Beiträge von mmpgb im Thema „Mond, Venus und Jupiter“

    Hallo Sandra,


    schön, dass du mit dem Ergebnis einverstanden bist; mir ist nur erst hinterher, nach dem Hochladen, aufgefallen, dass die Venus vom 22.05. doch etwas gelitten hat, das sollte nicht sein. Auch kam es mir nicht auf "Schönheit" an, sondern nur darauf, den Bewegungsfortschritt zu zeigen, den du ja angesprochen hattest.


    Das Programm ist ein recht simples: PhotoStudio 5 heißt es und wurde zusammen mit einem Canon Scanner geliefert. Damit habe ich dein Bild vom 21. aufgehellt, damit C & P für das Ausrichten besser zu erkennen sind. Dann habe ich das andere Bild gedreht, bis die Richtung von C & P gepasst hat und es dann über das erste Bild gelegt, Transparenz heruntergesetzt, damit das untere Bild durchscheint und in der oberen Lage die Entfernung beider Sterne angepasst. Jetztkann man in der oberen Lage "radieren", um die Objekte darunter durscheinen zu lassen. Transparenz zurück auf 100%, und dann ist es fast fertig.


    Neulich habe ich das mit Merkur bei den Pleiaden gemacht, das Ergebnis kannst du hier sehen:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=181134


    Das hatte ich dort auch zum ersten Mal ausprobiert, und deshalb habe ich mich auch an deine beiden Bilder herangetraut.


    Wolken im Bild - die empfinde ich in solchen Übersichtsaufnahmen oft eher als Bereicherung, und manchmal wirken sie halt als natürlicher Filter, der Überbelichtung reduziert, ganz besonders beim Mond.


    Viele Grüße ins Ländle
    Manfred

    Hallo Sandra,


    dein zweites Foto finde ich viel schöner, weil der Himmel noch eine dunkelblaue Farbe hat und der Mond eher weich gezeichnet ist - das gibt schönes Licht im Bild.


    Und es stimmt- auch Venus hat sich ein Stückchen bewegt. Hoffentlich ist es ok, dass ich deine Bilder einfach mal übereinander gelegt habe. Sie sind an den Geschwistersternen ausgerichtet, und dann sieht man die Bewegung der beiden Himmelskörper sehr schön:





    Die spätere Position von Venus und C & P habe ich gekennzeichnet, damit man sie besser auffinden kann.



    Viele Grüße
    Manfred