Beiträge von MartinB im Thema „Stadtteleskop, vorwiegend für Planeten gesucht“

    Hallo Arkadius,


    Erst mal Willkommen im Astrotreff!
    Meine "Vorschreiber" sollten vielleicht noch etwas am guten Benehmen arbeiten, es ist hier eigentlich üblich, neue Forumsmitglieder freundlich zu begrüßen - auch wenn sie gleich mit einer interessanten Frage einsteigen[;)].


    Deine Überlegungen kann ich ganz gut nachvollziehen. Wenn Du den 250er behältst, macht ein zusätzliches Instrument mit etwas weniger Öffnung schon Sinn. Unter/bis 200mm gibts für visuelle Planetenbeobachtung auch noch andere Optionen als Standard-Newton. Zum Beispiel Varianten mit Korrektor wie Schmidt- und Maksutov- Teleskope entweder in Newton- oder Cassegrain-Konfiguration. Ein Vorteil wäre die kompakte Bauweise, die den visuellen Einsatz halbwegs bezahlbarer parallaktischer Montierungen zuließe, und das Fehlen der Fangspiegelspinne, d.h. keine Spikes im Bild. Leider fehlen mir Detailkenntnisse über die existierenden Teleskope dieser Typen, da müsstest Du dich anderweitig informieren.


    Ich selbst wohne ja eher ländlich und habe für meinen 18" Dobson eine EQ-Plattform und ein eingebautes Filterrad, dessen Filter immer drin bleiben. Eine Position hat permanent einen ND 1,2 Filter (Faktor 16 Abschwächung). Die Obstruktion ist mit 20% noch völlig im grünen Bereich und der Spiegel ziemlich gut. Aus diesen Gründen kann ich auf ein spezielles Planetenteleskop verzichten.


    Gruß,
    Martin