Beiträge von stefan-h im Thema „AS oder TS“

    Hallo Ulrich,


    da du mich mit dem 200/800 Kugelspiegel zitierst- den Fall hatten wir ja erst.


    http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=178873&whichpage=1


    Lies dir mal die Bewerbung des Shops durch-


    http://www.astroshop.de/zoomio…/p,45319#tab_bar_0_select


    Und auf Amazon steht auf die Frage zum Spiegel eindeutig die Antwort zu lesen <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Hat dieses Teleskop einen parabol- oder einen sphärischen Hauptspiegel? 22.01.2015
    <font color="orange">sphärisch</font id="orange">
    23.01.2015 von astroshop
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Artikel und Frage-Antwort auf Amazon Und wozu kauft jemand ein Teleskop? Richtig, er will damit natürlich Sterne, Galaxien, Planeten und Mond beobachten. Und lt. Werbetext wird das ja auch versprochen- nachzulesen auf den Links. In dem Astrotreffbeitrag auch nachzulesen, welche Superqualität ein 200/800 Kugelspiegel bringt- <b><font color="orange">Strehl 0,04</font id="orange"></b>. Dir ist schon klar was dieses Teleskop am Himmel zeigen wird?


    Bezüglich deiner Anmerkung mit den strafrechtlichen Schritten- ja, umgekehrt könnte da durchaus ein Schuh daraus werden. Dieses Teleskop ist unbrauchbar und erfüllt auch in keinster Weise die "Versprechungen". Denk mal nach, welcher Tatbestand hier erfüllt sein könnte.


    Abgesehen vom Teleskop ist die Beschreibung der <i>ultrastabilen Montierung</i> schon eine Frechheit.


    Und solange der Shop diese Dinger nicht nachweislich aus dem Verkehr zieht und die Spiegel abgelaugt als Vogeltränke anbietet oder damit einen Einsteigerkurs Spiegel parabolisieren durchführt bleibe ich bei meiner Ansicht- Null Vertrauen mehr zu dem Laden, wer so etwas Kunden anbietet, ist für mich absolut unten durch.


    Aus dem Verkehr ziehen bedeutet natürlich auch- inclusive nachvollziehbarer Rückrufaktion aller bereits verkauften Exemplare diese 200 f/4.


    Gruß
    Stefan

    Hi,


    Landsberg a. Lech liegt schon gut 60km entfernt und noch etwas westlicher hast du ländliche Gegend. Außerdem ist das kein Argument dafür, das der Laden relativ viel Murks anbietet und die Beratung schlecht ist. Der einzelne Mitarbeiter mag nix dafür können, aber die Geschäftsführung ist verantwortlich. Würde diese mehr Wert auf Qualität (auch bei Beratung) legen, müsste sie eben qualifizierte Mitarbeiter einstellen und diesen die dafür nötige Zeit auch geben.


    Und je besser vorher beraten wird bzw. je weniger Murks verkauft wird desto weniger Reklamationen fallen an, also auch weniger "zusätzliche Arbeitsbelastung" für die Mitarbeiter.


    Bezüglich Jahre zurück- der eine hier beschrieben Fall war 2011 und aktuell verkauft der Laden einen 200/800 Newton mit <b>Kugelspiegel</b>- alleine das disqualifiziert diesen Händler in meinen Augen völlig, da dieser Newton absolut untauglich ist.


    Dir bleibt es aber überlassen dort zu kaufen, verbieten tut es dir doch niemand.


    Ergänzend noch zu sagen- Augsburg liegt etwa gleich weit von München. Holst du dort dein Teleskop selbst ab, gibt es eine 1-2 stündige ausführliche Einweisung, zur Auswahl vorher eine ebenso geduldige und umfassende Erklärung (falls nötig). Und Schrott mit Kugelspiegel verkauft dir dort niemand. Es geht also- die Geschäftsführung muss nur wollen.


    Stefan

    Hallo Mike, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Qualität und Service und Kompetenz wichtiger<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Direkte Anwort auf direkte Frage- meiner Meinung nach damit fällt der Shop damit raus. [}:)]


    Teleskop-Service, Teleskop Spezialisten, Fernrohrland, Intercon Spacetec, Tele Optic, House of Optic, Teleskopeaustria- freie Auswahl


    Gruß
    Stefan