Beiträge von wolfgang steiner im Thema „Andromeda unter Vollmond fotografieren“

    Herzlichen Dank für Deine Tipps Ullrich!


    Vielleicht hätte ich meine Frage anders formulieren sollen. Was würdet ihr in der Nacht von 4 auf den 5.05 fotografieren wenn ihr etwas nördlich von Windhoek (Namibia) in der Okonjima Lodge wärt? In dieser Nacht soll nach 2:00 Uhr früh eine sehr gute Chance zur Sichtung des Meteorschauers Eta Aquarids sein? Welches Objektiv würdet ihr dafür mit welchen Belichtungszeiten auf einer Montierung verwenden?


    Danke nochmals für eure hilfe, ich bin zwar Fotograf, aber bzgl. Deep Sky Fotografie totaler Anfänger!

    Herzlichen Dank an Gerald, Frank und Hartwig!


    Ich will mich ja nicht als komplettes Nudelaug outen, aber soviel ich weiß geht am 2. Mai der Mond ziemlich genau im Osten auf (zu Beginn des Astronimical Twilights) und wandert dann Richtung Norden.


    Sollte ich eher Objekte gegenüber des Mondes anvisieren, oder im rechten Winkel zu ihm (bezüglich des Streulichts)?


    Hartwig war ja schon so nett ein paar Objekte zu nennen. Was würdet ihr versuchen?

    Hallo liebe Forengemeinde!


    Da mein Abflug nach Namibia unmittelbar bevorsteht (morgen Abend) und mir hier bei meinen vielen Fragen schon oft gut geholfen wurde, hätte ich noch eine kleine abschließende Frage.


    Ich habe mir neben dem Skytracker nun auch noch den Sky Adventurer geleistet und möchte daran mit meinem Sigma 150-600mm versuchen Nebel und Galaxienhaufen zu fotografieren. Ich erwarte mir nicht viel, möchte es aber versuchen.


    Mir ist auch klar, dass die "Einsüdung" dafür perfekt sein müsste und ich ein gutes Seeing brauche, nebst meiner ganzen Erfahrung als Fotograf. Was ich aber nicht weiß ist folgendes....