Beiträge von sonium im Thema „Karthesische Kooridinaten gesucht“

    So ich hab jetzt zwecks mangelndem mathematischem Geschick einfach zwei Ortskoordinaten in kurzem zeitlichen Abstand genommen und daraus die Geschwindigkeitsvektoren errechnet. Hat auch funktioniert. Hier mal ein Ergebniss meiner Arbeit:
    Der Jupiter Swing-By von Cassini auf dem Weg zum Saturn:

    thx, das ist was ich brauche


    Eine Frage habe ich noch, nämlich zur Geschwindigkeit. Warum verwendet man diese komische Einheit:


    " dRA*cosD d(DEC)/dt =
    The rate of change of target apparent RA and DEC (airless). d(RA)/dt is
    multiplied by the cosine of the declination. Units: ARCSECONDS PER HOUR"


    welchen sinn hat es die Winkelgeschwindigkeit der Deklination mit dem mit dem cosinus der Deklination zu multiplizieren?

    der Bezugspunkt für eine Achse muss wohl der Frühlingspunkt sein. Alle anderen Ergeben sich ja durch rechte Winkel. Ich denke dass ich die Koordinaten aus ekleotikaler breiter, ekliptikaler länge und Enfternung von der Sonne errechnen muss. Allerdings weiß ich nicht, welche Angaben das von dem Zeug das es auf der Seite gibt ist.

    Hi, ich schreibe gerade eine Software zur nummerischen Berechnung von Ephemerieden. Allerdings brauche ich die Ausgangsdaten (Position und Geschwindigkeitsvektoren) in Form Karthesischer Koordinaten mit der Sonne als Ursprung (ok, theoretisch ist es egal, man kann auch die Erde als Bezugspunkt wählen, allerdings kommen dann wohl keine Kreisbahnen raus). Als Datenquelle würde ich http://ssd.jpl.nasa.gov/horizons.html benutzen. Allerdings weiß ich nicht wie ich daraus Karthesische Koordinaten bekomme/rauslese :(