Beiträge von Gerry im Thema „ISS Frachter auf Abwegen“

    Also soweit ich weis wird so irgendwo in der Region 100-120km kritisch, ab da wird die Luft so dicht dass sie Objekte mit Orbitalgeschwindigkeit doch schon recht stark abbremsen wird sodass diese relativ bald runterfallen. ABER wie schon mehrfach gesagt wurde, es hängt von sehr vielen Faktoren ab, von der Atmosphäre selber aber auch vom Luftwiderstand und der Dichte des Raumfahrzeuge ab, also wie viel Masse im Verhältnis zur Stirnfläche. Und vom Orbit, ist der sehr exzentrisch mit hohem Apogäum wird das Objekt mehrere Runden schaffen weil es dann ja im Perigäum schneller ist. Ist der Orbit rund und allgemein sehr tief geht's schneller.


    Gruß, Gerry

    Ich glaub jetzt isses gleich so weit. Progress tümpelte jetzt schon eine ganze Weile bei knapp 140km herum und kommt jetzt immer tiefer, grad nur noch ~133km und Tendenz weiter fallend. Der Reentry wird wohl mitten im Pazifik stattfinden.


    EDIT: Progress ist zäh, jetzt steigt die Bahn wieder leicht an.... Das Perigäum dieses Umlaufs mit etwa 132,3km durchlief Progress um etwa 3:57 Uhr MESZ. Also auf zur nächsten Runde...[:D]