Beiträge von dobsongucker im Thema „Saturn (Planeten) mit kleinen Instrumenten bis 6"“

    Hallo Andre,
    danke für deine netten Zeilen. Als "Erhöhung" sehe ich den Schäferstuhl an, von dem man (zumind. tagsüber) eine schöne Weitsicht genießen kann. Das nur mal als Vorschlag. Alles was weiter ist, geht dann schon in den Harz (für mich Nähe Torfhaus kl. Beob.-Platz), Höhe 821 m. Der Reichweitengewinn (Sterne) liegt hier bei gut + 1mag, ggü. hier auf 125 m ü. N.N.


    Gruß
    Guenther

    Hallo Ullrich,
    es ging mir eigentlich nur darum, aufzuzeigen, daß die Wetterlage fürs Beob. gut war (wir liegen LL etwa 30 km auseinander...) Nichts anderes sollte das kurze Statement aussagen (100 Köpfe, 100 Sinne, 100 Gedanken, fällt mir dazu aus dem Stegreif eben mal so ein).


    Sorry, sorry, es gibt doch immer wieder was, womit man mir ans Bein pinkeln will. Das kenne ich auch aus dem tägl. Leben. Wenn einem die Nase nicht paßt, versucht man mit allen Tricks und Möglichkeiten, einem was auszuwischen. Jedes Wort auf die Goldwaage legen, wäre glaube ich, hier im Astrotreff manches mal angebracht...... Und dieser Satz ist viell. auch schon wieder neuer Zündstoff, für evtl. Agressivitäten, wir sind aber hier nicht im Kindergarten.


    Punkt !
    Gruß Guenther

    Hallo Andre,
    vorgestern abend (16.6.) fixierte ich an meinem 12,5" Dobson/Rockerbox am Saturn den Sucher aus. Mit 64fach war das Bild völlig ruhig und man sah sofort zwei S-Monde. die ruhige Atmosphäre ließ Beob. (an V. St.) bis kurz vor 3.oo Uhr MESZ zu. Es waren u. an. Vergl.-Sterne bis 14.6mag zu sehen (190fach bei EY Cyg).
    Das nur mal so hier angeschnitten, weil wir nicht weit auseinanderwohnen.......
    Aber deswg. müssen wir uns nicht gleich gegenseitig überfallen...!


    Gruß
    Guenther