Beiträge von Specht im Thema „Beratung Dobson....:D“

    Hallo Martin!


    Ganz genau! Auch bei mir hat die Beobachtungsspaß-Fernrohröffnungs-Funktion bei 12,5" ihr Maximum. [;)]


    Schönen Pfingstmontag noch, Volker.

    Hallo Johannes!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von:RodlXXL</i>
    Darf ich fragen wie groß du bist?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Klar. Ich bin einsfünfundachtzig. Das hatte bei der Meade LB16 gerade noch für Zenitbeobachtungen gereicht.


    Schöne Grüße, Volker.

    Auf jeden Fall bleibt man ab 12 Zoll schön fit...


    Noch ein Thema: Bei einer 16 Zoll-Zenitbeobachtung kommt auch die Körpergröße ins Spiel. Hat bei mir gerade noch so gereicht...


    Grüße, Volker.

    Tach zusammen!


    Hmmm, wenn´s bei mir schlechter war als 5.2mag, zeigte der 16er nicht wirklich mehr als mein 12,5er, der Hintergrund war bei f/4.5 dann hellgrau. Die "Streulichtsocke" von Meade war ohnehin mies, die zog sich in der Mitte zusammen und reichte in den Strahlenkegel hinein. Aber Deep-Sky am dunklen Ort (besser als 6mag) ohne Socke war mit der Light-Bridge 16 echt super. Dort seh ich den Unterschied zum 12er schon stark, besonders bei Details an PN´s.


    Noch was zum Spiegel: Der Meade LB-Spiegel hatte nicht die Qualität meines guten alten 12,5"-Japan-Spiegels aus Pyrex, den Meade früher in seinem Starfinder-Papprohr verbaut hat. Am Planeten ein echter Unterschied!


    Und noch was zum Gewicht: die Nicht-Leichtbau-16-Zöller sind echt heavy! Was man am Teleskoptreff mal eben so hochhebt, kann einem nach einem Dutzend Beobachtungen echt ins Kreuz gehen, besonders schön bei feuchter Kälte...


    Schöne Grüße, Volker.

    Hallo Johannes!


    Den 16"er von ES kenne ich jetzt nicht. Ich hatte aber mal für ein Jahr eine Meade Light-Bridge 16". Sehr ordentliche Optik, eine völlig andere Welt als ein 12"er, auf jeden Fall empfehlenswert und eine Überlegung wert. Allerdings unterschätzte ich die Streulichtanfälligkeit der Gitterrohrkonstruktion an meinem hellen Beobachtungsort und vor allem das Gewicht des Teleskops, an dem das Projekt dann scheiterte.


    Schöne Grüße, Volker. [:)]