Beiträge von mile im Thema „Saturn (Planeten) mit kleinen Instrumenten bis 6"“

    Hallo Micha,


    Danke [:)]. Ich würde eigentlich grundsätzlich schon behaupten, dass ich in dem Instrument die Cassiniteilung umlaufend sehen kann, aber leider bislang nicht diese Saison. Die Polkappe kratzt auch eher an der Schwelle zur Einbildung.


    Insgesamt kommt mir aber, bei allen Bildern die ich dieses Jahr gesehen habe und was ich mit Ergebnissen aus früheren Jahren vergleiche, die Planetenoberfläche aktuell relativ wenig strukturiert vor, egal welcher Beobachter, Instrument, Standort.


    Gruß,
    Michael

    Hallo zusammen,


    wenn ich mir auf Calsky die Datenentwicklung für Saturn für die kommenden Jahre anschaue (und sie auch richtig verstehe), sieht es bezgl. Deklination aus unseren Breitengraden aber insgesamt langfristig eher noch schlechter aus, als diese Saison eh schon. In rund 5 Wochen ist dabei sogar erstmal noch ein kleines Maximum für viele kommende Jahre erreicht.


    Hmm, ich glaube ich brauche doch kein neues Planetenteleskop. [;)]


    Bye,
    Michael

    Hallo Andre,


    Danke. Ja, der kleine Mak war damals für mich auch erstmal eine Verlegenheitslösung. Ich war auf der Suche nach meinem ersten Teleskop eigentlich auf der Suche nach einem 80er Apo. Als Einsteiger hat mich aber die Vielfalt am Markt erschlagen. Der 4"-Mak ist farbrein, klein, leicht und billig und kam mir deshalb als Zwischenschritt erstmal recht, solange bis ich erstmal selber weiss, was ich eigentlich genau will. Inzwischen mag ich das kleine Teil sogar, auch wenn ich ihn manchmal gerne um 1-2 Zöllchen aufpumpen würde.


    Gruß,
    Michael

    Hallo Micha,


    dein letzter Saturn sieht prima aus. Mir fallen zwei kleine Dinge auf, die man noch leicht korrigieren könnte: mir wäre der zu Orange. Ich würde deshalb die Farbgebung etwas variieren (Vorschlag für Lightroom: Temperature -25, Tint +10). Und bei der Schärfung muss man wohl wegen der heurigen Ringstellung aufpassen, dass er nicht wie ein geköpftes hartgekochtes Ei aussieht [:)], ich habe deshalb auch mal Clarity auf -25 zurückgenommen. Mit den Rohdaten geht da sicher noch mehr als hier anhand des fertigen jpg.


    Viele Grüße,
    Michael