Beiträge von Ullrich im Thema „Steuerung DUO defekt“

    Da muß ich aber noch mal nachfragen...Du hast den Spannungsregler getauscht und betreibst das Ganze jetzt mit der vorgesehenen Spannung von 12 V? Wenn der Strom sinkt, ohne daß eine Richtungstaste gedrückt wird, bedeutet das aber schon, daß da etwas umgeschaltet wird. Ändert sich denn das Laufgeräusch? Bei den Vixen-Motoren ist bei 2fach nur wenig bis nichts zu hören, bei 32fach fangen die Motoren an zu 'klopfen', beim Drücken einer Richtungstaste schnurren sie sozusagen los.
    Wenn Du das Gehäuse eh gerade noch offen hast, kannst Du das mal fotografieren?


    Gruß


    ullrich

    Wenn Dir ein Oszilloskop zur Verfügung steht, mess mal die Pulse an den Motorwicklungen :)


    Ändert sich der Strom im normalen Nachführbetrieb, wenn Du den Schiebeschalter nur von 2fach auf 32fach stellst? (also keine der Richtungstasten gedrückt)


    Gruß


    ullrich

    Du machst keinen Denkfehler [;)]


    Der Trick ist, daß bei Umschaltung auf 32fache Geschwindigkeit die volle Spannung auf die Motoren gegeben wird (sonst würde man die 32fach nicht erreichen), ansonsten eben nur die 6V, um Stromverbrauch umd Wärmeentwicklung zu senken. Auch wird, soweit ich das erinnere, für 32fach von Halbschritt auf Vollschritt umgeschaltet. Und noch etwas ist wichtig: Erst wenn das Ganze stromlos ist, also ausgeschaltet _und_ von der Versorgung getrennt, darf man die Motorstecker ziehen.


    (Mir ist schleierhaft, warum da kein Überspannungsschutz eingebaut wurde - da würde eine 2ct Diode reichen - x4 = 8ct [B)] )


    Gruß


    ullrich

    Schwieriger wird es, wenn einer der beiden Treiber (TA 8415P bzw. TD 62003) den Geist aufgibt. Letzterer ist zwar durch einen 7fach Darlington-Treiber ersetzbar, aber den TA 8415 bekommt man als Endverbraucher ums Verrecken nicht. Wenigstens ist die DD 3 nicht mehr damit ausgestattet. Alle DD 2 und Klone aber schon, und die Dinger gingen schon öfter in die ewigen Jagdgründe, insbesondere wenn die Versorgungsspannung etwas mehr als 12 V betrug (Autobatterie!) oder man die Stecker abzog, bevor man die Steuerung ausgeschaltet hat.


    Gruß


    ullrich


    P.S. Inzwischen gibt es den TD 62003 auch hierzulande für wenig Geld.