Beiträge von Spacecadet im Thema „Saturn (Planeten) mit kleinen Instrumenten bis 6"“

    Danke für das nette und tröstliche Feedback!
    Den Saturn oben habe ich bis zur Rauschgranze in den zerlegten Farbkanälen geschärft.
    Bei einem neuen Versuch bin ich weiter gegeangen und habe ihn dann geglättet. Jetzt ist er etwas gequält, zeigt aber etwas mehr Detail. RRGBs und GRGBs waren auch nicht besser.
    Hier die schärfere Variante:

    Leider sind die Ringe achromäßig grün. Andreas' ED ist ein interssantes Gerät, da sieht man schon den Unterschied zum Achro, farblich und auch von der Schärfe sind das tolle Satürne!
    Viele Grüße und weiter CS!
    Martin

    Hallo und Glückwunsch zu den schönen Satürnen!
    Ich finde, Fabio hat mit seinem vom 18.7. den Vogel abgeschossen, klasse.
    Eigentlich wollte ich mich mit Saturn gar nicht herumärgern, weil er so tief steht. Aber am 19.07. um 22.31 MESZ habe ich es dann doch mal probiert, Seeing war wohl nicht schlecht, soweit man das bei dem tiefen Stand beurteilen kann, Transparenz hätte besser sein dürfen.
    Visuell sah Saturn farblich etwas rötlich aus, wohl wegen der Atmoshäre und des Fringe-Killers. Damit er nicht zu dunkel wird, habe ich es bei 2000mm Brennweite belassen und 1,5 fach gedrizzelt. Cam war die ASI120MC und Teleskop ein 6"f8 Achro.
    Eigentlich hatte ich mir vom visuellen Eindruck ein besseres Bild erhofft, aber nun ja.
    Damit ist aber auch für mich die letzte Gelegenheit vorbei, weil Saturn nun in der Dämmerung schon in Bäumen verschwindet.
    Seid gnädig mit der Kritik, bei uns stand er zum Aufnahmezeitpunkt nur 17,5 Grad über dem Horizont.



    PS - na klar, das Bild! Ich musste in der "Uploadphase" schnell weg, sonst wäre es eher gekommen.
    Viele Grüße und CS
    Martin