Beiträge von Stathis im Thema „Glaspilz auf Hauptspiegel“

    Hallo Markus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit dem Auge erkennt man gut ein dunkles Zentrum um das sich eine fassrige Struktur ausbreitet.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Korrosionspuren auf der Aluschicht beginnen auch mit einem dunklem Zentrum, das sich blumenartig ausbreitet. So etwas habe ich schon oft auf Spiegeloberflächen gesehen, daher vermute ich wie Daniel in diese Richtung. Glaspilz hingegen kenne ich auch nur von Foto- und Teleskopobjektiven.


    Kannst du eine aussagekräftige Makroaufnahme machen (z.B. mit DSLR und richtigem 100-200 mm Makroobjektiv)?


    Steht das Gerät stationär in einer Schutzhütte? Beschlägt der Spiegel durch die Tag / Nacht Temperaturschwankungen? Am besten jetzt im Frühjahr am sonnigen Morgen nach einer kalten Nacht nachschauen. Wenn ja, braucht ihr eine Hauptspiegelheizung, die das verhindert. Häufiges Beschlagen mag die Aluschicht gar nicht gerne!


    Sollte sich das bestätigen, würde ich es erst mal nur weiter beobachten und nur bei deutlicher Ausbreitung handeln.
    Der Aufwand einer Neuverspiegelung ist groß: Aus-Einbau, Hin- und zurück Versand, teure Neubeschichtung, neu justieren.