Hallo sonium,
<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wie ich die Ortsvektoren berechne weiß ich schon mal, mein Problem ist jetzt nur, wie ich aus diesen Angaben die Vektoren der Geschwindigkeit bekomme. Ne passende Formel finde ich nirgends.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das hatte ich doch gestern schon beschrieben: Mit delta_r/delta_t. Eine andere Möglichkeit hast Du mit<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">dRA*cosD d(DEC)/dt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">und <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">deldot<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Denn dRA*cosD d(DEC)/dt ist offenbar die Erläuterung für gleich zwei Spalten. Nix mit cos(DEC)*d(DEC)/dt, wie ich vorhin angenommen hatte. dRA*cos(DEL) ist die Geschwindigkeit der Positionsänderung in "waagerechter" Richtung und d(DEC)/dt in der Richtung senkrecht dazu. Mit deldot (gemeint ist "delta Punkt"=d_delta/dt) hast Du noch die Radialgeschwindigkeit. Damit hast Du die Geschwindigkeit in Polarkoordinaten. Wenn Du damit arbeiten willst, mußt Du diese Angaben natürlich auch wieder in kartesiche Koordinaten umwandeln und auf die richtige Achsenorientierung transformieren.
Gruß, mike