Beiträge von McShorle im Thema „Saturn (Planeten) mit kleinen Instrumenten bis 6"“

    Hallo Roland, hallo Fabio!


    Danke für die Kritik! Ja mit der Bildbearbeitung ist es immer noch ein stetiges Lernen bzw. "Versuch und Irrtum" was die Verwendungsrate und sonstige Parameter betrifft.
    Anbei eine auf die schnelle nachbearbeitete Version. Ich habe nun eine 20% Verwendungsratate nur für den Rot-Kanal verwendet, das RGB ist nach wie vor mit 10%. Dann ein bisschen weniger geschärft und in PS ein wenig mehr geglättet und zuletzt auf 80% verkleinert.



    Ich tue mich nun mit der Beurteilung ein wenig schwer, da ich das alles auf meinem Monitor mache und so keinen Vergleich habe wie es auf einem anderen aussieht.


    lg Georg

    Hallo an Alle!


    Nachdem ich in diesem Thread schon einige schöne Saturn gesehen habe, kann ich zumindest mal meinen bisher besten herzeigen. Dafür hat es einige Anläufe benötigt. Meistens hat es optisch nicht so schlecht ausgesehen, aber beim Filmen hatte ich immer wieder zu kämpfen.
    Wie ich festgestellt habe, ist das Inntal nicht gerade der beste Platz. Zwar ist die Lichtverschmutzung von meiner Garageneinfahrt aus gesehen relativ gut aber aufgrund der Talenge und Luftschichtung war das Seeing meist nicht besonders. Dazu kommt, dass meine Einfahrt geteert ist und sogar noch um 23:00 angenehm warm abgestrahlt hat. Um dem ein wenig entgegen zu wirken, habe ich den Asphalt rund um den Tubus mit ein paar Schichten Kartons belegt.


    Das ist das Ergebnis, ein R-RGB vom 10.07 um ca. 23.37,


    Die Daten dazu:
    Bresser 150/1200, iNOVA NBB-Mx2, 3x Barlow, Baader RGB Filter,
    Aufnahme: 100ms, á 5 min pro Kanal (10 fps)
    EVB: AS2! mit 10% Verwendungsrate, RS6, Fitswork, PS


    Die Cassins Teilung ist zumindest gut zu sehen, wenngleich nicht komplett durchlaufend. Trotzdem bin ich mit dem Ergebnis recht zufrieden [:)].


    Grüße aus Tirol
    Georg