Beiträge von Copernicus im Thema „Hallo an Alle / Billigteleskope“

    Ich fing 1994 mit einem Billigteleskop (durch Bresser vertrieben) an.


    Die größte Frechheit waren die schönen Himmelsaufnahmen auf dem Karton, die einem Anfänger falsche Vorstellungen vorgauckelten.


    Auch die angeblichen mach. Vergrößerung mit 3-fach Barlow und 4mm Oku
    sind völlig aus der Luft gegriffen.


    Der Hammer: Ein Herr Kaminski ? oder so ähnlich aus Bochum (Profiastronom) hat dieses Sch...fernrohr mit beworben.


    Seinerzeit hatte ich 200 DM bezahlt und das Gewinde der Monti (Feststellschraube) war bereits nach wenigen Tagen ausgerissen; und das bei beworbenen 5 Jahren Garantie.


    Mittlerweile hatte ich div. Teleskope (teils auch nur zum Testen vom Händler) und habe doch so einiges dazugelernt (Unterschiede in der Handhabung, Vor- und Nachteile.


    Ich persönlich würde einem Beginner der sich nicht nur so just for fun mit dem Fernrohrkauf beschäftigt, sondern ahnt, dass es für ihn das richtige Hobby ist, von solchen Billigstangeboten dringendst abraten.


    Ich bin der Auffassung, das schon viel zu viele Personen drauf hereingefallen sind.


    By the way; seinerzeit standen nach Weihnachten 94 unheimlich viele Fernrohre dieser Marke als Verkauf in der AVIS !!!!


    Ergo: Hier hat der Hersteller ordentlich abgesahnt; ich glaube kaum das einer der Besitzer das Teil einigermaßen verkaufen konnte. Ich habe seinerzeit das Stativ und die Gabelmonti in den Müllgedonert und das Scope als Leitrohr für mein damaligen NP-114 benutzt; dafür war es ok.


    Viele Grüße


    Copernicus

    Hallo Wolf,


    jein ! I.d.R. kannst Du die Monierungen und Stative in die Tonne treten; bei Refraktoren ist die Qualität z.T. gar nicht mal so schlecht.


    Trotzdem werde ich selbst Beginnern immer eine gewisse Mindestqualität empfehlen; diese Geräte lassen sich günstig erwerben und ggf. besser verkaufen (bei Hobbyaufgabe) als ein schlechtes Equipment welches unverkäuflich ist. Nur so zum Spaß finde ich auch 200 Euro zu viel.....


    Das ist meine pers. Erfahrung und ich bin der Meinung dass andere nicht den von mir begangenen Fehler wiederholen müssen.


    Gruß


    Copernicus