Beiträge von stefan-h im Thema „Beratung Dobson....:D“

    Hi, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der springende Punkt warum der 8 Zoll F6! nochmal in die Auswahl kam war der vermeintliche höhere Kontrast an PLaneten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Abgesehen von den wilden Sprüngen (10" zu 16" und zurück auf 8" [:D])- die gängigen Dobson von z.B. GSO haben <b>alle</b> rund 25% Obstruktion. Angaben dazu findest du z.B. hier auf der Seite. Also ist es unerheblich ob du nun 8" oder 12" nimmst, bezüglich Kontrastverlust durch den FS geben die sich nichts.


    Aber der 8"er hat weniger Auflösung und weniger Lichtsammelvermögen als der 10"er oder der 12"er. Insofern gewinnst du mit der größeren Öffnung hinzu.


    Das 16" schon sehr unhandlich wird hast du jetzt wohl erkannt. Aber bevor du nun 8" nimmst greif lieber wieder zu einem 10"er (Volltubus) oder einem 12"er als Trusstube. Da gibt es ja auch von ES- insofern kannst du deinen Gutschein da einsetzen. Oder anderes Fabrikat und für den Gutschein ES-Okulare nehmen.


    Gru
    Stefan

    Hi Johannes, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es sollte schon möglich sein ihn auch mal in einem Fahrradanhänger zu transportieren ......<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wenn du dir auf dem ATT den 16"er anschaust- heb ihn auch mal hoch. Das Teil von ES wird zwar als "ulatralight" bezeichnet, wiegt aber trotzdem noch heftig. Etwas leichter als die Meade Light-Bridge, aber gegenüber den z.B. von Spacewalk Teleskops gebauten Trusstube gewichtsmäßig gesehen immernoch ein richtiger Brocken.


    Erfahrungsberichte findest du hier im Forum, musst du nur mal ein wenig suchen.


    Gruß
    Stefan