Steuerung DUO defekt

  • Hallo Elektronikkundige,


    meine Zweiachssteuerung DUO hat sich entschieden, nicht mehr funktionieren zu wollen.
    Nun habe ich das Teil mal auseinander gebaut. Folgendes ist festzustellen: Wenn die Steuerung ausgeschaltet ist, stellen sich nach dem im Eingang eingebauten Spannungsregler 6,0 V ein. Beim Einschalten bricht die Spannung gegen 0,8 V ein. Wärmeverluste konnte ich nicht feststellen. So gehe ich davon aus, dass vielleicht doch bloß der Regler defekt ist. Oder ist die zu versorgende Schaltung defekt, so dass der Spannungsregler in die "Knie" geht.
    Strom kommt allerdings kaum zum Fließen, ausgeschaltet: 5 mA, eingeschaltet: 15 mA.


    Wer weiß Rat? Wer kennt dieses Problem und hat einen Hinweis auf die Behebung?


    Vielen Dank im Voraus!


    Gruß Hans-Jürgen

  • Hallo Stefan,


    ja, der es handelt sich um diesen.
    Man hört ja viel von abgestorbenen Steuerungen diesen Typs.
    Deine Antwort macht mir aber Hoffnung.


    Bevor ich mich zu Conrad aufmache, werde ich morgen mal den Regler auslöten und die Steuerung direkt mit 6 V aus einem Labornetzteil versorgen. Dabei werde ich zur Sicherheit beim Hochstellen den Strom kontrollieren, falls die Schaltung tatsächlich den Tod des Reglers verursacht hat.


    Ich werde über den Fortgang berichten.



    Gruß Hans-Jürgen

  • Hallo Stefan,


    große Freude! Der Spannungsregler für gerade mal 0,29 € war der Übeltäter. Direkt angelegte 6,0 V lassen die Steuerung einwandfrei arbeiten. Da werde ich mal bei der Conradfiliale vorbeiradeln.


    Da ich das Gehäuse einmal aufhabe, trenne ich auch den unsinnigen grünen LED-Pfad.
    Wer sich das ausgedacht hat...


    Also Leute, es muss nicht immer gleich ein Totalschaden sein, wie das oftmals zu lesen ist.


    Gruß Hans-Jürgen

  • Schwieriger wird es, wenn einer der beiden Treiber (TA 8415P bzw. TD 62003) den Geist aufgibt. Letzterer ist zwar durch einen 7fach Darlington-Treiber ersetzbar, aber den TA 8415 bekommt man als Endverbraucher ums Verrecken nicht. Wenigstens ist die DD 3 nicht mehr damit ausgestattet. Alle DD 2 und Klone aber schon, und die Dinger gingen schon öfter in die ewigen Jagdgründe, insbesondere wenn die Versorgungsspannung etwas mehr als 12 V betrug (Autobatterie!) oder man die Stecker abzog, bevor man die Steuerung ausgeschaltet hat.


    Gruß


    ullrich


    P.S. Inzwischen gibt es den TD 62003 auch hierzulande für wenig Geld.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...insbesondere wenn die Versorgungsspannung etwas mehr als 12 V betrug (Autobatterie!) oder man die Stecker abzog, bevor man die Steuerung ausgeschaltet hat...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Ullrich, danke für den Tipp bzgl. Unterbrechung der Versorgungsspannung. Aber dass bei höherer Spannung die Treiber aussteigen, erscheint mir in Anbetracht des Spannungsreglers im Eingang widersinnig. Theoretisch sollte der Regler die Spannung ja begrenzen. Außer er geht derart kaputt, dass ein Durchbruch statt findet. Habe ich da einen Denkfehler?
    Ich werde da bei der Gelegenheit auch eine oder zwei in Reihe geschaltete Verpolschutzdioden einlöten. Da fallen dann 0,7 bzw. 1,5 V ab, so dürfte dann wirklich eine eventuelle Überspannungsgefahr abgewendet sein.


    Gruß Hans-Jürgen

  • Du machst keinen Denkfehler [;)]


    Der Trick ist, daß bei Umschaltung auf 32fache Geschwindigkeit die volle Spannung auf die Motoren gegeben wird (sonst würde man die 32fach nicht erreichen), ansonsten eben nur die 6V, um Stromverbrauch umd Wärmeentwicklung zu senken. Auch wird, soweit ich das erinnere, für 32fach von Halbschritt auf Vollschritt umgeschaltet. Und noch etwas ist wichtig: Erst wenn das Ganze stromlos ist, also ausgeschaltet _und_ von der Versorgung getrennt, darf man die Motorstecker ziehen.


    (Mir ist schleierhaft, warum da kein Überspannungsschutz eingebaut wurde - da würde eine 2ct Diode reichen - x4 = 8ct [B)] )


    Gruß


    ullrich

  • Hallo Ullrich,


    bei meiner Klon-Steuerung wird definitiv keine höhere Spannung als die vom Regler abgegebenen 6,0 V verwendet. Der Regler sitzt <u>vor</u> der Schaltung und kann nicht umgeschaltet oder umgangen werden. Außerdem hatte ich vorhin auch die 32-fach ausprobiert, das ging auch.
    Dabei habe ich die Ströme gemessen. Nachführung ca. 0,35 A, Deklination 32-fach ca. 0,55 A, beide Achsen 32-fach ca. 0,75 A.


    Gruß Hans-Jürgen

  • Wenn Dir ein Oszilloskop zur Verfügung steht, mess mal die Pulse an den Motorwicklungen :)


    Ändert sich der Strom im normalen Nachführbetrieb, wenn Du den Schiebeschalter nur von 2fach auf 32fach stellst? (also keine der Richtungstasten gedrückt)


    Gruß


    ullrich

  • Hallo Ullrich,


    der Strom ändert sich nicht, wenn ich den Geschwindigkeitswahlschalter verstelle.
    Jetzt habe ich aber gemerkt, dass die beiden oben genannten höheren Ströme bei Korrektur in Normalgeschwindigkeit zum Fließen kommen.
    Bei 32-fach sinkt der Strom von 0,33 A auf 0,25 A! Beim Drücken der beiden Richtungstaster steigt er geringfügig auf 0,28 A.


    Nein, ein Oszilloskop steht mir nicht zur Verfügung.


    Gruß Hans-Jürgen

  • Da muß ich aber noch mal nachfragen...Du hast den Spannungsregler getauscht und betreibst das Ganze jetzt mit der vorgesehenen Spannung von 12 V? Wenn der Strom sinkt, ohne daß eine Richtungstaste gedrückt wird, bedeutet das aber schon, daß da etwas umgeschaltet wird. Ändert sich denn das Laufgeräusch? Bei den Vixen-Motoren ist bei 2fach nur wenig bis nichts zu hören, bei 32fach fangen die Motoren an zu 'klopfen', beim Drücken einer Richtungstaste schnurren sie sozusagen los.
    Wenn Du das Gehäuse eh gerade noch offen hast, kannst Du das mal fotografieren?


    Gruß


    ullrich

  • So, hier nun ein paar Bilder:



    Die Schaltung versorge ich mit einem Netzteil. Nachführung 1x



    Wahlschalter auf 32x (marginale Spannungsänderung im Netzteil begründet.)



    Korrektur Deklination West bei 1x



    Schwenken bei 32x


    Die größeren Spannungsänderungen ergeben sich bei den unterschiedlichen Strömen, da das Netzteil nicht so gut stabilisiert ist. Der Strom sinkt nur bei gedrückter Korrekturtaste bei höherer Geschwindigkeit.
    Den Regler habe ich schon da, der wird heute noch eingebaut.


    Bei 1x "tuckert" der Motor. Bei 32x geht das auch in ein "Schnurren" über.


    Gruß Hans-Jürgen

  • ... bloß noch zum Abschluss:
    Der Regler ist eingelötet, der Anschluss der grünen LED ausgelötet - die Steuerung arbeitet wieder einwandfrei.


    Gruß Hans-Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!