Beiträge von Gerry im Thema „Beratung Dobson....:D“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    Da Du bei der Astrofotografie die Flinte schon nach knapp einem Monat (!) ins Korn geworfen hast, scheint Geduld ohnehin nicht deine Stärke zu sein. Vielleicht wäre es für Dich wirklich sinnvoller was kleines zu nehmen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich würde es eher wankelmütig nennen, wenn man mal die Beitraghistorie anschaut dann gibt es immer wieder Pläne mit ziemlich viel Geld für einen Schüler etwas zu kaufen/bauen, nach ein paar Wochen wird der Plan wieder über den Haufen geworfen und das angeschaffte Zeug verscherbelt. Das Selbstbauprojekt war ja nun auch nicht lange aktuell.


    (==&gt;)RodlXXL du solltest vielleicht noch etwas warten bis du wieder Geld ausgibts und dir erstmal klar werden was du wirklich willst. Nach drei mal mit dem Fahrrad und &gt;50kg im Anhänger mitten in der Nacht durch die Gegend zu radeln und Auf/Abbau und Schlepperei hast die Schnauze eh wieder voll und der 16" Dob steht hier im Gebrauchtmarkt. Auch mit einem 8" oder 10" Dobson kann man viel beobachten, für viele ist schon das das Teleskop fürs Leben. Was größeres kann später ja immer noch kommen, wenn eigenes Auto und Platz vorhanden und etwas Reife vorhanden ist.


    Und einen vorhandenen 120/600 Farbwerfer durch einen 150/750 Farbwerfer zu ersetzen ist, sorry, Schwachsinn.


    Gruß, Gerry