Beiträge von stefan-h im Thema „Okkulartasche/-koffer für Televue Ethos Okkulare“

    Hi Andreas,


    mein Alukoffer kann durchaus nahe beim Dobson stehen oder zuhause auf der Terrasse auch nebenan auf dem Gartentisch.


    Für den direkten Zugriff der gerade benötigten Okulare nutze ich einmal die seitliche Steckablage oder die vorne selbst angebrachte Ablage (von Mieze auch mal zweckentfremdet). Da steckt dann auch mal eines der 1,25" Okulare samt Reduzieradapter drin.




    Hi Armin, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Leute konzentriert euch auf die Koffer<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Mit dem guck ich selten, meistens nutze ich den Inhalt. [:D]


    Gruß
    stefan

    Hi Armin,


    zum Inhalt- inzwischen ist noch ein 31er und ein 7er Nagler mit drin. [:p]



    P steht für Pentax, R für Radian, das ging aber raus als das 7mm Nagler kam. Unbeschriftet das 35mm Panoptic, nutze ich eigentlich selten, hab es halt mal günstig erwischt. Rechts im Seitenteil noch der Paracorr II und eine 2" 2x Powermate. Geschlossen kann ich den Koffer auch als Hocker oder als hohen Tritt nutzen. Nicht sichtbar- im Deckel hinter einer abklappbaren Platte in zwei Fächern OIII und andere Filter.


    Die Drehpacks lassen Lücken, das ist klar. Aber in Schaumstoff gelegt wie bei Kalle oder Toni bleibt ja auch viel Platz außen herum. Flach liegend müsste der Koffer bei mir schon deutlich größer ausfallen.


    Für mich einzig wirklicher Vorteil der Flachvariante- wenn man die Lage des Okulars kennt, findet man es leichter, ich muss bei Dunkelheit auch mal kurz das Rotlicht bemühen.


    Zur Idee von Kalle bezüglich selbst schäumen- jain, Bauschaum und besonders der für Verpackungen (Readypack) genutzte Schaum zerbröselt relativ schnell wenn man ihn mechanisch öfters etwas drückt.


    Gruß
    Stefan

    Hi Florian,


    abgesehen vom stolzen Preis- hast du auch die richtige Ausführung bestellt bzw. die richtige Version geliefert bekommen? Von Televue gibt es ja 2 Ausführungen- die einfach <i>Eyepiece Bag</i> und die <i>Ethos/Delos Bag</i>- siehe auch hier-


    http://www.televue.com/engine/…4&Tab=_ethos#.VTUG-eFwuYo


    Und in die richtige sollten die Ethos ja auch problemlos reinpassen. Bei Ashop auf dem einen Bild ja auch zu sehen.


    Ich nutze für meine Okulare einen stabilen hohen Alukoffer, da stehen alle in Drehpacks gut geschützt drin.


    Gruß
    Stefan