Beiträge von wdetti im Thema „17X117 selbstbau Bino“

    Hi, daniel
    Glückwunsch zu dem genialen Gerät. Ich hatte mal am 07.03.2003 eine Frage wegen der Verwendung von Projektionsobjektiven als Astroobjektiv für geringe Vergrßerungen eingestellt, mit eigentlich niederschmetternder Antwort: Abbildung matschig, nicht scharf zu kriegen u.ä. Vielleicht sollte man es doch mal wieder versuchen, wie Dein Kuckoskop beweist. Leider habe ich aber nicht solche mechanischen Möglichkeiten wie Du. Trotzdem will ich versuchen, ein Bino zu bauen aus zwei 50/f320 mm Objektiven aus russischen "Turist"-Fernrohren. Ich habe 2 große 90° Dachkantprismen, je 2 TAl 25 mm, TAL 32 mm und 15 mm-Okulare, und bei Anfertigung unter Berücksichtigung nur meines Pupillenabstandes dürfte es sicherlich kein großes Problem sein. Mal sehen, wann ich dazu komme. Dein Teil macht Mut.
    Gruß wdetti