Beiträge von Kalle66 im Thema „5. WHAT 11.-13.9.“

    Moin Stefan,
    wir haben in jeder Nacht mindestens einmal beobachtet. Selbst in der ersten Regennacht reichte ein viertelstündiges Wolkenloch um im Schnellgang 11 Objekte** ins Okular zu kriegen. Das ist nun mal der Vorteil eines kleinen handlichen Dobsons, der betriebsbereit neben uns stand, als wir unter'm Tarp uns die Zeit vertrieben.


    ** Je nach Zählweise sind's auch mehr [:D]
    h+chi, M31, M32, M110, M13, M92, M56, M57, M27, NGC 6960 (ohne Filter allerdings), Albireo
    Für M51 hat's dann leider nicht mehr gereicht. Da zog das nächste Regengebiet auf. Ich war aber in der Nacht auf Sonntag erstaunt, wie gut M51 an diesem Standort ging. Umso ärgerlicher, dass das Wolkenloch zu kurz war, die Transparenz war nämlich saugut.

    Holger,
    angesichts der sehr wechselhaften Bedingungen (Seeing, ständigen Wolkendurchgängen) würde ich nicht von "Optikvergleich" sprechen, sondern den unterschiedlichen Eindrücken, die man durch unterschiedliche Geräte gewinnt.


    Auch von meiner Seite Dank an das Orga-Team.