Beiträge von Andreas IV im Thema „Saturn (Planeten) mit kleinen Instrumenten bis 6"“

    Hallo Planetenfreunde,


    dies ist nun mein letztes Bild im Thread, da Saturn mittlerweile zu früh im Süden steht. 12 Seiten im Thread können sich auch sehen lassen, wobei alle meiner Meinung nach schöne Bilder beigesteuert haben. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle einmal bedanken, hier und da waren gewiß auch leidvolle Stunden darunter.
    Heute habe ich es endlich geschafft, die Prismenschiene am neuen ED150/1200 anzubringen. Was für ein großer Aufwand. [:D] Aber immerhin... Danach war der Refraktor endlich einsatzbereit und konnte als erstes Saturn erblicken.
    Die Bedingungen waren heute wieder einmal sehr gut, Durchsicht und Seeing einfach genial. Zuerst der Blick durch das Okular, WOW! Danach schnell die Kamera dran. Als Barlow kam diesmal die Baader Hyperion 2,25x dran, allerdings um drei Zentimeter verlängert. Die Brennweite müßte etwa bei 3000mm liegen (2,5x), wenn ich mich recht entsinne.
    Vom Livebild war ich überrascht, denn das Hexagon war eindeutig zu sehen. Ich denke, daß die Bedingungen heute noch besser waren als damals beim TAL.
    Mit 33 Bilder/s habe ich dann zwei Videos mit jeweils 10000 Bildern aufgenommen, wovon dann 3500 gestackt wurden. Da es beim ersten Video (21.50 Uhr) noch realtiv hell war (dafür Saturn aber im Süden stand), brachte das Summenbild weniger Details zum Vorschein als das zweite Video. Beim zweiten Video (22.01 Uhr) war es zwar schon insgesamt dunkler, allerdings immer noch recht hell. Andererseits ist es zwar später dunkel, aber Saturn steht dafür wieder tiefer.
    Zum Ende hin schaute ich dann noch etwa 20 Minuten binokular, ein Traum. Das läßt sich nicht beschreiben. War schon Saturn im TAL und TAK ein "Gaumenschmauß", so konnte das der ED heute noch einmal toppen. Da war jeder Cent gut investiert. [^]



    ED150/1200, verlängerte Hyperion-Barlow, Zenitspiegel, ASI120MC



    selbiges Bild, Drizzel 1,5x, auf 80% verkleinert


    Gruß, Andreas


    (==>)John
    Es war nicht meine Absicht, Folter einzuführen. [;)]

    Hallo Fabio,


    lange Geschichte, abgekürzte Version. Solch einen APM ED 150/1200 habe ich schon und bin sehr zufrieden. Der steht in Russland als Zweitgerät (effektiv für meinen Sohn). Ich bin mit dem Refraktor sehr zufrieden. Hauptgerät dort ist ein TAL 200/1800 mit Korrektor, welcher farbrein ist.
    Hier habe ich eine "Vermessungsorgie" gestartet, bei der alle Geräte vermessen und optimiert wurden (der TAK fehlt noch). Bei der Gelegenheit hatte ich die Möglichkeit, mir ein neues ausgesuchtes H-Alpha-System (mit Quark) zu ergattern. Weil ich eh schon am Geldausgeben war, sollte es noch ein 6"-Gerät sein (quasi als Ergänzung zu 3", 4" und 5"). Ich hatte dabei mehr oder weniger das Glück, ein gutes Objektiv zu erwischen (Strehl 0,99). Nach einigem Verhandeln bekam ich noch einen Tubus, wo das Objektiv hinein paßt, welcher eigentlich LZOS-Objektiven vorbehalten ist (mit einschiebbarem Tubus für vieeeel Backfocus und Gesamtgewicht von 8kg). Eigentlich ist alles dran, nur die Prismenschiene nicht (ist kein Fehler vom Verkäufer, wollte ich selbst so haben). Ich bin selbst gespannt auf das Firstlight. Ob und wann ich dazu komme steht auf einem anderen Blatt Papier.


    Gruß, Andreas

    Hallo Saturnfreunde,


    gestern hatte ich wieder einmal Glück. Weniger mit der Arbeitszeit als mit den Beobachtungsbedingungen. Saturn steht nun immer früher im Süden, für die Arbeit trifft das mit dem früher leider nicht zu.
    Während es am Tag noch ziemlich windig war, hatte der Wind am Abend ein Einsehen, so daß es windstill war. Ein erster Blick durch's Teleskop versprach gute Bedingungen, es war dann auch so. Eigentlich wollte ich meinen neuen 6"-ED testen, jedoch war noch keine Prismenschiene montiert. Da mein Zeitfenster recht klein war, beobachtete ich etwa 15 Minuten mit dem Tasco. Wow! Die Bauchbinde war deutlich sichtbar, die Cassini-Teilung nach genauerem Hinsehen umlaufend und ebenfalls die Polregion erkennbar. Hier zeigte sich wieder einmal der Vorteil des Bino, denn monokular habe ich die Cassini-Teilung und die Polregion nicht eindeutig erkennen können. Es ist erstaunlich, was das kleine Röhrchen zeigt. Das Seeing war sehr gut, es war durchgehend keine "Verschmierung" zu erkennen. Die Durchsicht war ebenfalls gut, denn die Berge waren weit erkennbar. Ich denke, durch die Hochdrucklage der nächsten Tage sollten die Bedingungen ähnlich sein, wenngleich die Durchsicht darunter leiden wird.
    Ich nahm ein Video mit dem Tasco auf, vergaß jedoch die Barlow. Nicht weiter schlimm, dann gibt es halt mal ein Satürnchen. Anschließend kam wieder der TAL an die Reihe. Das Livebild war wieder einmal ein Traum, selbst die Polregion war klar erkennbar. Diesmal hatte ich meine Probleme mit dem Fokussieren, warum auch immer. Ganze fünf Minuten kostete mich das, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ihn getroffen zu haben. Bei den Bedingungen habe ich die Barlow um die Einsteckhülse der Kamera verlängert, dadurch ist Saturn etwas größer. Mit der Hyperion-Barlow hätte ich das auch einfacher haben können, das ist mir erst hinterher eingefallen. Eigentlich wollte ich noch den TAK am Erlebnis teilhaben lassen, jedoch war die Hauswand anderer Meinung.
    Hier nun die Ergebnisse, mit denen ich zufrieden bin. Wie immer mit AutoStakkert gestackt und mit Registax geschärft.



    Tasco 80/1200, Zenitspiegel, ASI120MC, Fokus nicht genau getroffen (Drizzle brachte gar nichts)



    TAL 100/1000, etwas verlängerte 2xBarlow, Zenitspiegel, ASI120MC


    Gruß, Andreas

    Hallo John und Fabio,


    Danke für den Rat. Ich habe nun mal schnell, obwohl ich keine Zeit habe, das Video neu gestackt, diesmal mit 2500 von 4000 Bildern. Das Video scheint gut zu sein, da Autostakkert den "Quality Graph" konstant zwischen 70-90% anzeigt und erst am Ende (etwa 90%) abstürzt.
    Ich hoffe mal, daß das Bild nun glatter aussieht. Mir persönlich gefällt es tatsächlich besser. Dennoch bleibt es eine Schnellbearbeitung.



    (==>)John
    Ich schließe mich der Einschätzung von Fabio ohne Wenn und Aber an. Hätte es nicht besser formulieren können. Kompliment!


    Gruß, Andreas

    Hallo zusammen,


    gestern habe ich mir nach dem ganzen Wochenstress einfsch mal frei genommen. Abends war ich auf der Sternwarte und habe darüber fast das eigene Beobachten vergessen.
    Als ich zu Hause war, gab es nur noch ein kurzes Zeitfenster, welches für's Beobachten nicht mehr reichte. Also habe ich schnell mit dem TAL zwei Videos aufgenommen. Das Seeing war gut und die Durchsicht bestens, das war mir schon in der Sternwarte aufgefallen.
    Als Farbeinstellung habe ich diesmal die von Roland empfohlenen Defaultwerte genommen. Danke an dich für den Ratschlag.
    Nun gut, hier also das Bild vom TAL, mit dem ich eigentlich zufrieden bin.
    Aufgenommen mit TAL 100/1000, 2xTeleVue, Zenitspiegel, ASI120MC, 4000 Bilder, 1500 mit AS2 gestackt, mit Registax6 geschärft.



    Gruß, Andreas

    Hallo Fabio,


    Danke für die umfangreiche Antwort auf meine Frage.
    OT:
    Über den Farbfehler kann man nun monatelang (oder auch Jahre) streiten, allerdings ohne mich.[:D]
    Dein 127-er ist vermutlich von einer sehr guten optischen Qualität.
    Ich nannte drei 150/1200 FH mein eigen, einen SW und zwei Bresser (einen L und einen S). Es ist erstaunlich, was sie zeigten (was sie allerdings nach einhelliger Meinung nicht zeigen dürften). Mittlerweile habe ich meinen "Fuhrpark" endgültig umgebaut.
    Ich bin ebenfalls bei den Refraktoren gelandet, da mich die von mir getesteten Spiegel am Planeten nicht überzeugt haben. Vielleicht sind wir tatsächlich in der Zeit stehen geblieben, andererseits haben sich die Refraktoren über Jahrhunderte trotz Konkurrenz gehalten, können also nicht schlecht sein.


    Gruß, Andreas

    Hallo,


    (==>)Roland
    Deine Aufnahmen sind für die Bedingungen recht gut geworden. Man kann gut sehen, daß es dieses Jahr nicht gerade einfach ist, gute Bedingungen zu erwischen. Vor allem sieht man doch die Anfälligkeit des Newtons gegenüber dem Seeing. Der Standortwechsel hat jedenfalls einiges gebracht. Vielleicht solltest du deine Eltern überreden, die Wohnungen zu tauschen. [:D]


    (==>)Fabio
    Kompliment. Du bringst hier durchgängig sehr gute Ergebnisse. Ich schließe mich Roland an: Du scheinst mit deinem Refraktor einen Glücksgriff in punkto Qualität gemacht zu haben. Mich interessiert einmal, ob du die Bilder EBV-technisch massiv bearbeitest, oder ob die so aus der Kamera kommen.


    (==>)Jörg
    Auch an dich ein Kompliment. Mir gefällt dein Bild, auch wenn es etwas unscharf wirkt. Ich habe die Methode der Bahtinov-Maske auch schon einmal versucht, jedoch ebenfalls die Erfahrung gemacht, daß der Fokus oft nicht stimmte. Am Objekt selbst dagegen funktionierte es besser. Mittlerweile stelle ich wieder am Objekt scharf.


    (==>)alle
    Leider habe ich momentan nur wenig Zeit. Vorgestern nahm ich testweise am TAK und TAL einige Videos von Saturn auf. Dabei ging es mir primär um die Farben. Das Seeing war bei stehender Luft zwar gut, die Durchsicht dafür umso schlechter. Ich mußte die Belichtungszeit dermaßen anpassen, daß ich nur auf etwa 15 Bilder/s kam. Dabei stand der Gain-Regler schon auf Maximum. Normalerweise kann ich mit etwa 30 Bilder/s und 80% Gain aufnehmen.
    Im Treiber der ASI stellte ich ein bißchen herum, bis ich diese Einstellung fand: Rot=50 (von 100) und Blau=60 (von 100). Nachdem ich den Tasco und den TAL parallel betrieb, konnte ich relativ gut vergleichen, was die Farbgebung anbelangt. Ich denke, die Farbe kommt nun gut dem Okularanblick nahe, jedenfalls bei höhervergrößertem dunklerem Bild.
    Die Bilder sehe ich nicht als herausragend an, dennoch möchte ich sie hier einstellen, Komplexe habe ich dahingehend nicht. [;)]
    Wie immer sind die Bilder mit dem TAK FC125/1000 und dem TAL 100/1000, 2xTeleVue-Barlow, Zenitspiegel und ASI120MC entstanden.



    TAK FC125/1000



    TAL 100/1000


    Bei der Gelegenheit noch ein Bild vom 6.7., da habe ich schon einmal mit dem TAL und anderen Farbeinstellungen, aber bei schlechtem Seeing, ein Video aufgenommen.



    Gruß, Andreas


    EDIT: Bilder sind nun eingebunden, leider etwas verspätet. Auf dem LED-Bildschirm sehen die Bilder grauslig aus. Brrrr!

    Hallo zusammen,


    erst mal ein großes Kompliment von mir an dieser Stelle für eure tollen Bilder und Zeichnungen (!). Ich gestehe, daß ich mich am Saturnzeichnen versucht habe, allerdings hatte ich die Lacher danach auf meiner Seite. Das werde ich wohl nie lerenen, da mir hier offensichtlich eine ganz gehörige Portion Talent fehlt. Dafür kann ich Fotos beisteuern, wenngleich nicht gerade farbneutral. Ich hoffe, es wird mir nachgesehen.
    Nachdem ich gestern tatsächlich fast im Stehen eingeschlafen bin, hatte ich keine Lust auf Teleskop. Ich wollte nach zwei Tagen Arbeit lediglich schlafen. Aber irgendwie hat so ein Teleskop etwas von Sucht, also konnte ich es dann doch nicht lassen. Ich wollte alle drei Teleskope nochmals zur selben Zeit vergleichen, videografisch.
    Dabei sind mir zwei Fehler unterlaufen: Ich verstellte die Farben der Kamera und nahm diesen verzogenen Zenitspiegel am Tasco. Naja, letzteres passiert mir nun definitiv nicht noch einmal.
    Visuell schaute ich gestern nicht, lediglich zum Ausrichten für die Kamera ein kurzer Blick durch's Okular. Der Anblick war gut und die Durchsicht war gut. Das Seeing war nicht schlecht, aber auch nicht hervorragend. Das Scharfstellen ging leicht, die Bauchbinde und die Cassiniteilung waren bei allen drei Geräten im Livebild gut zu erkennen.
    Für den TAK verlängerte ich die Barlow um die Einsteckhülse (etwa 20mm) der Kamera, am TAL war die Kamera dann bis zum Anschlag in der Barlow (2-fach) und für den Tasco nahm ich wieder die schon einmal oben erwähnte Konstruktion der Barlow vor (1,55-fach).
    Mit den Ergebnissen bin ich soweit zufrieden. Über die Farben kann man streiten, allerdings stören die mich nicht wirklich. Ist halt nicht meine Priorität. Ich habe es mit RGB-Balance versucht, aber dann sind die Bilder gleich blau.
    Aufgenommen wurden die Bilder mit TeleVue-Barlow, Zenitspiegel und ASI120MC. Die Barlow wurde in der Länge angepaßt, Pi mal Daumen sollten alle Bilder etwa F/20 haben.



    TAK FC125/1000



    TAL 100/1000 FH



    Tasco 80/1200 FH


    Gruß, Andreas

    Hallo John,


    und nochmals ein großes Dankeschön meinerseits für deine Mühe und vor allem für das Ergebnis!
    Der Zenitspiegel ist nicht zentriert. Es gibt allerdings eine Position, bei welcher die Kollimation des gesamten Refraktors stimmt. Leider zeigt dabei das Okular bei Saturnausrichtung leicht nach unten, das ist dann schon eine sportliche Herausforderung. Bleibt nun die Frage, ob nicht die Tonne besser wäre oder wie man das Ding zentriert. Ersatz ist vorhanden, von daher ist es also kein Nasenbruch.


    Hallo Roland,


    gestern habe ich es endlich mal zur Sternwarte Isartal geschafft. Waren tolle Stunden, jedoch das Seeing an Saturn schauderhaft. Das I-Tüpfelchen war jedoch der Anblick (bei Vollmond) von M13 und M57 durch den selbstgebauten 12"-er eines Forummitgliedes.
    Ich drücke dir die Daumen für deinen neuen Standort. Vor allem, daß du dem Seeingproblem des Newtons auf die Spur kommst.


    Gruß, Andreas

    Hallo zusammen,


    gestern konnte ich nun endlich den Tasco 80/1200 nachholen.
    Die Bedingungen waren gut, jedenfalls für 10 Minuten. Das reichte für das Aufbauen und genau ein Video. Danach mußte unbedingt ein Wolkenband kommen, welches interessanterweise nur die Breite hatte, mit welcher Mond und Saturn verdeckt wurde. Das war abgesprochen und nach weiteren 20 Minuten wollte ich dann nicht mehr. Das Seeing war relativ gut, wenngleich ich visuell nicht schauen konnte. Im Livebild war die Bauchbinde gut zu sehen, Cassini sowieso.
    Das Bild ist nicht gut geworden. Den Fehler habe ich schon gefunden, es ist der Zenitspiegel. Die Kollimation stimmt nicht, das kann man gut an der Cassini-Teilung sehen. Die ist futsch, wenn ich den Zenitspiegel drehe. Naja, wieder etwas für die Tonne gefunden. Aufnehmen mit Zenitspiegel finde ich bequemer, deshalb nehme ich immer einen her.
    Aufgenommen habe ich mit der TeleVue-Barlow (2x). Die habe ich gestern verkürzt (Linsenelement vom Okularhalter abgeschraubt), indem ich die Kamera an eine Reduzierung (2" auf 1,25") mit T2-Gewinde direkt angeschlossen habe. In die Reduzierung konnte ich dann das Barlow-Element bis an die Kamera schieben und hatte noch etwa 2cm frei, welche danach in den 1,25"-Anschluß des Zenitspiegels gesteckt werden konnten. Leider weiß ich nicht, welche Barlow dabei heraus kommt, wenn das Linsenelement an der Kamera anstößt.
    Aufgenommen wurde mit dem Tasco 80/1200, Barlowvergrößerung ist nicht bekannt, Zenitspiegel und ASI120MC. Gestackt wurden 2000 von 3000 Bildern mit AutoStakkert und geschärft mit Registax. Der Refraktor selbst zeigte eine starke Dekollimation.



    Gruß, Andreas


    EDIT: Die Vergrößerung der Barlow beträgt etwa 1,55-fach.

    Hallo John,


    ein großes Dankeschön von mir für deine Mühe und ebenfalls für die Erklärung dazu. Das Ergebnis schaut für mich besser aus als meine Version. Wundert mich nicht wirklich, da du dich mit der EBV offensichtlich besser auskennst.
    Ich habe mal das Bild nach deiner Vorgehensweise bearbeitet, und bin grandios gescheitert. [:I] Aufgeben tu ich jedoch nicht, zumal es nun eine Anleitung gibt.


    mit nochmaligem Dank und Gruß, Andreas

    Hallo zusammen,


    heute kann ich nichts vorweisen, da ich gestern nur visuell geschaut habe. Momentan scheint es hier eine stabile Wetterlage zu geben, denn gestern waren die Bedingungen wieder gut. So konnte ich nun endlich mal den Tasco mit dem TAL, sowie den TAL und den TAK an Mond und Saturn vergleichen. Das Ergebnis zeigt, daß die Teleskope recht gut sind. Zugegebenermaßen bin ich bei der Theorie immer etwas skeptisch.
    Das Bild war ruhig und es herrschte gutes Seeing. Der Mond war von einem Halo umgeben, vermutlich brachte dies noch mal einen Beobachtungsvorteil. An Saturn waren gestern gute Details sichtbar, jedoch "fehlten" diesmal im 80-er das Hexagon und die Zonen zwischen diesem und der Bauchbinde. Die Cassini-Teilung war jedoch wieder umlaufend zu sehen. Im TAL waren die Details zwar da, jedoch sehr schwach und nur binokular sichtbar. Am TAK dagegen waren die Details gut sichtbar. Gestern war zusammengefaßt eine Beobachtung, bei welcher der Vorteil der Öffnung sehr deutlich sichtbar war. Das heißt nun für mich: Beobachtung ist nicht gleich Beobachtung. Eigentlich eine Binsenweisheit, jedoch habe ich das selbst so noch nicht erlebt. Vermutlich spielt hier auch die kurze Vergleichszeit (2 Tage) mit hinein.


    (==>)Roland
    An deinen Geräten mußt du nicht zweifeln. Der APO jedenfalls ist sehr gut. Du weißt, daß ich ihn parallel zum TAL und TAK an Jupiter gesehen habe. Es sind ebenbürtige Geräte. Die Öffnung muß nur aus dem Fenster raus. Allein schon, daß du Titan auf dem Livebild hattest, spricht schon für die guten Bedingungen. Dein Bild vom APO spricht jedenfalls für sich und ist gut geworden.
    Beim Newton sieht das anders aus. Meine Meinung dazu kennst du ja. Da kann der Strehl noch so gut sein, das Tubusseeing macht alles zunichte. Was die Lüfterei betrifft: Glasplatte drauf und gut is.


    (==>)Fabio
    Danke für den Neid.[:D] Spaß beiseite. Mir gefallen die "knackigeren" Bilder auch besser. Ich hatte nur mal mit den guten Videos den Versuch gemacht und hatte sie hier mit eingestellt. Leider bleibt mir bei jeder Beobachtung nur etwas mehr als eine Stunde, da ein Baum und meine Hauswand wohl etwas dagegen haben, daß ich länger beobachte. Ich bin schon am Überlegen, ob ich nicht noch die zweite Montierung aus dem Keller hole und an einem anderen Ort platziere. Allerdings müßte dann, nach Murphys Gesetz, das Seeing schlechter werden. Das will ich nun aber auch nicht. [:D]


    (==>)John
    Tja, das alte leidige Thema EBV. Ich habe es heute mal versucht, bekomme es jedoch nicht auf die Reihe. Ich habe schon Probleme damit, die Farben richtig zu unterscheiden, nachdem die RGB-Balance angepaßt ist. Ich kann dir gern die Summenbilder zusenden.
    Bald kommt nun mein neuer 6"-ED in sehr guter Qualität, dann werde ich die Vergleiche neu angehen. Bin selbst gespannt, da ich in unseren Breiten 6" als Grenze betrachte.


    Gruß, Andreas

    Hallo zusammen,


    gestern war es wieder soweit. Waren tagsüber noch einige Wolken vorhanden, war es am Abend dann wolkenfrei. Die Berge waren bis weit nach Österreich sichtbar, also konnte ich (wieder einmal) auf gute Sichtbedingungen hoffen. Irgendwann konnte sich Saturn nicht mehr hinter dem Baum verstecken und die Show begann. In einer gut gemachten Show gibt es viele WOW-Effekte, ich habe bei der Saturn-Show schon gar nicht mehr mitgezählt. Die Durchsicht war wie erhofft vom Feinsten, das Seeing brauchte sich auch nicht zu verstecken. Selbst die vorletzte Beobachtung wurde getoppt, also beste Verhältnisse. Nachdem ich Roland die guten Neuigkeiten erzählt hatte, kam der Tasco 80/1200 zuerst dran. Glaubt es oder glaubt es nicht, die Cassiniteilung war umlaufend zu sehen, selbst bei 200-facher Vergrößerung. Diesmal kamen zuerst die Videos dran. Im Livebild war die Cassini-Teilung ebenfalls umlaufend zu sehen, die Bauchbinde klar und deutlich sichtbar. Leider lief wohl FireCapture nicht gut, denn erst nahm es mir die zwei Videos sehr dunkel auf und dann verabschiedete es sich. Nach dem Neustart kam dann der TAL 100/1000 dran. Von dem Gerät bin ich verwöhnt, der Anblick gestern war jedoch schlicht atemberaubend. Ich hatte wirklich das Gefühl, aus einem Raumschiff zu sehen, obwohl ich noch niemals da oben war. Das Hexagon war gut sichtbar und selbst die beiden unterschiedlich hellen Zonen zwischen Bauchbinde und Hexagon stachen hervor. Im Livebild sah ich bis auf diese Zonen alles, selbst das Hexagon. Bei den beiden Videos stimmte dann die Helligkeit wieder. Beim TAK FC125/1000 war es genauso, wenngleich heller. Die beiden Geräte scheinen sich nichts zu schenken. Andererseits gibt es an Saturn nicht so viele unterschiedliche Details wie beispielsweise an Jupiter. Später habe ich dann visuell geschaut. Da es drei Refraktoren waren, aber nur zwei auf die Montierung passen, hatte ich mich für den Tasco und den TAK entschieden. Beide natürlich binokular und mit derselben Vergrößerung. Dieser Vergleich war für mich sehr interessant. Wen es interessiert, selbst im Tasco war das Hexagon sichtbar, allerdings nur schwach. Mit 80mm scheint doch einiges machbar zu sein, sehr interessant. Daß der TAK mit seinen 5" besser abschneidet ist wohl klar. Dennoch gab es nicht den brachialen Unterschied. Bedenkt man manche Diskussion, dann war dieses Erlebnis für mich sehr aufschlußreich.
    Bei der Videobearbeitung war das dunkle Bild vom Tasco eigentlich nicht zu gebrauchen. AutoStakkert lieferte zwar ein Summenbild, das wurde allerdings bei der kleinsten Schärfung schon griesig. Dafür wurden die TAL- und TAK-Bilder umso besser. Selten habe ich solche Summenbilder gehabt. Gestackt habe ich jeweils 1000 von 3000 Bildern, geschärft habe ich mit Registax. Interessanterweise brachte Regler 6 mehr Details zum Vorschein als Regler 1 und 2.
    Aufgenommen wurden alle Videos mit TeleVue-Barlow 2x, Zenitspiegel und ASI120MC bei gleichen Farbeinstellungen sowie gleichen Gamma- und Belichtungswerten. Die Helligkeitsunterschiede glich ich mit dem Gain aus. Das Tasco-Bild stelle ich auch mal mit ein, es könnte aber für Augenkrebs sorgen.[B)] Das Drizzeln bei den Bildern ist nicht wirklich sinnvoll, allerdings wollte ich es mal als Vergleich haben.



    Tasco 80/1200



    TAL 100/1000, rechts 1,5-fach gedrizzelt



    TAk FC125/1000, rechts 1,5-fach gedrizzelt


    Gruß, Andreas

    Hallo Jörg und Fabio,


    meine Antwort kommt etwas verspätet. Danke für die Rückmeldungen.
    Saturn scheint wohl einige abzuschrecken, so wenig ist hier los. Vielleicht liegt es aber am Wetter, welches hier beispielsweise grausig ist. Ich fühle mich glatt an den Dezember letzten Jahres erinnert. [|)]
    Mein Standort liegt zwar etwa 650m ü.NN, das hilft mir bei den Wolken jedoch nicht wirklich. Andererseits habe ich es nicht weit bis in die Berge, zumal ich da einen Hotelbetreiber hoch droben kenne. Ohne Zeit hilft mir das ebenfalls nicht weiter. Momentan ist es wirklich verflixt.
    Desto mehr freut es mich, daß wenigstens ihr den Himmel vorfindet, wie er sein sollte. [8D] Glück mit dem Seeing gehört zwar dazu, jedoch wäre ich schon froh, wenn ich überhaupt etwas Sterne sehen könnte. Ist aber auch mal gut, da wird man weniger anspruchsvoll.
    Angeblich soll es in zwei Tagen mit dem Wetter besser werden. Naja, schau'n mer ma!


    Gruß, Andreas

    Hallo zusammen,


    heute nun von mir ein Lebenszeichen.
    Nachdem ich gestern sehr spät Feierabend hatte, wollte ich eigentlich nur noch mein Gute-Nacht-Zigarettchen rauchen. Und siehe da, Sterne funkelten am Himmel. Nachdem hier nun schon mehr als eine Woche alles grau war, war das wie Weihnachten und Ostern zusammen. [:D] Eigentlich wollte ich nicht schauen, jedoch war der innere Schweinehund schnell besiegt. Mit dem TAL und GoTo war Saturn schnell sichtbar und das Seeing war sehr gut. Da ich noch einen Vergleich zwischen TAL und TAK (125/1000) machen wollte, hatte ich dann schnell den TAK zusätzlich "aufgeschnallt". Nun ja, eigentlich war kein großer Unterschied zu sehen. Sicher, die Helligkeit war größer im TAK und die Details stachen besser hervor, aber sonst nahmen sich beide nicht viel. Das gab es noch zu klären und hat sich nun somit erledigt.
    Eigentlich wollte ich das noch fotografisch festhalten, Pustekuchen. Zuerst hatte ich die Kamera am TAK. Aber was war das? Eben war Saturn noch da, jetzt ist er weg. Ah ja, Wolken. Dann war er wieder da und ich beeilte mich, wenigstens ein paar Bilder auf die Platte zu bekommen. Der erste Versuch brachte mir lediglich 1000 Bilder ein, beim Zweiten waren es immerhin 2300. Danach war Saturn weg, einfach geklaut. [;)] Heute ist nun alles wie gehabt: Grau in grau, sozusagen Glück gehabt. [^]
    Beim Bearbeiten der Videos sah ich dann, daß ich den Fokus offenbar nicht so gut getroffen habe. Andererseits fällt mir die Wahl zwischen schlechtem Fokus und zwei Videos oder gutem Fokus und kein Video recht leicht.
    Beim Vergleich der beiden Refraktoren konnte ich weniger auf die sichtbaren Details achten, da ich mir nur 15 Minuten Zeit genommen habe. Das ist natürlich zu wenig, dennoch war das Hexagon, die dunkle Linie in der Bauchbinde und die beiden dickeren Bänder zwischen Bauchbinde und Hexagon recht gut zu erkennen. Die Cassini-Teilung war in beiden Geräten gut und umlaufend zu erkennen, ebenfalls der C-Ring. Allerdings (bzw. leider) verzichtete ich auf die Binos. Beim Vergleich selbst ist mir nun auch klar geworden, weshalb das Bild im TAL leicht grünlich ist. Anfangs dachte ich an die Farbeinstellungen der Kamera; heute habe ich kapiert, daß es der Farbfehler ist.
    Zwischen den Bildern vom TAL und TAK gibt es einen Unterschied. Im TAK-Bild glaube ich die Enke-Teilung zu erkennen, die ist im TAL-Bild nicht erkennbar. Ich vermute jedoch, daß es keine Artefakte sind, denn im Bild vom Fabio ist sie ebenfalls erkennbar. Übrigens Fabio, meine Hochachtung ist dir sicher.



    TAK FC125/1000, 2x-Barlow, Zenitspiegel, ASI120MC, 1000 von 2300 (AutoStakkert), Registax-geschärft


    Gruß, Andreas