Beiträge von LustigerAstronaut im Thema „Montierung(en) Mizar CX150, Tasco 16T“

    Hallo Michael,


    Ich bin leider bisher mit der Restaurierung nicht wirklich voran gekommen. Die Uni frisst zu viel Zeit. Der letzte Stand ist aber, dass das ganze Projekt doch etwas umfangreicher wird. Die Witterung hat dem Newton arg zugesetzt. Dazu kommt das einige konstruktive Entscheidungen wohl nicht auf eine Lebensdauer von gut 30-40 Jahre ausgelegt waren..
    Ich werde wohl auf kurz oder lang die komplette Fangspiegelkonstruktion ändern muss.


    Ein Foto kann ich auch gerne mal hochladen wenn ich wieder in meiner Werkstatt bin.




    Danke für die Infos Jürgen. Hast du denn evtl auch Erfahrungen oder Ideen woher die Presenta Montierungen kommen? Oder aus welcher Schmiede sie kommen?



    Grüße,


    Sebastian

    So langsam wird ein Schuh draus.
    Ich habe hier im Forum irgendwo gelesen, dass dieses Teleskop von Neckermann vertrieben wurde. Scheinbar gab es bei Neckermann ab Anfang der 80er Jahre eine Teleskopsetie namens "Presenta". Allerdings habe ich noch nichts über diesen Spiegel erfahren.


    Hat evtl. jemand noch Kataloge aus der Zeit oder kann evtl. meine Recherchen bestätigen?


    Danke schon mal!


    Grüße,


    Sebastian

    So, ist nun alles hier eingetroffen.


    Manchmal kommt doch alles anders als man denkt:


    Zu allererst.. Es ist alles leider in sehr bemittleidenswerten Zustand. Viel Rost etc pp.
    Das Leitröhrchen hat sich als ein altes Meade 50/600 mit 0,96" Auszug herausgestellt. Optik scheint noch ok zu sein (kann es aus Mangel an 0,96" Okularen nicht testen).
    Die Montierung macht nicht den Eindruck als wäre es ein Selbstbau (zu viele Gussteile etc). Subjektiver Eindruck ist, dass sie vergleichbar mit der NP ist. Der Mizar Motor und Controller sind leider dreckig und die Batterien wurden drin vergessen.. Funktion wird die Tage überprüft.
    Es sind haufenweise Rohrschellen dabei (zwei aus schwarzem Guss, eine aus Alu und 2 aus Alu mit Massiven Photoschrauben).


    Was sich allerdings herausgestellt hat ist, dass der Newton weder ein Tasco noch ein Mizar ist.. Es ist ein Presenta 153/900, laut Typenschild aus Japan. Spiegel sehen noch sehr gut aus im Gegensatz zum Tubus..
    Kennt das Teleskop denn jemand? Noch nie was von gehört und auch bei Google erstmal nichts gefunden.
    Ich konnte bis jetzt leider erst das Typenschild fotografieren und muss erstmal meine operierte Schulter schonen bis ich weiter testen und gucken kann.



    Würde mich freuen wenn jemand evtl was zu dem Newton sagen könnte. Sinnig zu restaurieren oder eher Objekt zum ausschlachten für evtl. Selbstbau?




    Beste Grüße,


    Sebastian

    Nein nein, keine Sorge ich habe das nicht böse aufgefasst. Da ich mir eh schon länger eine eigene Monti bauen wollte wäre das die Gelegenheit, vorausgesetzt es sind gute Teile verbaut, eine eigene zu bauen. Wenn die Schneckenräder gut sind ist das nämlich schon die halbe Miete.
    Ich warte jetzt mal bis das Teil da ist und wenn ich die Steuerung + Motor nicht brauche würde ich das nochmal hier weitergeben!

    Danke für die ausführliche Antwort!


    Ich habe fast befürchtet, dass die Monti nichts gängiges ist. Aber wenn sie halbwegs an die Mizar angelehnt ist, dürfte da nicht all zu viel schief gehen. Im Zweifelsfall dient sie mir als Teilespender für meine Bachelor Thesis und der Spiegel wird auf meine HEQ5 gespannt ;)
    Bilder von der Montierung von der Seite kann ich hoffentlich am Wochenende posten wenn das Setup bei mir angekommen ist.


    Btw. wenn die Montierung nichts ist und ausgeschlachtet wird:
    Gibt es überhaupt noch Interessenten an solchen Mizar RA Motoren bzw Controllern? Nur mal so als Frage in die Runde..


    Danke, die Seite werde ich mir morgen mal in Ruhe angucken!

    Danke für die Links Michael. Ich kannte schon die Threats, ich habe nur bei dem zweiten den von dir zitierten Erfahrungsbericht wohl übersehen ;)


    Ich bin jetzt an die Bilder gekommen. Sorry für die Quali. Ich hoffe ende der Woche kommen nochmal neue von mir.


    Hier die Monti (die wie schon gesagt, irgendwie anders aussieht als die Standart Monti die man sonst zu dem Tasco bzw. Mizar sieht):


    Und hier noch der Controller & Motor:



    Evtl. kann ja jetzt jemand was mit der Montierung anfangen.



    Danke und Grüße,


    Sebastian

    Wie schon gesagt, ich glaube nicht dass es diese Montierung ist. Das RA Achsgehäuse sah auf den Bildern etwas kürzer aus, da dort wohl eine Schraube für die Polhöheneinstellung ist. Angesehen davon sah es so aus, als würden die Rohrschellen jeweils nur mit einer Schraube an der Monti befestigt werden und darunter ist ein rundes Gehäuse (wohl für das Schneckenrad in DEC).


    Ich habe eben nochmal die Bilder angefragt, und werde es dann hochladen. Evtl. kann ja jemand damit was anfangen! Ich bin, um ehrlich zu sein, auch etwas zu ungeduldig um bis zum Eintreffen des Setups zu warten ;)


    Wie war denn deine Erfahrung mit dem Teleskop Michael? Man findet ja leider relativ wenig Berichte über das gute Stück. Oder zumindest nicht auf deutscher Sprache ;)



    Gruß,


    Sebastian

    Hallo an alle!


    Ich hoffe ich bin hier im Forum richtig.


    Ich habe am Wochenende, über eine bekannte Kleinanzeigen Seite, wohl ein echtes Schätz'chen geschossen.
    So wie es von den Bildern aussah ist es wohl ein Mizar CX-150, evtl. aber auch ein Tasco 16T. Der Verkäufer konnte mir leider nicht viel dazu sagen, von den Bildern konnte ich aber darauf schließen (die zwei Griffe seitlich am Tubus + das 60/700(?) Leitrohr oben drauf).
    Auf das Mizar schließe ich durch den RA Motor + Controller der mit dabei ist (Silbener Handcontroller mit Poti, Tastern etc.).



    So wie ich es auf den Bildern gesehen habe, scheint aber nicht die klassische "Stanartmontierung" dabei zu sein. Die Bilder machten den Eindruck, dass in DEC wohl tatsächlich ein Schneckenrad und kein Tangentialtrieb verbaut war.


    Weiß jemand von Euch zufällig, ob es noch eine weitere Monti gab, die zu den beiden Teleskopen vertrieben wurde?



    Ich versuche nochmal an die Bilder zu kommen. Evtl hilft das ja weiter. Wenn nicht werde ich hier mal ein paar Fotos rein stellen, sobald das Teleskop samt Monti bei mir angekommen ist.



    Grüße und CS,



    Sebastian