Saturn (Planeten) mit kleinen Instrumenten bis 6"

  • Hallo Astrofreunde,



    Was haltet Ihr von diesem Thread? damit man nicht immer lange suchen muss und es ja schon das Thema Mondfotografie mit kleinen Instrumenten gibt:-)


    Gestern Abend hatte ich mal wieder Saturn angepeilt, aber so ein schlechtes Seeing hatte ich bis jetzt noch gar nicht gehabt Mit meinem 12er Newton machte es fast überhaupt keinen Sinn zu beobachten und auch mit dem Vixen 90M war es nicht möglich die Cassini Teilung auszumachen:-( um wenigstens nicht ganz mit leeren Händen da zu stehen versuchte ich gegen 0:30Uhr eine Aufnahme am Zeiss C50/540 bei f/36 und der guten alten TouCam ,aber selbst hier machte sich das schlechte Seeing bei nur 50mm Öffnung deutlich bemerkbar,das Ergebnis seht Ihr unten.
    Leider konnte ich nicht an das tolle Ergebnis von Micha ( blauemaus )vom 13.06.14 mit dem Zeiss 50/540 anknüpfen, aber ich gebe nicht auf :)




    Saturn am Zeiss C50/540 & TouCam 740K


    Viele Grüße
    Andre

  • Servus Andre,
    ich find die Idee einen Gemeischaftsthread zu machen gut. Bleibt nur die Frage wo man di Grenze bei den kleinen Geräten zieht. Meist haben wir 6" noch mitgenommen wobei die Auflösung von 6" schon viel höher wie beim 60 mm Teleskop ist. Vielleicht wären 5" eine sinnvolle Obergrenze?
    Andererseits sieht man, dass eine große Öffnung nicht automatisch gute Bilder bringt. Gerade beim niedrigstehenden Saturn konnte ich bisher mit meinem 6" f/8 nicht richtig punkten, da ich mit Tubusseeing zu kämpfen hatte.


    Für 5 cm Öffnung und extrem schlechtes Seeing ist Dein Bild gar net schlecht geworden. Ich häng mal meine neuesten Jupiterbilder mit dem 4" und 4,5" an.


    Am 4.6 im Bresser 114/900:

    und mit RGB Balance:



    Am 5. Juni im 4" f/9 APO:


    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Andre,


    der war zwar schon neulich Teil meines Planetentripletts, aber hier ist er nocheinmal in einer leicht überarbeiteten Fassung und solo:



    vom 4.6., mit meinem 4"-Mak bei effektiv f/30, Alccd5l-IIc


    Gruss,
    Michael

  • Hallo Roland,


    Früher dachte ich immer unter 6Zoll macht es fast keinen
    Sinn Planeten zu Filmen, doch heute sehe ich das etwas anders wie du eindrucksvoll beweist:-) deine Bilder gefallen mir wirklich gut.
    Wenn wir uns hier im Thread bis auf max. 6 Zoll einigen könnten währe das doch eine tolle Sache oder?
    Bei dem Streben nach immer mehr Öffnung heut zu Tage sind denke ich 6 Zoll Instrumente als noch klein anzusehen:-)


    Viele Grüße
    Andre

  • Hallo Michael,


    Ein 4" Mak ist ja schon etwas seltener und sicher auch kein
    Lichtriese, wenn man dann noch die Obstruktion abzieht bleibt nicht mehr viel übrig an Licht:-) trotzdem beweist du hier, das man damit tolle Bilder machen kann und man sich mit so einem kleinen Mak nicht verstecken muss, ich hoffe du zeigst hier noch mehr [;)]


    Viele Grüße
    Andre

  • Hallo Freunde kleiner Teleskope,


    heute, nach einer kleinen Grillparty und ein paar Gläsern Rotwein, habe ich mal den 80/1200 in Einsatz gebracht. Das Ergebnis war besser als erwartet. Trotz des sehr warmen Abends war es visuell interessant. Der GrF war sofort erkennbar, die Bänder des Jupiter schienen Struktur zu haben, die Cassiniteilung war teilweise sichtbar und die helle "Bauchbinde" von Saturn war nicht zu übersehen. Venus als "Halbmond" war für die Gäste auch interessant anzusehen. Schnell noch ein paar Videos aufgenommen und noch schneller bearbeitet. Wunder waren ja nicht zu erwarten:


    <center></center>


    Hatte Saturn bisher nur mit dem 150er FH und dem 120er Newton aufgenommen. Am 80er Refraktor steht jedoch nur sehr wenig Licht zur Verfügung. Bei 100% Gain musste ich 100 ms belichten, um halbwegs brauchbare Vdeos zu erhalten. Werde nachher noch mal schauen, dann ist Saturn noch etwas besser erreichbar. Viel Spaß, Viele Grüße,


    Micha

  • Je später der Abend:


    <center></center>


    Was so ein bisschen Höhe und einen Tick ruhigere Luft ausmachen. Wie vorhin: Zeis AS 80/1200 + 2x Barlow, ALCCD5L II, Gain 670, Belichtung 142 ms, 1600 frames, Verwendung 25%


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Micha,
    wow, der Saturn schaut ja richtig gut aus. Die Cassiniteilung ist ja fast umlaufend auf dem Foto und das, bei der langen Belichtungszeit. Mein Tipp wäre Saturn noch auf 60% bis 75% zu verkleinern und etwas mehr "Denoise", dann ist der Saturn super (ist eh schon sehr gut).
    Die Barlow kann man auseinanderschrauben. Wenn man die abgeschraube Barlow direkt vor die Kamera schrauben könnte (vermutlich braucht man dann einen kleinen Adapter, dann bekäme man vermutlich 1,5x Barlow, was für unsere f/15 Refraktoren optimal wäre. Wir hätten dann eine kürzere Belichtungszeit und die bessere Vergrößerung. Ich wollte das bei mir auch ausprobieren, aber es passt um das können nicht auf meine ASI120MC.


    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Andre,
    danke für dein Kompiement. Ja, je nach Seeing geht bei Saturn einiges mit kleinen Öffnungen. Das hat der Micha gerade mit seinem 80/1200 Refraktor gezeigt und ich hab es letztes Jahr und vor zwei Jahren auch mit meinem 80/1200 gesehen. Der kann visuell ohne weiteres mit meinem 114/900 mithalten. Fotographisch kann der 114 bei sehr gutem Seeing, gut ausgekühlt ohne Tubusseeing vielleicht einen Tick feiner zeichnen. In der Praxis kämpfen meine größeren Newtons mit Tubusseeing und das umso mehr, je größer die Öffnung ist.
    Normalerweise wäre der 150 dank der größeren Öffnung dem kleineren 80ger fotographisch deutlich überlegen. Ich hab daher schon überlegt, ob man 6 Zoll für die kleinen Geräte weglassen sollte. Durch das Tubusseing und lokale Seeing bringen meine großen Öffnung aber nicht den gewaltigen Vorteil, den sie aufgrund ihrer großen Öffnung bringen könnten. Von daher kann man den 6er vermutlich noch als "kleines" Instrument beim tiefstehenden Saturn erlauben. Es sollte halt net so sein, dass am End nur noch die Leute mit 6" ihren besser aufgelösten Saturn einstellen und die Leute mit dem 80ger sich nicht mehr trauen ihre Bilder einzustellen. Wie schon gesagt ist mein 6" f/8 Newton vom Küchenausguck aus relativ harmlos, da er bislang noch mit Tubusseing zu kämpfen hat.
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Micha,


    dein letzter Saturn sieht prima aus. Mir fallen zwei kleine Dinge auf, die man noch leicht korrigieren könnte: mir wäre der zu Orange. Ich würde deshalb die Farbgebung etwas variieren (Vorschlag für Lightroom: Temperature -25, Tint +10). Und bei der Schärfung muss man wohl wegen der heurigen Ringstellung aufpassen, dass er nicht wie ein geköpftes hartgekochtes Ei aussieht [:)], ich habe deshalb auch mal Clarity auf -25 zurückgenommen. Mit den Rohdaten geht da sicher noch mehr als hier anhand des fertigen jpg.


    Viele Grüße,
    Michael

  • Hallo Andre,


    Danke. Ja, der kleine Mak war damals für mich auch erstmal eine Verlegenheitslösung. Ich war auf der Suche nach meinem ersten Teleskop eigentlich auf der Suche nach einem 80er Apo. Als Einsteiger hat mich aber die Vielfalt am Markt erschlagen. Der 4"-Mak ist farbrein, klein, leicht und billig und kam mir deshalb als Zwischenschritt erstmal recht, solange bis ich erstmal selber weiss, was ich eigentlich genau will. Inzwischen mag ich das kleine Teil sogar, auch wenn ich ihn manchmal gerne um 1-2 Zöllchen aufpumpen würde.


    Gruß,
    Michael

  • Hallo an Euch,


    habe die Mittagshitze genutzt, um im kühlen Arbeitszimmer noch mal die Videos von gestern Abend zu bearbeiten. Diesmal habe ich die drei Farbauszüge einzeln bearbeitet, der automatische Weißabgleich beim Zusammensetzen schafft die mehr neutrale Farbgebung. Der "dunkelgelbe" Saturn vom zweiten Versuch entspricht jedoch natürlich viel eher dem visuellen Eindruck am 80er.


    <center></center>


    Wer möchte, hier ein Rohbild: http://www.mschmiedecke.de/astrobild/test/Saturn12062015.png


    Es ist 3x gedrizzelt. Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, das ich dann besser mit den Wavelets zurechtkomme, da die Veränderungen beim Anwenden verschiedener Intensitäten besser erkennbar ist.


    Viel Spaß weiterhin und danke für das Lob, ich gebe es an meinen alten 80/1200 weiter.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Astrofreunde,


    Ich wollte hier gleich mal Danke sagen für die rege Teilnahme am Thread, ich hoffe es finden sich noch mehr Astrofreunde mit dem Interesse an Planeten beobachtung mit kleinen Teleskopen:-)



    Micha, dein Saturn vom späten Abend ist auch sehr schön geworden, aber du hast ja auch ein schönes Teleskop:-) was macht eigentlich dein Zeiss 50/540 bei solch schwierigen Bedingungen? Wäre mal interessant was du im vergleich zum letzten Jahr damit heraus holen kannst:-)
    Viele Grüße
    Andre

  • Hallo Andre,


    der 50/540 kommt garantiert wieder an die Reihe. Normalerweise steht er auf einer EQ1 und einem Alu-Spinnenbeinstativ zum schnell mal etwas schauen. Wenn ich fotografieren will, macht das auf der EQ nicht wirklich Spaß, da ich sie noch nicht für das federleichte Röhrchen optimiert habe.


    Bis bald,


    Micha

  • Hallo,


    ich finde die Idee eines gemeinsamen threads nicht schlecht,
    so lassen sich die Ergebnisse der verschiedenen Teleskopgrößen
    und Arten,bis zu einer bestimmten größe,(man sollte aber niemanden ausschliessen;die Grenze was groß oder klein ist, sollte man jedem selbst überlassen) doch leichter vergleichen!
    Da ich bis Dato kein besseres Ergebnis vorzuweisen habe dieses Jahr
    hier nochmal mein Saturn vom 16.5.2015:

    Erstellt mit einem Refraktor 127/1200 mit Barlow2,25 und ALccd5LIIc
    Hier noch mein Teleskopvergleich vom 11.6.2015 bei nicht so gutem
    Seeing:


    Gruß Fabio

  • Hallo Saturnjäger,


    nachdem ich jetzt hier mitgelesen habe und eine gewisse Toleranz gegenüber meinem "großen" 6" Newton herauslese, möchte ich mich auch an der Jagd nach Saturn beteiligen.
    Zur Größe des Teleskops möchte ich nur sagen, dass ich halt nicht wie viele hier im Forum über mehrere verschiedene Teleskope verfüge, sondern nur das eine habe. Im Jupiter-Thread war es ja auch OK mit 6" Bilder zu posten. Falls aber jemand eine richtig scharfe Grenze bei irgendeiner Größe ziehen möchte, soll er/sie dies kundtun. Ich gebe dann aber auch zu bedenken, dass es dann konsequenter wäre auch nach Refraktor und Reflektor zu trennen. Ich möchte dazu aber keine Diskussion auslösen, sondern einfach nur bildliche Ergebnisse von nächtlichen Saturnbeobachtungen zeigen und mit euch teilen.[:)]


    Hier sind meine bisherigen Ergebnisse zu finden:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=180581



    Und hier nochmal mein m.E. bisher bestes Ergebnis als Bild:



    Daten: 5.6., 1:33 uhr, 3x Barlow, aufgenommen habe ich 120sec, wobei ca. 3400 Bilder zustande kamen. Davon konnte ich in diesem Fall 55% verwerten. Gain und ms habe ich nicht notiert, aber es war eine fps von ca. 28,... angezeigt in FC.


    Micha, deinen linken von den drei Saturnen find ich am schönsten, wg der Farbe.
    Fabio, du zeigst einen tollen Saturn!


    LG
    Jörg

  • Hallo Allerseits,


    Ich hab mir das hier mal angesehen und muss einfach mal etwas Lob loswerden (und ein wenig Neid kundtun)!


    =&gt; Jörg: wirklich sehr gute Schärfe. Das habe ich mit meinem 8" nicht so gut hinbekommen. Ein Punkt hätte ich noch: der Saturn hat eigentlich nicht so viel Blau, er ist deutlich gelber bzw. creme-farbiger.


    =&gt; Andreas: Spitze, was da mit 100 mm rüberkommt! Ich denke mit 100mm kann es kaum schärfer werden. Die Achromaten bringen am Saturn schöne Ergebnisse.


    =&gt; Fabio: ebenfalls Spitze Ergebnis mit dem 127er. Genau auf den Punkt geschärft, würde ich sagen.


    klare Grüße
    John

  • Grüß Euch,
    ich kann mich nur dem John anschließen. Der Andreas hat mit seinem 100 f/10 Achromaten woll ziemlich das Maximale an Schärfe erwischt, was mit 4" möglich ist.
    Die Aufnahmen vom Fabio mit seinem 5" Achromaten gefallen mir auch sehr gut. Die Bilder sind sehr gut bearbeitet und zeigen die Details sehr schön. Selbst das Bild bei schlechterem Seeing ist noch super wenn ich es mit meinen Bilder vergleich. Es gibt offenbar immer noch eine Steigerung was das Seeing angeht [;)]. Mir kommt vor, dass die Achromaten an Saturn wirklich sehr gut abschneiden.
    Auch das Bild vom Jörg gefällt mir. Da ist der Saturn vielleicht tatsächlich etwas zu bläulich. Die Cassiniteilung ist wunderbar zu sehen. Lediglich der C-Ring könnte noch etwas schöner herauskommen.


    Hallo Micha,
    könntest Du noch ein ungedrizzeltes Summenbild einstellen. Ich komm da mit dem Schärfen leider nicht so klar. [;)]


    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo John und Roland,


    vielen Dank für eure Einschätzungen. Da hab ich beim aufnehmen einfach mal ein bisschen Glück gehabt.
    Was den Blauanteil angeht folgendes: In Registax6 hab ich die automatische RGB Balance Funktion benutzt und dieses Ergebnis bekommen und danach nicht mehr verändert.
    Um eine natürlichere Farbgebung zu erhalten müsste ich dann dort den Blauanteil wieder reduzieren?
    Das werde ich dann mal ausprobieren.


    LG
    Jörg

  • Hallo Astrofreunde,


    Gestern Abend habe ich den nächsten Versuch gestartet um mal Saturn vernünftig abzulichten aber auch diesmal
    wollte mir das Seeing kein tollen Bilder liefern:-( ich hatte es diesmal mit dem Vixen 90M versucht aber zufrieden kann ich mit
    dem Ergebnis leider nicht sein, irgendwie scheint es mir von meinem Beobachtungsplatz nicht möglich bei dem Tiefen stand halbwegs
    brauchbare Bilder zu machen.
    Hier nun mein Saturn am Vixen 90M mit der TouCam740K bei f/37.


    Zuvor noch ein versuch am Jupiter mit dem Vixen 90M

    und kuze Zeit später mit dem Zeiss C50/540

    Viele Grüße
    Andre

  • Hallo Andre,
    wie waren denn die Details im Okular zu sehen? Bei schlechtem Seeing ist die Cassiniteilung nicht zu sehen bzw. Du kriegst den Planeten nicht scharf. Das scheint bei Dir der Fall gewesen zu sein. Vermutlich würde auch ein 6" oder 8" Newton da nicht mehr herausreißen können. Da kann man nur auf einen besseren Tag hoffen oder falls das Seeing Standortbedingt schlecht ist, einen besseren Beobachtungsort aufsuchen.
    Servus,
    Roland

  • Hallo zusammen,


    wenn ich mir auf Calsky die Datenentwicklung für Saturn für die kommenden Jahre anschaue (und sie auch richtig verstehe), sieht es bezgl. Deklination aus unseren Breitengraden aber insgesamt langfristig eher noch schlechter aus, als diese Saison eh schon. In rund 5 Wochen ist dabei sogar erstmal noch ein kleines Maximum für viele kommende Jahre erreicht.


    Hmm, ich glaube ich brauche doch kein neues Planetenteleskop. [;)]


    Bye,
    Michael

  • Hallo Roland,


    Also die Cassini Teilung war fast nicht zu sehen , mein Problem ist denke ich mal die Stadt in Südlicher Richtung die einfach zuviel Wärme abgibt wenn die Außentemperatur sinkt, da hilft dann wirklich nur mal raus in die Wildnis zu fahren:-)

  • Hallo an Euch,


    habe mich noch mal mit "meinem" Saturn vom 24.5. am 150er FH beschäftigt und stelle das Ergebnis mal ein:


    <center></center>


    Jetzt denke ich, noch ein bischen zu groß eingestellt, die farbe zu grünlich, aber dennoch gefällt er mir von meinen Resultaten in dieser Saison am Besten. Diskussion und Kritik wie immer wilkkommen.


    Viele Grüße,


    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!