Beiträge von blauemaus im Thema „Saturn (Planeten) mit kleinen Instrumenten bis 6"“

    Hallo an Euch,


    es ist schön, die Diskussion zu verfolgen. Leider habe ich im Moment nicht so viel Zeit für das Hobby übrig, dennoch kribbelt es in den Fingern. Hier noch mal in der Rückblende die Sicht auf den 10.7.:


    Es relativ kühl und ein leichter Wind machte diesen Abend fast herbstlich. Visuell war es am Saturn nicht so besonders gut. Mit dem 150er war die Teilung nicht umlaufend zu sehen und das Bild schien nicht sehr hoch aufgelöst. Dennoch versuchte ich ein paar Aufnahmen. Hier mit 2x Barlow ohne Verlängerung. Dieses Video mit 6640 Bildern ließ eine 80% Verwendung zu. Im Vergleich zu den besten 15% dieses Videos ist das Rauschen erheblich geringer, ohne dass es an Auflösung schlechter gewesen wäre. Im linken Bild ist der Blausaum nicht reduziert, wenngleich ich ihn visuell am Okular nicht so heftig wahrnehme. Das rechte Bild ist wieder zerlegt und jeder Farbkanal einzeln behandelt.


    <center></center>


    Diskussion wie immer willkommen, auch wenn ich meist nicht gleich antworten kann...


    Ansonsten war es der erste Abend nach der Sommersonnenwende an dem ich zu Hause wieder die Michstraße sehen konnte, der Herbst ist im Anmarsch...


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo Roland,


    mit dem 6" ist die ein richtig schönes Bild gelungen! Gratuliere! Habe mich heute noch mal mit dem 150/1200 FH versucht, aber nichts Außergewöhnliches erreicht. Visuell war es nicht so gut, die Cassiniteilung nicht wirklich umlaufend zu sehen und diesmal schien mir der Saturn relativ grün, sonst war mein Eindruck mehr dunkel gelb, fast ins hellbraune.


    Hier noch das beste Ergebnis vom Abend:


    <center></center>


    Im Unterschied zu sonst ist nicht gedrizzelt. Der Rest der verarbeitung mit AS2 und Fitswork. 20% aus 7000 Bildern. Es ist noch nicht das finale Ergebnis, die Müdigkeit nach einem Arbeitstag schlägt jetzt aber zu.


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo Roland,


    die Videobeispiele sind sehr interessant, besonders der direkte Vergleich vom Apo zum Newton. Wobei ich eher selten so gutes Seeing habe, wie auf der Apo Aufnahme zu sehen ist. Aber gut, das Problem haben wir alle. Heute ziehen hier Gewitter auf und es wird nichts mit beobachten. Bei jetzt noch 30 Grad wäre es eine interessante Erfahrung gewesen.


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo Andreas,


    mit den Farben "kämpfe" ich auch immer wieder und manchmal sind mir die Zusammenhänge ein Rätsel. Die Bildauflösung steht auch für mich im Vordergrund.


    Heute habe ich mir die Aufnahmen der letzten beiden Tage noch mal vorgenommen. Bei 34 Grad im Schatten bleibe ich lieber im Haus. Diesmal habe ich die Farbsäume des FH nicht unterdrückt und bei der Gelegenheit ist mir der Blausaum aufgefallen, der bei Verwendung der 2x Barlow von TS am kleinen Newton entsteht. Allerdings hatte ich hinter der Barlow einen Verlängerungstubus von ca. 100 mm.


    Irgendwie werden die Bilder am FH Refraktor immer grünstichig. Die Farbeinstellung an der ALCCD5L II bleibt immer gleich. Versuche ich die Ringe entsprechend dem visuellen Eindruck einzustellen, wird die Planetenkugel rosa.Der Rotsaum fällt visuell auch nicht so sehr auf, wird hier im Bild auffälliger als der Blausaum, der wiederum visuell meh auffällt.


    Wie dem auch sei, hier das Ergebnis:


    <center></center>


    Vielleicht hat ja auch jemand Lust, sich an den Rohbildern zu versuchen, ich könnte sie bereitstellen.


    Hallo Roland,


    gestern beim Beobachten mit dem Newton dachte ich daran, wie oft du über Justage und Tubusseeing schreibst. Justage ist bei mir bis jetzt nicht das Thema, ich teste sie hin und wieder, meist ohne etwas zu ändern. Zum Thema Tubusseeing habe ich noch nie eine wirkliche Beobachtung gehabt. An meinem Holznewton gibt es am geschlossenen Tubus vor dem Hauptspiegel eine große Klappe, die ich zur Temperaturangleichung nach dem Aufstellen immer öffne und während der Beobachtung offen halte. Dadurch entsteht wahrscheinlich immer eine gewisse Luftströmung im Teleskop, was ja auch gewünscht ist. Da mein Spiegel immer in der Garage steht und somit einigermaßen der Umgebungstemperatur angepasst ist, fallen die Effekte wohl nicht so stark auf. Ich konnte jedenfalls beim Beobachten noch nie einen Unterschied feststellen, abhängig vom Öffnen der Klappe. Hast du Tubusseeing schon mal im Video festgehalten?


    Viele Grüße,


    Micha


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo Michael,


    heute, am 120/850 Newton war die Teilung nicht umlaufend zu sehen, die Polkappe war nicht zu sehen, dafür aber eine deutliche atmosphärische Refraktion. Für diesen heißen Tag und der Tatsache geschuldet, dass ich aus der Stadt heraus beobachte, war es trotzdem sehr gut.


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo Michael,


    schöne Zeichnung! So in Etwa habe ich Saturn gestern am 150er wahrgenommen. Die Teilung war jedoch deutlich umlaufend zu sehen und die Polkappe deutlich dunkler. Kann bloß leider nicht so gut zeichnen.


    Hier noch das Bild von vorhin mit dem 120er Holznewton:


    <center></center>


    Kommt an den 150er nicht ran, aber die Farben gefallen mir sehr gut, auch wenn die Barlow einen leichten Blausaum erzeugt hat.


    Viele Grüße,


    Micha


    PS. Macht wieder Spaß, hier mitzumachen!

    Hallo Roland,


    deine 6" Aufnahme gefällt mir sehr gut, die Farben sind super geworden! Bin heute auch noch mal mit dem 120er Newton unterwegs. Das Seeing ist nicht so wie gestern, mal sehen, was kommt. Es war ja ein recht warmer Tag, auf dem Hof hatten wir 35 Grad. Jetzt ist es deutlich abgekühlt, es weht ein leichter Wind. Ich habe mich entschieden, heute nochmals vom Hof aus zu beoachten, um vergleichbare Bedingungen zu haben. Im Garten ist es deutlich kühler, der Rasen und die Pflanzen bestimmen das Mikroklima doch erheblich. Vielleicht baue ich mich morgen hier auf. Auf jeden Fall hat es sich schon wieder gelohnt, die Konjunktion Jupiter/Venus zu beobachten und den Abend im Freien zu genießen. Wir haben uns ein kühles Fußbad hingestellt und entspannt bei einem Glas Riesling auf die Nacht gewartet.


    Hallo Fabio,


    seit ich meinen Bildschirm kalibriert habe, sind die Bilder nach Bearbeitung fast überall optimal zu sehen. Mir war vor allem vorher beim Smartphone aufgefallen, dass der Himmelshintergrund meiner Fotos oft zu hell war. Es lohnt, sich mit diesem Thema zu beschäftigen.


    Bis später,


    Micha

    Hallo Leute,


    hier ein kleiner Bericht von heute abend:


    1.7.2015 - ein "tropischer" Abend hier in Brandenburg. Es ist noch sehr warm, gegen 20 Uhr waren auf dem Hof noch 29 Grad, jetzt gegen 23 Uhr stehe ich barfuß auf dem warmen Pflaster am Teleskop und beobachte Saturn. Visuell mit dem 150er FH durchaus ansprechend. Die Cassini-Teilung auf Anhieb umlaufend zu sehen, die Bauchbinde und die Polkappe fallen ins Auge. Das untere Bild, ohne Farbbearbeitung kommt der Realität recht nahe. Bei 133x gefällt mir der Anblick am Besten. Knackscharf mit den genannten Einzelheiten. Das schnelle Seeing stört kaum. Bei 266x wirkt das Bild dann schon grenzwertig. Es sind kaum mehr Details sichtbar, die Farben des FH fallen mehr auf und das Bild ist natürlich dunkler. Natürlich will ich noch fotografieren. Verwendungsraten von bis zu 70% sind möglich, hier im Beispiel nehme ich 20% von 5000 Bildern. Da auch morgen die Arbeit ruft, ist jetzt Feierabend.


    <center>


    RGB Bearbeitung



    ohne Bearbeitung der Farben - Bild nur mit AS2 und Fitswork bearbeitet



    Blick vom Beobachtungsstandort</center>


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo Roland und Andreas,


    schöne Bilder habt ihr beigesteuert. Finde es immer erstaunlich, das aus einem Wohnungsfenster überhaupt brauchbare Aufnahmen gemacht werden können! Sicher ein Anreiz für viele Leute, es mal auch unter diesen Bedingungen zu versuchen.


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo an Euch,


    hier mal ein Eindruck von heute:


    <center>
    Zeiss 50/540 + 2x Barlow, ALCCD5L II 25% von 1500 Frames</center>


    aus meinem Logbuch: 16.6.2015 - Tagsüber ist es bewölkt, erst gegen 21 Uhr klart es auf. Da es am Tag recht frisch war, vermute ich, dass das Seeing ganz brauchbar sein könnte. Meine Erwartungen sind nicht hoch, also nehme ich das Telementor, um einen Blick auf Jupiter zu
    werfen. Dort ist nicht viel los, etwas Struktur in den Bändern ist erkennbar und die Monde fallen schon in der noch hellen Dämmerung auf. Ich bin jedoch recht müde, also nehme ich nur noch das 50/540 auf die Telementormontierung und schaue. Ein kleines, aber feines Bild von Jupiter, die Venus mit einem Farbsaum und ab 22:15 ist auch Saturn zu sehen. Die Bauchbinde ist sofort erkebar, die Cassiniteilung ist an den Seiten zu erahnen. Schnell werden ein paar handnachgeführte Videos aufgenommen. Die Bilder am
    Ende kommen dem visuellen Eindruck recht nahe.


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo an Euch,


    habe mich noch mal mit "meinem" Saturn vom 24.5. am 150er FH beschäftigt und stelle das Ergebnis mal ein:


    <center></center>


    Jetzt denke ich, noch ein bischen zu groß eingestellt, die farbe zu grünlich, aber dennoch gefällt er mir von meinen Resultaten in dieser Saison am Besten. Diskussion und Kritik wie immer wilkkommen.


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo Andre,


    der 50/540 kommt garantiert wieder an die Reihe. Normalerweise steht er auf einer EQ1 und einem Alu-Spinnenbeinstativ zum schnell mal etwas schauen. Wenn ich fotografieren will, macht das auf der EQ nicht wirklich Spaß, da ich sie noch nicht für das federleichte Röhrchen optimiert habe.


    Bis bald,


    Micha

    Hallo an Euch,


    habe die Mittagshitze genutzt, um im kühlen Arbeitszimmer noch mal die Videos von gestern Abend zu bearbeiten. Diesmal habe ich die drei Farbauszüge einzeln bearbeitet, der automatische Weißabgleich beim Zusammensetzen schafft die mehr neutrale Farbgebung. Der "dunkelgelbe" Saturn vom zweiten Versuch entspricht jedoch natürlich viel eher dem visuellen Eindruck am 80er.


    <center></center>


    Wer möchte, hier ein Rohbild: http://www.mschmiedecke.de/astrobild/test/Saturn12062015.png


    Es ist 3x gedrizzelt. Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, das ich dann besser mit den Wavelets zurechtkomme, da die Veränderungen beim Anwenden verschiedener Intensitäten besser erkennbar ist.


    Viel Spaß weiterhin und danke für das Lob, ich gebe es an meinen alten 80/1200 weiter.


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo Freunde kleiner Teleskope,


    heute, nach einer kleinen Grillparty und ein paar Gläsern Rotwein, habe ich mal den 80/1200 in Einsatz gebracht. Das Ergebnis war besser als erwartet. Trotz des sehr warmen Abends war es visuell interessant. Der GrF war sofort erkennbar, die Bänder des Jupiter schienen Struktur zu haben, die Cassiniteilung war teilweise sichtbar und die helle "Bauchbinde" von Saturn war nicht zu übersehen. Venus als "Halbmond" war für die Gäste auch interessant anzusehen. Schnell noch ein paar Videos aufgenommen und noch schneller bearbeitet. Wunder waren ja nicht zu erwarten:


    <center></center>


    Hatte Saturn bisher nur mit dem 150er FH und dem 120er Newton aufgenommen. Am 80er Refraktor steht jedoch nur sehr wenig Licht zur Verfügung. Bei 100% Gain musste ich 100 ms belichten, um halbwegs brauchbare Vdeos zu erhalten. Werde nachher noch mal schauen, dann ist Saturn noch etwas besser erreichbar. Viel Spaß, Viele Grüße,


    Micha