Beiträge von daniel im Thema „17X117 selbstbau Bino“

    Hallo,


    danke für eure zahlreichen Antworten. Leider ist hier in Berlin nicht an beobachten zu denken so dass ich auch jetzt noch keine weitern Beo Berichte habe:-((



    (==>)Gerd:
    >Wie hast Du die Kollimation der beiden Rohre zueinander gelöst?
    >Wie kann man den Augenabstand einstellen?


    Der Augenabstand ist fest auf mich eingestellt da ich normalerweise als einziger damit beobachte. Aber durch verschieben eines der beiden Tuben ist der Augenabstand grundsätzlich einstellbar. Das zieht dann allerdings weitere Justierung nach sich.


    Die Kollimation vollziehe ich in zwei Schritten: erst werden die beiden Tuben grob parallel eingestellt und als Feinjustierung habe ich die Umlenkprismen justierbar gelagert, mit drei kleinen Einstellschrauben stelle ich solange bis beide Bilder genau übereinander passen.


    3° GF kann ich bestätigen.


    Im übrigen ist das verkaufte Objektiv bei E-Bay nicht von mir, micht das hier jemand auf falsche Gedanken kommt ;)


    Viele Grüße
    Daniel