Beiträge von Niklo im Thema „Saturn (Planeten) mit kleinen Instrumenten bis 6"“

    Hallo Jörg,
    die Kamera ist vom Chip vergleichbar mit der ASI120MC, also schon relativ gut. Wenn man dann noch bedenkt, dass Du auf das Bild deutlich mehr draufbekommen hast wie Du visuell sehen konntest, dann Hut ab. Bei schlechten Seeingbedingungen, wenn man die Cassiniteilung nicht sehen kann, verhau ich mich meist mit dem Fokusieren. Meist kommt dann bei mir nur Schrott heraus.
    Die Schwierigkeit bei Neptun wird sein, dass wir den ersteinmal finden.
    Viele Grüße,
    Roland

    Hallo Jörg,
    auch wenn er jetzt nicht so knackscharf ist, ist Dein Saturnbild auch ahnsehnlich geworden. Möglicherweise liegt es auch an der Kamera. Was für eine Kamera benutzt Du?
    Wie war denn die Cassiniteilung visuell zu sehen? War die visuell besser wie auf dem Bild?
    Tja, momentan komm ich nicht dazu Saturn anzuschauen. Entweder passt das Wetter nicht oder die Zeit nicht...


    Hmm, Neptun wird vermutlich eine harte Nuss. Probieren können wir es auch da, aber vermutlich müssen wir froh sein, wenn wir ihn finden und als Minischeiblein abbilden können. Bei Uranus wird es sicherlich auch hart und das Planetenscheiblein wird vermutlich praktisch keine Strukturdetails zeigen, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt [;)]


    Viele Grüße,
    Roland

    Hallo Fabio,
    dankeschön für das Lob [:)]. Ja, das Video war doch net so schlecht.


    Tja, was soll man sagen. Du hast wieder eine schöne Aufnahme hinbekommen und das sogar im hohen Norden Deutschlands, Respekt!
    Was ich noch fragen wollt, nimmst Du bei Dir den Fringekiller her?


    Ja, auf Uranus bin auch gespannt was man da mit 4" oder 6" hinbekommt. Der ist schon arg klein aber wenn man ihn als leicht gefärbte Scheibe abbildet, dann können wir glaub ich schon zufrieden sein. ;)


    Servus,
    Roland

    Hallo Martin,
    die Kontraste sind nun stärker und das Mittelband in der Bauchbinde kommt nun deulticher zum Vorschein. Allerdings ist er nun grobkörniger was mir persönlich weniger gefällt wie bei der ersten Bearbeitung.


    Hallo miteiander,
    ich hab nochmal das 4" Bild vom 1.7 bearbeitet und mehr Frames gestackt (2200 von 4500) und eine Version auf 120% und eine auf 130% vergrößert. Wenn man genau hinschaut ist die Cassiniteilung schwach umlaufend zu sehen. Ich hab auch mal mit fitswork die Farbkanäle rot, grün und blau angeschaut. Lustigerweise zeigt der Blaukanal bei mir am meisten Details...
    auf 120% vergrößert:

    auf 130% vergrößert:

    Geschärft hab ich nur mit dem obersten Wavelet Schieber (den auf 100) und Denoise auf 4 in Registax6. Das war bei der Schärfung alles. Alle anderen Waveletregler hab ich unverändert gelassen.
    Wichtiger wie die Bearbeitung ist allerdings die Aufnahme. Das hab ich bei den genialen Summenildern vom Andreas und vom Fabio wieder einmal gesehen. Vermutlich hab ich nicht 100% den Fokus getroffen, aber ich bin mit dem Ergebnis schon weitgehend zufrieden. [;)]


    Viele Grüße,
    Roland

    Hallo Fabio,
    kannst Du mir eine E-Mail schicken, dann kann ich antworten.


    Super, hat geklappt, dankeschön :)
    Ich hab es gerade ausprobiert. Tja, wenn das Ausgangsmaterial sehr gut ist, dann gelingt auch das Schärfen gut. Es ist durchaus mit Registax6 möglich das Bild so zu schärfen wie es auf der Vorseite zu sehen ist. Das muss echt ein erstklassiges Video gewesen sein. Apropos, wo in Deutschland wohnst Du, dass Du so ein super Summenbild zusammenbringst?
    Nochmal dankschön für das Summenbild.


    Servus,
    Roland

    Hallo Fabio,
    der Martin hat Recht, Deine Saturnbilder und insbesondere der vom 18.7 sind sehr detailreich und super scharf. Was mich interessieren würde wie eine kurze Videosequenz aus dem Video vom 18.7 so ausschaut und/oder wie das Summenbild dazu ausschaut. Irgendwie scheinst Du extrem gutes Seeing mit guten Fokuspunkt und sehr guter Bearbeitung zu kombinieren [;)]
    Könntest Du mal ein Summenbild von Dir irgendwo ablegen, damit ich sehe an was es bei meiner Bearbeitung hapert oder anderst ist?
    Hab Dir grad a Mail gschickt :)


    Hallo Martin,
    ja, ich bin auch gespannt wie Dein Saturnfoto ausschaut.
    Nachtrag: Das Bild ist doch gut geworden. Es zeigt sogar eine umlaufende Cassiniteilung und die Farben schauen auch gut aus.
    Man darf die Maßstäbe nicht an den super Bildern vom Andreas oder Fabio anlegen, da man sonst schnell frustriert ist [;)]


    Servus,
    Roland

    Hallo Fabio,
    danke [:)]. Ja, ich sehe das auch so. Das Seeing war am 1.7 einfach besser und ich hab den Schärfepunkt besser gefunden. Bei Saturn hängt sehr viel vom Seeing ab. Deswegen hab ich gestern auf die größeren Newtons verzichtet, da dort das Tubusseeing vermutlich zusätzlich zum normalen nicht so tollen Seeing mir Probleme bereitet hätte. Bei halbscharrigen thermischen Bedingungen ist mein 4" Refraktor dem größeren Newton eindeutig überlegen kommt aber dann natürlich selber nicht an die feine Abbildung bei besserem Seeing hin. Am 1.7 war das Bild im Okular und im Video sehr ruhig. Das Video auf youtube vom 1.7 kennst Du ja.
    Servus,
    Roland

    Grüß Euch,
    Ich hab gestern auch geschaut. Leider war der Balkon bei meinen Eltern aufgeheizt. Ich hab erstmal mit einer Decke den Boden abgedeckt und zuerst den Mond angeschaut. Da war anfangs noch etwas Luftunruhe zu sehen, aber nach etwas 15 Minuten war das Bild ruhig und ich konnte auch bei hoher Vergrößerung mit dem 4" f/9 über die Mondsichel schweifen.
    Mittlerweilen war es 21:45 und man konnte schon Arktur sehen. Also hab ich gleich nach Saturn Ausschau gehalten und tatsächlich konnte ich ihn oberhalb des Kirschbaums sehen. Also schnell auf Saturn geschwenkt. Ich hab mit dem 32 mm Okular angefangen. Man hat den Ring und Titan schon erkennen können aber es war halt alles sehr klein [;)]
    Also das 12 mm Ortho eingesetzt. Bei 76x war dann schon die Cassiniteilung zu sehen. Der nächste Sprung war auf 150x und dann auf 204x. Das Seeing war leider nicht so gut wie beim letzten Mal. Dafür war die Cassiniteilung trotzdem immer wieder kurz umlaufend zu sehen (oder wars Einbildung ;)). Also hab ich auch ein paar Videos aufgenommen. Eines mit 2x Barlow und 2 Videos mit 3cm verlängerter Barlow. Da die Luftruhe nicht so gut wie beim letzten Mal war und eine Wolkenfront im Anmarsch war, hab ich auf Aufnahmen und Beobachtung mit dem 6" f/8 verzichtet.
    Am Ende hab ich noch mit dem Binoansatz geschaut. Natürlich ist genau dann ein langer Kirschbaumast im Weg gewesen und von der anderen Seite sind die Wolken schnell hergezogen.
    Auf jeden Fall auch ein schöner wenn auch kurzer Beobachtungsabend.
    Für die Kugelsternhaufen war dann natürlich auch keine Zeit mehr.
    Bilder kommen später, sind aber leider nicht so gelungen wie beim letzten Mal.
    Versehentlich hab ich noch ein Bild vom 1.7 bearbeitet, dass mir aber von den Details besser wie bei der damaligen Bearbeitung gefällt:


    Hier von gestern 20.7.15 um 21:59 Uhr (auf 120% vergrößert):

    ohne athmospärische Dispersion:


    Servus,
    Roland

    Hallo Andreas,
    ich kann mich nur dem Fabio anschließen. Dein Saturn gefällt mir sehr gut und es freut mich, dass Dein neuer Refraktor so gut abbildet.[:)] An Deinen Beobachtungsbericht spürt man die Begeisterung und nachdem sowohl der Tal wie auch der Tak sehr gute Geräte sind muss das eine unbeschreibliche Beobachtung gewesen sein. [:P]
    Ich hab auch noch mal Deinen Summenbild bearbeitet. Einfach ein Traum. Wenn es freigeschalten ist, stell ich die Bilder hier ein.
    Mit atmoasphärischer Dispersion:

    und ohne:


    Stärker geschärft und mit gamma etwas heller gemacht:

    und


    Ich weiß nicht ob ich es mir einbilde aber das Hexgon kommt mir direkt schon etwas eckig vor.


    Servus,
    Roland

    Hallo Fabio,
    Respekt und herzlichen Glückwunsch! Du hast wieder einen sehr schönen Saturn gefilmt und gut bearbeitet, gefällt mir. Momentan komm ich selber leider weder zum Beobachten noch filmen, aber es freut mich auch wenn andere also Leute wie Du so schöne Saturnbilder zeigen.
    Apropos, man sieht, dass man bald (in paar Monaten) auch hinter der Saturnkugel die Cassiniteilung umlaufend sehen kann. ;)
    Servus,
    Roland

    Hallo Andreas,
    wow, wieder einmal ein genialer 4" Saturn. Die Binobeobachtung scheint auch genial gewesen zu sein. Das muss ich das nächste Mal auch probieren. Ich hab Saturn heuer bisher nur monokular angeschaut.


    Das freut mich, dass der schöne 6" f/8 nun bei Dir ist, nochmal herzlichen Glückwunsch. Die Eckdaten sind schon beeindruckend und ich drück Dir die Daumen, dass Du bald damit schöne Beobachtungen genießen kannst. Ich bin natürlich auch schon auf Deine erste Beobachtung damit gespannt.


    Viele Grüße,
    Roland

    Hallo Georg,
    könntest Du die Summenbilder mal irgendwo einstellen oder per E-Mail schicken. Dann würd ich mal schauen, was ich daraus machen würde. Die Körnigkeit ist zwar nun weg aber damit ist die Cassiniteilung jetzt auf einmal schlechter sichtbar. Selbiges gilt auch für den C-Ring. Dafür ist jetzt ein schwacher Blausaum sichtbar (stell grad fest, dass der beim ersten Bild auch zu sehen ist). Der könnte an der Barlow liegen.
    Apropos, war denn die Cassiniteilung im Okular umlaufend sichtbar?
    Viele Grüße,
    Roland

    Grüß Dich Micha,
    Dein Saturn ist nun ziemlich glatt und zeigt dennoch die selben Details. Der Blausaum stört mich net, erstaunlich ist etwas der stark orangerote Saturn. Ich kann mich gar nit erinnern, dass der im Achromat so orangerot war. Wurst, der warme Farbton gefällt mir und der C-Ring ist trotz Blausaum sogar noch besser sichtbar wie auf dem Bild rechts. Beide Bilder haben was, wobei mir der linke mit dem warmen Farbton persönlich etwas gefällt. Apropos, auf den Bildern ist die Cassiniteilung sogar umlaufend zu sehen.


    Hoi Georg,
    von den Ringetails ist Dein Saturn bärig geworden einzig die Körnung könntest Du noch wegbekommen. Entweder könntest Du mehr Bilder stacken, weniger schärfen oder mit Entrauschen (denoise) etwas glätten. Ich Körnung gibt es bei der Cassiniteilung 1 bis 2 mm wo die Cassiniteilung unterbrochen scheint, ist sie aber nit.
    Die Cassiniteilung ist eigentlich umlaufend und wenn die Grobkörnigkeit wegfällt, dann fallen auch die vermeintlichen Minilücken weg. Die Bänder würden dann auch etwas besser herauskommen und eventuell würd ich den Saturn auch noch etwas verkleinern.
    Servus,
    Roland

    Grüß Dich John,
    saubr sog i ;) Der Saturn ist sehr schön geworden. Wenn man bedenkt mit was für einem Farbwerfer und "Billigachromaten" Du das Bild gemacht hast ist das fast unglaublich. Die Cassiniteilung ist umlaufend sichtbar und auch der C-Ring kommt sehr schön ausher. Von den Details in den Ringen komm ich da leider weder mit dem 4" f/9 APO noch mit dem japanischen Vixen 114/900 hin obwohl zumindest letzterer fast dieselbe Auflösung hätte. Schauen wir mal ob ich mit meinen Geräten noch etwas schönes zeigen und sehen kann. [;)]
    Zum Fabio seiner Bemerkung mit dem Teleksopvergleich kann ich mich auch noch erinnern. Demnach müsste mein 114/900 Newton klar besser sein. Nun, immerhin ist es mir noch nicht gelungen mit meinem 114/900 am Saturn an Deine Bilder heranzukommen.


    Hallo Silvia,
    gestern haben wir (der Andreas und ich) grad von Dir gredt und schon zeigst Du wieder einen fein aufgelösten Saturn. Klar sieht man kleine Seeingeffekte, aber für Deine Beschreibung von am bunt schillerndem MÖÖEPP!ist auch Dein Saturn super geworden. Auch da täts mich in den Fingern bitzeln mit meinem 6er oder eben dem 114/900 nachzulegen, aber mei, schaung mar amoi [;)].


    Hallo Andreas,
    Deine neue Version ist tatsächlich besser. Offenbar kann man da stärker schärfen ohne dass es die Rauhigkeit zeigt. Ich hab das Bild mit 1200 Bildern von Dir mal bearbeitet.
    Das ist von der Schärfung und der Rauhigkeit noch halbwegs ähnlich wie Dein letztes Bild:

    Ich hab noch die athmosphärische Dispersion weggeschoben. ;) Ich hab erlaubt selbiges auch bei Deinem letzten Bild zu machen:


    Hallo Micha,
    auch wenn die Bedingungen nicht ideal waren ist der Saturn trotzdem ansprechend geworden. Klar, besser geht immer. Das Problem ist, dass wir (jeder für uns) mit den besseren Abenden verwöhnt sind wo Cassini klar umlaufend sichtbar war ... Wenn es dann mal net aso ist, dann ist man enttäuscht. Das kenn ich. [;)]
    Was ich aber auch sagen muss. Während ich im Refraktor ein halbwegs ruhiges und konstantes Bild hatte, war es im 6" f/8 merklich unruhiger, so dass die Cassiniteilung vorne herum immer wieder unterbrochen wurde um dann wieder als dünne Linie auch vorne herum sichtbar zu sein. Ich hoffe nochmal einen Abend mit richtig gutem Seeing zu erwischen um noch ein schöneres Video mit meinen Geräten aufzunehmen, aber bald ist die Saturnzeit leider wieder vorbei.


    Servus,
    Roland

    Servus Andreas,
    ja net schlecht, dann warst gestern bei dem schönen Wetter auf der Sternwarte. [:)] Das neue Bild vom Tal gefällt mir von den Details und den Farben auch sehr gut. Auf dem aktuellen Laptopmonitor schauts auch farblich sehr gefällig aus.
    Gestern hats bei mir leider net geklappt, da ich am Abend erschöpft ins Bett gefallen bin. Ich werde es heut mal wieder probieren.
    Servus,
    Roland

    Grüß Dich Andreas,
    wenn es nach der Überzeugung mancher Leute im Forum ginge, dann müßten Achromaten wie der 127/1200 am Planeten ganz schlecht abschneiden, da es ja nicht mal ein f/15 FH ist. Tatsächlich sieht man aber an den Bildern des Tal 100 und des Bresser 127/1200, dass sie trotz Farbfehler einiges zeigen können. Die farbreinen Newtons kranken dagegen leichter an Tubusseeing und die Obstruktion verhält sich ähnlich kontrastmindernd wie der Farbfehler. Neben diesen Problemen gibt es natürlich auch schlechte Justage und schlechte Spiegel.
    An Jupiter haben mir beim Newton die Strahlen gestört und am Saturn das doch relativ unruhige Bild mit häufigen Tubusseeingproblemen die gerade bei dem niedrigen Stand von Saturn zugeschlagen haben.
    Im 4" f/11 Achromaten hat mich der Farbfehler kaum gestört und im 4 f/15 oder 80 f/15 überhaupt net.
    Wenn ich es heunt nochmal schaff, dann probiere ich nochmal was geht. Hier mal ein Blick ins englische Forum. Da hat einer mit seinem 140 mm Refraktor einen schönen Saturn aufgenommen:
    http://www.cloudynights.com/to…please-process-my-saturn/


    Servus,
    Roland

    Hallo Fabio,
    welchen 6" f/8 Newton hattest Du denn? Ich hab den Orion UK VX6L.


    Ich glaube zu wissen was Dir an Deinem 127/1200 besser gefällt, aber es würd mich interessieren ob ich richtig liege. ;) Was hat Dir an dem 6" Newton weniger gut gefallen hat wie am Refraktor? Nebenbei bemerkt sind Deine 5" Bilder einfach genial. Trotz 1 Zoll weniger und Farbfehler sind Deine Bildergebnisse von Saturn locker auf dem Niveau meines 6" Newtons. Die Cassiniteilung kommt bei Dir sogar teilweise noch klarer heraus.
    Der 5" FH ist offenbar ein richtes Planetenteleskop.
    Viele Grüße und weiterhin viel Freude mit Deinem 5" f/10.
    Roland

    Hallo Jörg hallo Andre,
    nochmal danke für Euer Lob. Ich hab das Bild ja am 1. Juli aufgenommen und nur nochmal gezeigt um die Farben zu zeigen. Es ist allerdings tatsächlich mein bestes Saturnbild, dass ich gemacht hab.


    Meine beiden Saturnbilder sind auch sandfarben gelblich und auf dem großen Monitor schauen die Farben relativ natürlich aus. So ähnlich war es auch im Okular. Daher wollte ich dem Andreas meine Einstellungen empfehlen. Am Laptop haben die Farben aber wieder anders ausgeschaut, so dass ich von einer Emfehlung wieder etwas abgekommen bin. ;)
    Dennoch bin ich überglücklich, dass ich mit dem 6" f/8 doch noch so schöne Aufnahmen hingekriegt hab.


    Hallo Jörg,
    ich vermute, dass Du auch Probleme mit dem Tubusseeing hattest. Bei mir hatte es damals beim Küchenausguck auch den vorderen Teil der Cassiniteilung "verwischt" wobei es bei mir sogar den ganzen Saturn nach unten hin "verwischt hat". Ich hab bei der letzten Aufnahme einen saugenden Lüfter benutzt und den Tubus im Keller etwas gekühlt um ihn dann ca. eine 1,5 Stunden vor dem Einsatz nach draußen gebracht hab. Ob er sich dann aufgewärmt oder weiter abgekühlt hab weiß ich nicht. Die niedrigere Starttemperatur war aber glaub ich positiv.


    Viele Grüße und viel Glück mit dem Wetter,
    Roland

    Hallo Andreas,
    ja, das stimmt schon. Wenn Du das Video sehen würdest, dann wärst Du noch mehr erstaunt, dass so ein Saturn herauskommt. Ich hab mit 0.02799 Sekunden Belichtungszeit, Gain 100 und Gamma 46 gefilmt. Dank der miesen Durchsicht ist der Saturn mit Cassiniteilung dann gerade noch so auf dem Video zu erkennen. Zum Scharfstellen hab ich eine längere Belichtungszeit gewählt.
    Ja, der Standortwechsel bringt einiges auch wenn es die Nacht nicht so prickelnd war. Ich könnte es ja mal meinen Eltern vorschlagen einen Wohnungstausch zu machen ;)
    Mit den Farben ist es allweil ein Gschiiß. Wenn viel Feuchtigkeit in der Lust ist wird Saturn offenbar gelblicher. Ich würde aber dennoch die Standardeinstellungen für die Farben beleassen, da sie für mich natürlicher wirken. Ich lad mal eine unbearbetete Version vom 114er auf astrotreff ein. Da ist Saturn relativ sandfarben. Ich denke so kommt es hin. Das ist mit Set Default => rot 52, blau 95.
    Hier zunächst eine weniger gelbe Version bei guter Durchsicht im 6" f/8:

    und da kommt dann die Version im 114/900 mit mäßiger Durchsicht:


    Nachtrag: Ich habe gerade daheim die Bilder angeschaut. Auf meinem Laptop kommen die Farben wieder ganz anders, grrr. Da wirkt das APO Bild von Dir ganz in Ordnung aber auf dem großen Monitor schauen meine farblich natürlicher aus. Das ist mit ein Grund warum ich da net herumtue. Die Defaultwerte werden genommen und aus. [;)]


    Servus,
    Roland

    Hallo Fabio,
    dankeschön. Es freut mich, dass Dir die Bilder mit dem Vixen 114/900 gefallen. Du hast schon Recht, ich kann für die Bedingungen wirklich zufrieden sein auch wenn es etwas schwer fällt [;)]
    Du hattest ja Glück im "Unglück". Das hochfrequente Flirren kann ziemlich ungut sein und manchmal gibt es keine Momente ohne Flirren. Dann kommt meistens nichts gescheites heraus. In Deinem Fall ist wieder ein schöner Saturn herausgekommen. Wie schon gesagt, Dein 5" f/10 scheint ein sehr gutes Gerät zu sein aber dazu gehört auch ein guter Photograph.
    Servus,
    Roland

    Hallo Andre,
    naja, ich hoffe schon, dass man die Cassiniteilung nicht nur erahnen kann. Auf dem Bild und auch im Okular war sie schon zu sehen, halt nicht umlaufend und auch nicht stabil. Von daher kann ich zufreiden sein. Ich bin vom letzten Mal noch etwas verwöhnt ;). Da war alles recht stabil und deutlich zu sehen. Klar beim Hexagon konnte ich keine Ecken erkennen aber die "Polkappe" (so nenn ich das Hexagon mal [;)]) war schön deutlich zu sehen.
    Das hört sich gut an mit Deinem 12er. Hast Du da auch Fotos gemacht oder rein visuell beobachtet? Gibt es einen Beobachtungsbericht? ;)
    Es freut mich, dass Du den 12er endlich auch aureizen konntest.
    Servus,
    Roland

    Grüß Euch,
    gestern war ich wieder draußen. Leider war die Durchsicht gestern schlechter und das Seeing auch etwas schlechter wie beim letzten Mal.
    Zuerst hab ich mit dem 4 f/9 Refraktor geschaut um dann diesmal auf den Vixen GP-R114E (114/900 Newton) zu gehen. Man hat die Cassiniteilung immer wieder als relativ lange Linie aufblitzen zu sehen, aber nie umlaufend. Selbiges gilt für den Anblick im APO, wobei der APO ein kontrastreicheres Bild gezeigt hat. Diesmal wollte ich allerdings mit dem 114/900 Newton aufnehmen. Das Fokusieren war gestern nicht einfach, da das Seeing zwar noch brauchbar aber nicht gut war.
    Hier mal das Ergebnis von Saturn um 22:45 (RGB Align und leichte Farbanpassung):

    und hier auf 150% vergrößert:


    Ich werde mal schauen ob die anderen Aufnahmen noch mehr hergeben, aber nachdem die Bedingungen eher mäßig waren, hab ich wenige Aufnahmen gemacht und auf Aufnahmen mit anderen Geräten verzichtet.
    Servus,
    Roland

    Hallo Fabio,
    bei den Achromaten bzw. FHs gibt es gute und eben auch nicht so gute. Wenn der Linsenschliff, die Justierung und Zentrierung der Linsen passt, dann kann ein 127/1200, 80/1200, 100/1000 ... trotz des "schrecklichen" Farbfehlers ziemlich viele Planetendetails zeigen. Klar, die Farbgebung ist etwas verschoben aber von den Strukturdetails geht unglaublich viel. Wenn ich Deine Bilder so beurteile, dann scheinst Du neben Erfahrung in der Planetenfotographie auch einen sehr guten 127/1200 zu haben.[;)] Da scheint die Justage und die Linsen usw. alles super zu passen. Das Seeing ist natürlich auch sehr wichtig. Bei den Newtons kommt bei mir oft noch das Tubusseeing dazu. Immerhin konnte ich das letzte Mal auch die Cassiniteilung umlaufend sehen. Gut ist, wenn Saturn dazu möglichst hoch steht.



    Hallo Jörg,
    Dein Saturn ist doch auch schön geworden. Ja, das Seeing ist zum Scharfstellen sehr wichtig. Ich nimm meist die Cassiniteilung zum Scharfstellen. Wenn die möglichst dünn wird ist der Fokus erreicht.
    Ich drück Dir die Daumen.


    Viele Grüße,
    Roland

    Hallo Fabio,
    ich schließe mich dem Micha an. Dein Saturn ist wieder sehr schön geworden. Da bekomm ich Lust auch demnächst nochmal probieren.


    Hallo Micha,
    das Video ist doch sehr gut geworden. Immerhin ist die Bildruhe besser wie bei meinem 6" f/8. Bei Deinem Saturn ist zwar der allgemeine Farbfehler relativ groß, dafür fällt die atmosphärische Dispersion nicht so nervig auf wie beim Video im Newton (im Okular war es in meiner Erinnerung weniger schlimm wie auf dem youtube Video). Ich möchte es demnächst nochmal mit meinen 4 Zoll Fernrohren probieren. Einmal mit dem 4" f/9 APO und einmal mit dem 4" f/11 FH und mit dem Vixen 114/900. Ich werde auch den visuellen Eindruck berichten.
    Mit dem 6" f/8 möcht ich eigentlich auch nochmal ein besseres Video aufnehmen. Gut, das entstandene Bild gefällt mir schon sehr gut, aber das wabernde Video gefällt mir noch nicht so. Heute werde ich net dazukommen aber vielleicht morgen (solang das Wetter gnädig bleibt [;)].
    Servus,
    Roland