Beiträge von Kraichgaupfaelzer68 im Thema „Webcam, welche für welchen Einsatz?“

    Hallo Matthias,


    ich verwende am Lunt LS35 im Wechsel die ALCCD5L-2c und die ALCCD5-2.


    Hier mal einige Anmerkungen zu den Kameras bei Verwendung am Lunt.


    Beide:
    Fokus am LS 35 mit beiden gut erreichbar wenn unter den Original Helical noch ein 5mm T2-gesetzt wird. Alternativ den Blockfilter etwas herrausziehen. Leider dreht sich die Kamera beim Original Helical mit.


    Besser mit Lacerta Helical, dort dann ohne T2 Ring. Vorteil: man kann fokussieren ohne das sich die Kamera mitdreht.


    ALCCD5-2:
    Vorteile durch B/W Chip. Gesamtsonne passt auf den Chip. Nachteil: Streifenbildung bei reproduzierbaren Einstellungen (Gain >50%). Die Einstellungen können gemieden werden, schränken aber etwas ein. Geringere Framerate als Version L-2


    ALCCD5L-2c:
    Vorteil: Streifenbildung egal bei welchen Einstellungen nicht vorhanden. Nachteil: Sonne passt nicht ganz auf den Chip, ein kleines Stück fehlt. Hervorragend für Planeten, bei Sonne der Color Chip aber nachteilig. Gibt es auch als B/W Version, auch hier würde die Sonne nicht ganz draufpassen. Höhere Framerate als Version 5-2.


    Erste Wahl wäre für mich mittlerweile der Chip der ASI 174 B/W im versenkbaren Gehäuse der ALCCD.