Beiträge von Robin im Thema „Zwergplanet Makemake fotografisch“

    Hallo zusammen,


    es ist schon verrückt, was man manchmal auf alten Fotos findet.... :)


    Auf meinem eingangs geposteten Bild befinden sich nicht nur NGC 4725 und der Zwergplanet Makemake. Neben zahlreichen anderen Galaxien auch noch ein Quasar. Ich habe gerade festgestellt, dass sich 11 Bogenminuten von Makemake entfernt der Quasar LB 19 (PG 1247+268) befindet!


    Im Interstellarum 93 (3/4-2014), Seite 38, berichtet Nico (SigurRósFan), dass das der hellste Quasar mit Rotverschiebung z größer als 2 sei. Laut dem Artikel ist er mit z = 2.048 in 10.4 Milliarden Lichtjahren Entfernung. Und ist immerhin 15.5 mag hell. Die Position des Quasars kann man gut mit dem Foto aus dem Artikel nachvollziehen.


    Man sieht hier also ein sehr entferntes Objekt unseres Sonnensystems und ein sehr entferntes Objekt unseres Universums!


    Hier ist nochmal eine Ausschnittsvergrößerung. Makemake habe ich mit einem weißen Kreis markiert, den Quasar mit einem blauen Kreis:



    (==>)Ullrich: Auf Deinem ersten Foto von Makemake ist der Quasar auch drauf!



    Clear skies


    Robin

    Hallo Günter und Ullrich,


    (==>)Ullrich: Auf der Animation sieht man ja super, wie sich der weit entfernte Zwergplanet weiterbewegt. Nimmst Du Dir als nächstes Eris und Haumea vor? :)


    (==>)Günter: Das mit der Supernovasuche ist eine tolle Idee. Zumal man bei solchen Aufnahmen auch mit meinen eher einfachen Mitteln bis 19 mag kommt und mit Ullrichs Mitteln noch lichtschwächer.


    Ich plane gerade, mal alle auf meiner Aufnahme erkennbaren katalogisierten Galaxien zusammenzusuchen (mindestens 11 sind in den NGC/IC/PGC-Katalogen, aber da ist noch mehr). Macht man sowas am besten mit Aladin bzw. NED oder gibt es dafür noch bessere Referenzen?


    Clear skies


    Robin

    Hallo zusammen,


    das freut mich, dass das anspornt. :) (==>)Ullrich: Das ist ja super, dass Du das zu späterem Zeitpunkt auch fotografiert hast. So sieht man deutlich, dass sich Makemake in der Zwischenzeit weiterbewegt hat. Mit was für Instrumenten hast Du das denn aufgenommen? Auf Deiner Aufnahme ist ja viel weniger Rauschen und eine bessere Grenzgröße als auf meiner Aufnahme.


    Ich finde es auch spannend, dass auf solchen Aufnahmen so viele Hintergrundgalaxien zu sehen sind. Neulich hatte ich mal die Idee, mit NED oder dergleichen möglichst alle katalogisierten Galaxien auf dem Bild an einem regnerischen Tag :) zu identifizieren. Das dürfte aber ziemlich lange dauern...


    Clear skies


    Robin

    Hallo zusammen,


    aktuell steht der vor erst 10 Jahren entdeckte Zwergplanet 136472 Makemake, der immerhin etwa 1500 km Durchmesser hat und gerade 52.4 Astronomische Einheiten von der Sonne entfernt ist, im Sternbild Coma Berenices in der Nähe von NGC 4725 und ist 16.9 mag hell.


    Da musste ich unbedingt mal versuchen, den zu fotografieren:


    Etwas unterhalb der Bildmitte ist ein markantes nach links zeigendes spitzes Dreieck von Sternen. In der gedrehten Aussschnittsvergrößerung habe ich Makemake, der in der Nähe dieses Dreiecks war, markiert. Er befindet sich am oberen Ende des weißen Strichs:


    Der Bildausschnitt in Cartes du Ciel mit Tycho II + UCAC3 Katalogen und entsprechender Markierung von Makemake (links oberhalb des Strichs):

    Alternativ habe ich das in einem noch tiefer gehenden DSS-Bild markiert, bin mir aber nicht sicher, ob ich das hier hochladen darf.


    Eigentlich schon beeindruckend, dass das Objekt so "hell" ist und so lange unbemerkt blieb.
    Die helle Galaxie links ist NGC 4725.


    Aufgenommen habe ich das mit mit Canon EOS 600Da auf 150/750 Newton, 47 x 30 sec, ISO 1600. Am 15.04.2015 22:43-23:41 MESZ.


    Wer entsprechend große Öffnung hat, könnte das ja mal visuell probieren. Mit 12-Zoll-Dobson komme ich da leider nicht hin.


    Clear skies


    Robin