits den Kontakt zur Oberfläche.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />Hallo Jozef,
    danke, ja, ich kenne das mit den langen Geräten. Ich bin selber Liebhaber von langbrennweitigen FHs. Ich hab ein 4" f/15, also dieselbe Brennweite. Leider ist der Tubus und alles zu schwer und zu wuchtig für meine Montierungen. Ich werde mal schauen ob ich das Fernrohr umbauen kann (leichtere Fassung, leichterer schlankerer Tubus...). Ich hab die Abbildung tagsüber z.B. an der Sonne (Weißlicht) getestet und sie war sehr gut. Da hatte ich den fast 10 kg schweren Brocken aber auf der EQ6 vom Andreas. Neben der schweren Bauform werde ich den Gläsern eventuell eine Vergütung zukommen lassen. Dann hab ich nachts ein helleres Bild.
    Derweil kommen hauptsächlich der Vixen 80L (80/1200) und ein 4" f/9 Vixen APO zum Einsatz. Beide Geräte sind super leicht (&lt;= 4kg).
    Viele Grüße und viel Freude beim Beobachten.
    Servus,
    Roland
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Roland.
    Mein Problem ist eigentlich das Balkongeländer und Vordach, wo ich an die Grenzen der Beobachtungszeiten mit dem Langen (1,8m mit Quark, PST Etalon und Cam) komme. Das heisst, der kann höchstens von 13.30h - etwa 17.00h einegestzt werden und da herrst meistens ein gnadenloses hard-core Seeing bei mir, da ich da über dem Flachdach des Nachbar-Blocks drüber hallten muss. Für 6m ist das einfach nix! Darunter nehme ich lieber den kurzen 150f5, anstatt das lange Elend mit Reducer zu kürzen.....


    Die beiden hab ich auch: Vixen 80L (80/1200) und ein 4" f/9 Vixen APO feine Geräte vor allem der FL102s. Den habe ich allerdings als Celestron Fassung. Ist das gleiche wie Vixen, nur in schwarz und der roten Aufschrift[:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!