Beiträge von stefanruprecht im Thema „5. WHAT 11.-13.9.“

    Hallo,
    bin auch wieder zu Hause angekommen. Erstmal war Kofferraum ausräumen angesagt.
    Mir hat's auch dieses Jahr wieder großen Spaß gemacht und es gab viel zu lachen.


    Dieses Jahr besonders und daher hervorzuheben war sicherlich das Drachenteleskop von Martin nebst lustiger Alienarmee und der wirklich sehr helle
    Iridiumflare am Samstagabend, weil da auch das Laienpublikum durch die Stimmung auf dem Platz spüren konnte, wie faszinierend und verbindend unser Hobby
    sein kann. Das war echte Werbung. Auch ich hatte das Gefühl, dass insbesondere am Samstag Abend deutlich mehr Gäste als in den vergangenen Jahren auf dem Platz
    waren. Ich würde schätzen, dass da allein bei mir bestimmt an die 100 Leute durch's Okular geschaut haben und einen kurzen Blick auf den untergehenden Saturn, M13, den Ringnebel oder den
    Cirrusnebel geworfen haben. Und zu diesem Zeitpunkt (Samstag so gegen 22:00 Uhr) fand ich die Seeingbedingungen subjektiv ziemlich gut: ruhige trockene Luft unter dunklem Gülper Himmel.
    Hätte nur gerne etwas länger so anhalten können, aber der Wolkenschieber muss nunmal erst noch erfunden werden.


    Wie jedes Jahr einfach top und auch preislich absolut angemessen war dank Familie Hammer die Verpflegung inkl. Frühstück in der Kreativoase.
    Danke auch an Herrn Hammer für das Ausleihen der Akkubohrmaschine (wieder mal Notreparatur beim Teleskopaufbau) und all die anderen fleißigen Helfer.
    Und an Norman, ohne den ich z.B. immer noch nicht wüsste, wo denn nun die Fokuslage für meine Canon EOS ungefähr ist, wenn ich beispielweise Sonnenflecken fotografieren möchte.
    Auch durch die Diskussionen zur Astrofotografie und zu Komakorrektoren mit den Sternenguckern aus der Hannoveraner Ecke hab ich wieder ne Menge dazugelernt.


    Auf das 6. WHAT in 2016 freu ich mich alleine schon deshalb, weil Ralf dann bestimmt seinen neuen Yolo mitbringt.
    Und wer weiß: vielleicht hat das ein oder andere Teleskop dann sogar einen neuen Selbstbau-Okularauszug im Clement-Style
    in der Variante mit spielfreien verwindungssteifen Scharnieren, stufenloser Friktionseinstellung und 3achsiger selbsthemmend verkippungsfrei motorisierter Zahnriementriebfokussierung
    ;)
    Bis spätestens nächstes Jahr, und bitte postet mal ein paar Fotos wer hat!


    CS,Stefan

    Hallo Ralf,
    Anreise mach ich wetterabhängig: entweder Do spät abends oder Fr frühen Nachmittag. Wir werden also genügend Zeit haben [:)]
    Bin sowieso schon sehr gespannt darauf, mal durch Deinen 14er Yolo zu schauen. Schon die Auflösung Deines "kleinen" Yolos letztes Jahr fand ich beeindruckend. Besteht denn ne Chance, dass Du den großen bis zu diesem WHAT fertigkriegst? [:p] [8D]
    Ich kann Dir auch gerne Detailbilder schicken von meinem Dobson, falls Dir das irgendwie hilft. Ich weiß nur nicht, welche Details Du meinst?
    Viele Grüße,
    Stefan

    Hallo zusammen,


    endlich wieder WHAT! Wenn ich hier so lese, wer da alles wieder dabei sein wird.
    Da weiß ich jetzt schon, dass ich beim Nach-Hause-fahren am Sonntag wieder ein zufriedenes Dauergrinsen im Gesicht haben und ne Menge dazugelernt haben werde.
    Freue mich schon auf die Diskussionen mit Euch. Auch bei mir kommt dieses Mal ein Sonnenfilter für's Weißlicht mit.


    Hm, irgendwie wird der Okularkoffer auch jedes Jahr schwerer. Naja, dafür fühlt sich das Portemonaie in der Hosentasche leichter an.
    Euch allen ein entspanntes Kofferraumbeladen und bis dann in Gülpe!


    Viele Grüße,
    Stefan