Beiträge von Baffin im Thema „Saturn (Planeten) mit kleinen Instrumenten bis 6"“

    Hallo Roland,


    Deine Cassiniteilung lässt sich aber erahnen:-)und auch das Hexagon lässt sich fast sehen, so schlecht sind die Bilder
    nun auch wieder nicht, wenn ich sehe was ich zustande bringe, sind das doch keine schlechten Bilder die du hier zeigst, man darf ja auch nie die größe des Teleskops außer acht lassen:-)
    Gestern war ich mal wieder mit dem Dicken 12" draußen und hatte nun endlich auch mal etwas Glück:-)
    Viele Grüße
    Andre

    Hallo Roland,


    Wie ich sehe ,hat es nun doch noch mal richtig gut geklappt mit deinem Herr der Ringe, sieht wirklich Super klasse aus für 6“ :) vielleicht sollte ich doch mal in die Wildnis gehen und es da versuchen,bei mir ist einfach nicht mehr drin.
    Gestern Abend habe ich es mit dem 8" f/6 Newton versucht, die Hoffnung stirbt eben zu Letzt:-) es ist zwar eine kleine Steigerung da, aber gefallen tut mir das leider immer noch nicht so richtig:-) da bleibt nur die Hoffnung....
    Viele Grüße
    Andre

    Hallo Roland,



    Du hast natürlich recht wenn du sagst eine bessere Kamera mit mehr lichtempfindlichkeit würde einiges mehr heraus holen:-) da muss ich mich mal umschauen und vielleicht lässt sich da mal etwas in der Bucht günstig schnappen, visuell war das Bild ähnlich wie auf dem Monitor, die Cassini Teilung blitze immer mal wieder auf, perfektes Seeing sieht halt völlig anders aus...
    Viele Grüße
    Andre

    Hallo Astrofreunde,



    Nun will ich auch mal wieder was kleines vom 27.06.15 gegen 23:30Uhr zeigen:-)
    Am anfang dachte ich das die Bedingungen für Saturn mal etwas besser sind als sonst aber so wirklich viel besser war es dann leider doch nicht, hier ist nun das Ergebnis...

    Vixen 90M + TouCam 740K bei f/25


    Irgendwie finde ich gerade, der 90M ist dann doch zu klein, zu wenig licht und zu wenig Auflösung während der 12er Dob den ich gar nicht zum Einsatz bringen kann ,wieder zu groß ist in puncto thermische Probleme.
    Da müsste man vielleicht noch etwas für dazwischen haben :)


    Fabio, dein Bild gefällt mir wirklich gut, mit 5 Zoll geht schon einiges mehr was das Licht und Auflösung angeht.


    Wo sind denn eigenlich die ganzen Astrofreunde mit ihren 5" Mak Geräten?


    Viele Grüße
    Andre






    [:D]

    Hallo Roland:-),



    Nun hast du ja auch mal wieder etwas Glück gehabt was Wetter und vor allem das Seeing angeht, für 4 Zoll is es doch ein wirklich schönes Ergebnis ,mein Glückwunsch[;)] ich hoffe auch immer noch ,das ich bald mal mit dem 12er Dob ein vernünftiges Ergebnis zeigen kann...
    Viele Grüße
    Andre

    Hallo Guenther,:-)



    Ja, du wohnst ja wirklich garnicht so weit weg aber wie ich bereits geschrieben hatte beobachte ich vom rande der Stadt und die liegt komplett in südlicher Richtung, da wird es bei dem Tiefen stand vom Saturn zu einem Lotterie Spiel durch die Thermik, ich müsste dann wirklich mal aufs Land fahren zum beobachten :)


    Viele Grüße
    Andre

    Hallo Astrofreunde,


    Gestern Abend habe ich den nächsten Versuch gestartet um mal Saturn vernünftig abzulichten aber auch diesmal
    wollte mir das Seeing kein tollen Bilder liefern:-( ich hatte es diesmal mit dem Vixen 90M versucht aber zufrieden kann ich mit
    dem Ergebnis leider nicht sein, irgendwie scheint es mir von meinem Beobachtungsplatz nicht möglich bei dem Tiefen stand halbwegs
    brauchbare Bilder zu machen.
    Hier nun mein Saturn am Vixen 90M mit der TouCam740K bei f/37.


    Zuvor noch ein versuch am Jupiter mit dem Vixen 90M

    und kuze Zeit später mit dem Zeiss C50/540

    Viele Grüße
    Andre

    Hallo Astrofreunde,


    Ich wollte hier gleich mal Danke sagen für die rege Teilnahme am Thread, ich hoffe es finden sich noch mehr Astrofreunde mit dem Interesse an Planeten beobachtung mit kleinen Teleskopen:-)



    Micha, dein Saturn vom späten Abend ist auch sehr schön geworden, aber du hast ja auch ein schönes Teleskop:-) was macht eigentlich dein Zeiss 50/540 bei solch schwierigen Bedingungen? Wäre mal interessant was du im vergleich zum letzten Jahr damit heraus holen kannst:-)
    Viele Grüße
    Andre

    Hallo Michael,


    Ein 4" Mak ist ja schon etwas seltener und sicher auch kein
    Lichtriese, wenn man dann noch die Obstruktion abzieht bleibt nicht mehr viel übrig an Licht:-) trotzdem beweist du hier, das man damit tolle Bilder machen kann und man sich mit so einem kleinen Mak nicht verstecken muss, ich hoffe du zeigst hier noch mehr [;)]


    Viele Grüße
    Andre

    Hallo Roland,


    Früher dachte ich immer unter 6Zoll macht es fast keinen
    Sinn Planeten zu Filmen, doch heute sehe ich das etwas anders wie du eindrucksvoll beweist:-) deine Bilder gefallen mir wirklich gut.
    Wenn wir uns hier im Thread bis auf max. 6 Zoll einigen könnten währe das doch eine tolle Sache oder?
    Bei dem Streben nach immer mehr Öffnung heut zu Tage sind denke ich 6 Zoll Instrumente als noch klein anzusehen:-)


    Viele Grüße
    Andre

    Hallo Astrofreunde,



    Was haltet Ihr von diesem Thread? damit man nicht immer lange suchen muss und es ja schon das Thema Mondfotografie mit kleinen Instrumenten gibt:-)


    Gestern Abend hatte ich mal wieder Saturn angepeilt, aber so ein schlechtes Seeing hatte ich bis jetzt noch gar nicht gehabt Mit meinem 12er Newton machte es fast überhaupt keinen Sinn zu beobachten und auch mit dem Vixen 90M war es nicht möglich die Cassini Teilung auszumachen:-( um wenigstens nicht ganz mit leeren Händen da zu stehen versuchte ich gegen 0:30Uhr eine Aufnahme am Zeiss C50/540 bei f/36 und der guten alten TouCam ,aber selbst hier machte sich das schlechte Seeing bei nur 50mm Öffnung deutlich bemerkbar,das Ergebnis seht Ihr unten.
    Leider konnte ich nicht an das tolle Ergebnis von Micha ( blauemaus )vom 13.06.14 mit dem Zeiss 50/540 anknüpfen, aber ich gebe nicht auf :)




    Saturn am Zeiss C50/540 & TouCam 740K


    Viele Grüße
    Andre