Beiträge von matss im Thema „AS oder TS“

    Hallo allerseits,


    Herr Dominik Schwarz vom Astroshop hat mich gebeten, hier folgende Stellungnahme zu veröffentlichen:


    <hr noshade size="1">In diesem Forumsthread wurde viel Falsches über Astroshop.de geschrieben. Hier wird ein Bild unseres Unternehmens gezeichnet, das nicht im geringsten der Realität entspricht. Als Mitgründer und Geschäftsführer der nimax GmbH (Astroshop.de ist deren Hauptgeschäftsbereich) möchte ich dazu Stellung beziehen:



    Es wurde behauptet, dass auf der ATT 2014 ein Mitarbeiter von uns erzählt haben soll, 1422 Euro brutto zu verdienen, seit 30h mit 4h Schlaf auf den Beinen zu sein und er noch am selben Tag 650km zurückfahren müsse. - Kein einziger Mitarbeiter verdient bei uns nur um die 1400 Euro für Vollzeitarbeit. Sämtliche Gehälter sind deutlich höher. Wenn wir gemeinsam auf die ATT fahren, reisen wir am Vortag an, bauen auf, gehen gemeinsam auf Firmenkosten Essen und schlafen ganz normal. Nach der Messe fahren wir auch nicht gleich zurück, sondern erst am nächsten Tag. Das war 2014 so und all die Jahre zuvor.



    Die gesamte Darstellung bzgl. ATT 2014 ist also vollkommen falsch. Entweder erlogen oder es handelt sich um eine Verwechslung.



    Es wurde ferner behauptet, dass wir einen staatlich subventionierten Existenzförderkredit in Anspruch nehmen. Dies ist nicht der Fall, wir sind über einen normalen Bankkredit finanziert. Dieser ermöglicht uns, so viel Ware (u.a. hunderte verschiedene Teleskopmodelle aller Preisklassen und tausende Zubehörprodukte) sofort versandbereit auf Lager zu halten. Abgesehen davon, was ist schlecht daran wenn Existenzgründer, die wie wir als Schüler mit null Startkapital ein neues Unternehmen gründen, durch vergünstigte Kredite gefördert werden?



    Mein Bruder und ich haben Astroshop.de vor über 10 Jahren ins Leben gerufen und ein Team von hochmotivierten und kompetenten Mitarbeitern aufgebaut. Kaum jemand hat seitdem das Unternehmen verlassen, der erste Mitarbeiter ist nun seit 2003 an Bord. Wir haben über 40 Arbeitsplätze geschaffen und sind ein Ausbildungsbetrieb. Vor diesem Hintergrund dann im Forum zu lesen, wir wären Sklaventreiber, ist nicht schön, aber es ist auch wirklich absurd.



    Weiter wurde dargestellt, uns fehle die Kompetenz. Dazu möchte ich sagen: Unser Team an Fachberatern besteht aus begeisterten Amateurastronomen, die Wissen aus ihrem beruflichen Hintergrund wie Augenoptiker, Feinmechaniker oder Ingenieur mit jahrzehntelanger Astropraxis kombinieren. In Beratungsgesprächen, sei dies am Telefon oder in unserem Showroom in Landsberg, nehmen wir uns soviel Zeit wie nötig, bis für den Kunden alle Fragen gelöst und alle Probleme beseitigt sind. Das kann auch mal Stunden in Anspruch nehmen. Besagtes Teleskopmodell (200/800 Newton) haben wir nicht erstmalig auf den Markt gebracht, es wird von der Firma Seben seit Jahren angeboten. Wir führen ein Komplettsortiment, allerdings würden wir dieses Teleskop niemals im Beratungsgespräch empfehlen. Kunden, die sich unsere Beratungstexte durchlesen oder mit einem Berater sprechen, kaufen regelmäßig kleinere, hochwertigere Optiken mit dafür stärkeren Montierungen, um in den vollen Genuß der Astrobeobachtung zu kommen.



    Unsere Kundenzufriedenheit haben wir in den letzten Jahren kontinuierlich verbessert, das zeigen sowohl die wachsende Zahl an unseren geschätzten Stammkunden, als auch eine Durchschnittsbewertung bei Trusted Shops um die 4,80 von 5,00 Sternen.



    Unsere Website ist auf den ersten Blick recht stark auf Einsteiger ausgelegt, aber ich empfehle einen genaueren Blick auf die entsprechenden Marken und Kategorien bzw. einen Blick in unseren Blog. Dort sehen Sie zum Beispiel, dass wir regelmäßig ganze Sternwarten inklusive Kuppel nicht nur verkaufen, sondern auch vor Ort bei unseren Kunden installieren. Selbstverständlich führen wir auch das gesamte Sortiment an hochwertigem Astrozubehör wie TeleVue-Okulare, CCD-Kameras usw. - inklusive Beratung und Lagerbevorratung dieser Produkte.



    Ich lade Skeptiker herzlich ein, mal zu einem Besuch bei uns vorbeizukommen und sich über unser Unternehmen und Angebote zu informieren. Gerne können Sie sich dazu, genauso wie bei evtl. Problemen mit unserem Kundenservice, an mich persönlich wenden unter dominik.schwarz(==&gt;)astroshop.de.


    <hr noshade size="1">


    Gruesse - matss