Beiträge von mekbuda im Thema „Saturn (Planeten) mit kleinen Instrumenten bis 6"“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />Hallo Jörg,
    auch wenn er jetzt nicht so knackscharf ist, ist Dein Saturnbild auch ahnsehnlich geworden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Roland,


    und danke für das Lob.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Möglicherweise liegt es auch an der Kamera. Was für eine Kamera benutzt Du?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Ich nutze die Alccd5l-IIc, also eine Farbkamera, wobei dadurch die Auflösung ja etwas eingeschränkt wird.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie war denn die Cassiniteilung visuell zu sehen? War die visuell besser wie auf dem Bild?
    Tja, momentan komm ich nicht dazu Saturn anzuschauen. Entweder passt das Wetter nicht oder die Zeit nicht...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn ich ehrlich bin konnte ich beim visuellen Anblick wohl die Bauchbinde erkennen, aber Cassiniteilung und Hexagon - Fehlanzeige.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hmm, Neptun wird vermutlich eine harte Nuss. Probieren können wir es auch da, aber vermutlich müssen wir froh sein, wenn wir ihn finden und als Minischeiblein abbilden können. Bei Uranus wird es sicherlich auch hart und das Planetenscheiblein wird vermutlich praktisch keine Strukturdetails zeigen, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt [;)]


    Viele Grüße,
    Roland
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genauso seh ich das auch. Einfach mal draufhalten. Kann ja nix kaputtgehen.


    LG
    Jörg

    Hallo Saturnchaser,


    die letzten Ergebnisse hier waren ja echt top. Mein letztes Bild kommt da zwar nicht ganz dran was die Schärfe betrifft, aber es ist ja auch recht spät aufgenommen worden. Am 19.7 habe ich es doch nochmal geschafft 8 Videos aufzunehmen. Das beste Bild kam um 23.24 uhr zustande. Danach war nix mehr.



    (==&gt;)Fabio: Ist nicht Neptun noch eher mit Opposition dran? Oder ist der einfach nur zu klein? Ansonsten soll der Uranus doch mal kommen. Den kriegen wir auch noch hin. Vielleicht.


    Auf jeden Fall hat es Spass gemacht in diesen fast sieben Monaten Jupiter und Saturn zu verfolgen. Da ist ja jetzt erst mal Schluß mit.
    Für mich als Neueinsteiger insgesamt sehr aufschlussreich, auch wenn ich noch nicht alles verstanden habe - vor allem in punkto Bildbearbeitung und Fokus treffen. Mit meinem Newton bin ich so ganz zufrieden, denke aber, dass er nun mal kein Planetenspezialist ist. Da müsste ein anderes Teleskop her, welches von vornherein eine höhere Brennweite mitbringt, um nicht mit einer 3x Barlow ran zu müssen. Bis zum Mars ist es ja noch ein bisschen hin nächstes Jahr. Mal schauen, ob ich da was sparen kann.
    So, das wars.


    LG
    Jörg

    Hallo Fabio und Roland,


    stimmt die Bedingungen am 9.7. waren einfach gut. Dazu noch frisch kollimiert [;)] und den Fokus recht gut getroffen, dann kommt so was bei rum. Danke für den Zuspruch und das Lob. Ich kann eure Prioritätenwahl auch durchaus nachvollziehen, allerdings hat das letzte Bild in meinen Augen jetzt die Nase ein ganz wenig vorn. Aber seis drum, schön sind sie alle drei. Ich wünsche euch noch gute Ergebnisse, da ich nicht weiß, ob ich noch mal dazu komme Saturn aufzunehmen. Der Sommer ruft[8D]...


    Bis zum Neptun
    LG
    Jörg

    Hallo alle,


    gestern abend war ich noch draussen und es war sehr kühl und praktisch windstill. Später war die Milchstrasse so gut zu sehen, wie bisher den ganzen Sommer nicht. Wirklich gute Verhältnisse. Bevor ich angefangen habe zu beobachten, kam Saturn an die Reihe. Insgesamt 8 videos habe ich gemacht. Teilweise mal mit über 7000 frames durch niedrigeren shutter und erhöhten Gain bei 3min 15s videos. Die Ergebnisse finde ich recht ansprechend. Ich habe mal drei ausgewählt, um sie hier zu zeigen.


    Nummer eins, gleich das erste Video von 23:17 uhr:



    Nummer zwei, das letzte Video von 23:44 uhr:




    Nummer drei in der Mitte von 23:29 uhr:




    Ich konnte mich nicht festlegen, welches das schönste ist. Ausserdem glaube ich, dass es diese Saison wohl nicht mehr besser wird bei mir. Dafür meine ich auch noch einige Details in den Bilder zu erahnen, wie nördliche Bandstrukturen und ein angedeutetes Hexagon am Pol oder der Planetenschatten auf dem Ring. Naja, 6" lösen eben wohl nicht mehr auf, vielleicht liegts auch an der Farbkamera und der Barlow als begrenzendem Faktor. Aber ich bin mit den Bildern von gestern sehr zufrieden.


    LG
    Jörg

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Baffin</i>
    <br />Hallo Roland,



    Super schönes Bild was dein 6" f/8 vollbracht hat, diesmal sogar mit einer kompletten umlaufenden Cassiniteilung:-)ich denke viel mehr wird dann kaum noch gehen für 6 Zoll in dieser Saison...


    Viele Grüße
    Andre
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andre,
    ich schließe mich an. Wirklich einer der schönsten Saturne hier in diesem Thread den Roland hingekriegt hat.
    Ich habs auch nochmal versucht am 6.7./7.7.. 12 Videos hab ich gemacht von 23:30 bis 00:15 uhr.


    Das ist das beste Ergebnis:



    23:45 uhr, 50% von 5045 frames, 64ms Belichtung, fps ca.23, AS2.5, Registax.


    Vielleicht versuche ich heute nochmal was, aber ich kann mich dann nur Andre anschließen, dass es dann wohl vorbei ist mit Saturn aufnehmen. Er kulminiert bei mir schon weit vor dem sinnvollen Beginn der Dunkelheit und steht dann einfach zu tief.


    LG
    Jörg

    Hallo alle,


    die Bilder hier sind echt klasse. Am 30.6. war ich auch kurz draussen und habe 10 Videos aufgenommen. Besser als von Anfang Juni ist es nicht geworden, obwohl ich mit Bahtinovmaske an Arktur scharf gestellt habe. Aber immerhin ein brauchbares Ergebnis:



    3x Barlow, alccd5l -IIc ca. 150sec mit um die 29fps ergaben ca 4000 Bilder, von denen ich 50% gestackt habe. Mit Registax geschärft, nachdem Johns Anleitung mit FW für meine Bilder nichts gebracht hatten.


    Vielleicht wirds morgen besser


    LG
    Jörg

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: micmag</i>
    <br />Hallo Jörg, hallo Roland


    herzlichen Dank für die Rückmeldung.


    (==&gt;) Jörg: das Bild vom 5.6. das Du eingestellt hast ist doch wirklich gut. Die CassiniTeilung ist schön symmetrisch und umlaufend. Von den Farben find ich es treffend, auch wenn Saturn im Moment durch seinen tiefen Stand etwas wärmer oder gelblicher wirkt.
    Was hast Du für eine 3x Barlow verwendet?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Michael,


    auch dir Dank für die Rückmeldung und die Wertung des Bildes vom 5.6. Das finde ich auch sehr schön. ist halt mein bestes bisher. Aber man versucht ja dann doch immer nochmal so ein Ergebnis hinzukriegen. Das ist echt schwer im Moment, denn wenn man wirklich draussen alles aufgebaut hat, hat Saturn seine Kulmination schon hinter sich. Aber mal schauen, ob noch was geht jetzt in der Hitzewelle. Da kann man aber auch skeptisch sein, wg der Luftbewegung.


    Meine Barlow ist die lange 3x von TS Optics.


    LG
    Jörg

    Hallo,
    nach längerer Abstinenz bin ich leider immer noch nicht in der Lage ein neues Bild vom Saturn zu zeigen. Hoffnung besteht aber für morgen Abend - zumindest rein wettertechnisch.


    Ich möchte gerne Michaels Bild lobpreisen - allein, weil es von der Teleskopart und -größe ja meinem Instrument ähnelt. Ein schönes Vergleichsbild für mich. Danke Michael.


    Von Andreas` Bildern gefällt mir das ungedrizzelte Tak 125 am besten. Schön scharf, farblich angenehm gestaltet.


    Und auch wenns aus der Küche gemacht wurde, ist Rolands letztes Bild (mit RGB Balance) doch ebenfalls schön scharf geworden.
    Ich wollt ich hätte auch schon wieder ein paar solcher Ergebnisse. Leider ziehen hier immer Wolken durch oder ich konnte nicht aufnehmen, wegen der Arbeit, die sonst liegen bleibt.


    Aber morgen....


    Bis dann
    LG
    Jörg

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Andreas IV</i>
    <br />Hallo zusammen,


    heute nun von mir ein Lebenszeichen....


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andreas,


    das ist ein schönes Lebenszeichen. Wenn ichs recht verstehe hast du zwei Filme gemacht und doch ein schönes Ergebnis erzielt. Für das schmale Zeitfenster echt gelungen.
    LG
    Jörg

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Nocturnus</i>
    <br />


    Jörg,
    ich finde Farben sind Subjektiv,es sind die Details die eine gute Aufnahme ausmachen.
    Jeder Bildschirm ist anders,aber sobald mein Raumschiff in der Garage fertig ist,
    hole ich Dich ab und wir erkunden die Farben in Natura.(Spass muss sein,ist ja ein Hobby)


    Gruß Fabio
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Fabio,
    das sehe ich auch so mit den Farben. Schön scharfe und detailreiche Aufnahmen wirken auch gleich immer besser. Ich hab ja auch nicht soviel Saturnfilmerfahrung, deshalb meine Nachfrage.


    Am besten wärs du erfindest das beamen, ich glaub bei Startrek haben die mal vom Saturn auf die Erde gebeamt. Sollte ja auch umgekehrt gehen. Ich hab nämlich die Seekrankheit und im Starcruiser würd mir bestimmt schlecht. [;)]
    LG
    Jörg

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Nocturnus</i>
    <br />Hallo Jörg,


    schön das er Dir gefällt!
    Grün?
    Ich hab ihn mir gerade auf'm Apfel Tablet angeschaut und kann nichts sehen.
    Aber Grün ist die Hoffnung,ist ja auch was !
    Vielleicht auf klaren Himmel! :)
    Gruß Fabio
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,


    sah mir halt ein bisschen so aus, weil Saturn bei Roland ja eher gelblich erscheint, so wie bei vielen anderen ja auch und meiner letztens zuviel Blau hatte. Aber vielleicht täuschen die Bildschirme ja auch, da hab ich keine Erfahrungswerte. Wenn der Okularanblick die Referenz der Farbe ist, dann weiß ich wie Saturn aussehne sollte. Ist aber bei dem tiefen Stand oft schlecht einzuschätzen, inwieweit da der lange Weg des Lichtes durch die Luftschichten noch Farbänderungen reinbringt.


    LG
    Jörg

    Hallo Fabio,
    dein Saturn ist spitze geworden. Von der Farbgebung soll er also so sein? Ist er nicht ein bisschen grün?
    Ich habe auch die Kugel durch den Ring gesehen. Echt toll.
    Bei uns wirds auch schwierig die nächste Zeit zu filmen. Ich hoffe ich krieg überhaupt nochmal was hin.
    LG
    Jörg

    Hallo John und Roland,


    vielen Dank für eure Einschätzungen. Da hab ich beim aufnehmen einfach mal ein bisschen Glück gehabt.
    Was den Blauanteil angeht folgendes: In Registax6 hab ich die automatische RGB Balance Funktion benutzt und dieses Ergebnis bekommen und danach nicht mehr verändert.
    Um eine natürlichere Farbgebung zu erhalten müsste ich dann dort den Blauanteil wieder reduzieren?
    Das werde ich dann mal ausprobieren.


    LG
    Jörg

    Hallo Saturnjäger,


    nachdem ich jetzt hier mitgelesen habe und eine gewisse Toleranz gegenüber meinem "großen" 6" Newton herauslese, möchte ich mich auch an der Jagd nach Saturn beteiligen.
    Zur Größe des Teleskops möchte ich nur sagen, dass ich halt nicht wie viele hier im Forum über mehrere verschiedene Teleskope verfüge, sondern nur das eine habe. Im Jupiter-Thread war es ja auch OK mit 6" Bilder zu posten. Falls aber jemand eine richtig scharfe Grenze bei irgendeiner Größe ziehen möchte, soll er/sie dies kundtun. Ich gebe dann aber auch zu bedenken, dass es dann konsequenter wäre auch nach Refraktor und Reflektor zu trennen. Ich möchte dazu aber keine Diskussion auslösen, sondern einfach nur bildliche Ergebnisse von nächtlichen Saturnbeobachtungen zeigen und mit euch teilen.[:)]


    Hier sind meine bisherigen Ergebnisse zu finden:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=180581



    Und hier nochmal mein m.E. bisher bestes Ergebnis als Bild:



    Daten: 5.6., 1:33 uhr, 3x Barlow, aufgenommen habe ich 120sec, wobei ca. 3400 Bilder zustande kamen. Davon konnte ich in diesem Fall 55% verwerten. Gain und ms habe ich nicht notiert, aber es war eine fps von ca. 28,... angezeigt in FC.


    Micha, deinen linken von den drei Saturnen find ich am schönsten, wg der Farbe.
    Fabio, du zeigst einen tollen Saturn!


    LG
    Jörg