Beiträge von Visitor im Thema „AS oder TS“

    Hallo zusammen!


    Nachdem jede 2. Optik (von mindestens 14) ungeprüft einen süddeutschen Händler verlassen hatte und mit schweren Mängeln auffiel, ferner ein 20 € Schaden an einer CGEpro als wirtschaftlicher Totalschaden bezeichnet wurde, kaufe ich nur noch da, wo die Ware vor dem Versand auch geprüft wird. So habe ich und einige Sternfreunde (ca. 5), die ich nach Teleskop-Austria und Teleskop-Spezialisten geschickt hatte, nur beste Erfahrungen ausnahmslos mit diesen Händlern gemacht mit deren geprüfter Ware. So hatte Tommy von Teleskop Austria meinen neuen Skywatcher Esprit 80/400 zweimal interferometrisch vermessen, da er zwischendurch das Objektiv neu justiert hatte nach Auseinanderbau. Dann schickte er mir noch nachts um 23:30 Uhr ein Bild von der Vega, mit dieser Optik gemacht, um mir die Farbreinheit zu demonstrieren. Dieser Apo macht mir heute noch Freude, da bestens justiert. Dass ich natürlich nicht auch noch angefangen hatte, den Preis runterzuhandeln, ist wohl verständlich. Dennoch lag der Gesamtpreis noch etwa um 120 € unter der süddeutschen Konkurrenz, die sich den Skywatcher Flattener noch extra bezahlen ließ. Seitdem Kumpels von mir und ich dort kaufen, bekomme ich nur einwandfreie Ware. So auch bei meiner neuen AZ-EQ6, die auf Spiel vorher überprüft wurde.
    Und wenn ein großer süddeutscher Händler noch den Spruch vor mir vom Stapel läßt "Wenn ich die Ware auch noch so prüfe wie der Karl (Kloß),
    dann kann ich gleich den Laden zu machen", dann sollte man Reißaus nehmen! Das sind dann reine Kistenschieberbuden, wo es nur um Umsatz geht. So kann man vielleicht Obst verkaufen, aber nicht hoch sensible Optiken und Feinmechanik!


    Astroshop war bei mir 2009 erledigt, nachdem die das durch einen Elektronikschaden beschädigte Plastikgehäuse meiner damaligen AS-GT durch
    eine lange Schraube zusammen hielten, statt ein neues Gehäuse zu bestellen. Erst nachdem ich der Geschäftsführung Bilder von dem Kunstwerk
    geschickt hatte, reparierte man anständig. Ebenso tauchen immer wieder in den Foren Berichte über minderwertige Ware auf. Sicherlich kann man im Lowcost Segment nicht viel erwarten als User, dennoch versaut man sich seinen Ruf durch Verticken von solchem Astroschrott, den die anderen süddeutschen Händler gar nicht bis selten anbieten.


    Gruß


    Uwe