Beiträge von micmag im Thema „Saturn (Planeten) mit kleinen Instrumenten bis 6"“

    Hallo Jörg, hallo Roland


    herzlichen Dank für die Rückmeldung.


    (==>) Jörg: das Bild vom 5.6. das Du eingestellt hast ist doch wirklich gut. Die CassiniTeilung ist schön symmetrisch und umlaufend. Von den Farben find ich es treffend, auch wenn Saturn im Moment durch seinen tiefen Stand etwas wärmer oder gelblicher wirkt.
    Was hast Du für eine 3x Barlow verwendet?


    (==>) Roland: ja das mit dem gelblichen C-Ring find ich jetzt nicht so störend. Was mich irritiert ist die Asymmetrie im C-Ring - rechts sieht er o.k. aus aber links ist er merkwürdig rund ausgestanzt…hm. Es gibt noch eine Vorversion auf Astrobin, aber da ist der C-Ring nicht zu sehen.
    http://www.astrobin.com/186830/C/
    Die Bilder vom 25.6 in Deinem großen Newton sehen im Vergleich zu den tollen 4zoll Apo Bildern weichgezeichnet aus. Das habe ich bei meinen Newton Bildern auch schon öfter gedacht und drüber nachgedacht woran das liegen könnte. Es ist eine Mischung aus Tubusseeing, Fangspiegelstreben-Spikes und in meinem Falle noch die Verunreinigung und Mattigkeit der nun schon 10-12 Jahre alten Spiegelbelags.


    (==>) alle anderen:
    Ansonsten möchte ich hier auch mal die guten Ergebnisse loben, damit ihr nicht denkt ich schätze eure Bilde nicht ;) Es sind hier noch klasse Ergebnisse vom 'Blauemaus' vom 24.5. mit dem 150 Refri (könnte man den Ring da nicht etwas entgrünen, oder ist das dem FH geschuldet?) und von Mille vom 13.6 schöne Farben und Stimmung von Fabio von 16.6. und 27.6. super scharf für 5 Zoll und von Andreas vom 24.6. mit dem TAL und dem Tak. (Hab übrigens auch diese beiden Marken - den Tak aber leider nur als 'Babyversion' mit 60 mm)


    Ansonsten CS vom
    Michael

    Hallo Leute !


    Möchte auch noch einen Saturn vom 06.06. beisteuern. Aufgenommen mit dem 150mm f5 Tal-Newton, 2,7x APM Barlow (mit Verlängerungshülsen), Pentax Q als Aufnahmekamera und gestackt in Lynkeos. Habe 2 Stacks mit 5000 und 3800 Bildern kombiniert.
    Der Bursche kam superknapp neben dem Kamin des Nachbarhauses hervor dümpelte knapp über den First und verschwand nach einer knappen Stunde hinterm Dach eines anderen Hauses.
    Das Seeing war dennoch sehr gut. Im Zenith konnte man Eps-Lyrae locker trennen.
    Am 04.06. in Sonsbeck auf der Astrowiese war das Seeing nicht so gut wie 2 Tage später in der Stadt...


    CS
    Michael