Beiträge von rootprompt im Thema „Hallo an Alle / Billigteleskope“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Wolf359</i>
    Bevor ich mich hier registriert habe, habe ich natürlich ein bisschen im Forum gelesen und mir ist aufgefallen, dass hier die sog. Billigteleskope recht schlecht bewertet werden, und das zu Recht und Unrecht. Mit Billigteleskopen meine ich speziell die Angebote von Firmen wie z.B.: "Optrons, Seben, Tasco, Bresser" Sicher sind diese Geräte für einen erfahrenen Hobbyastronomen kaum bis gar nicht zu gebrauchen. Minderwertiges Stativ, ebenso schlechte Montierung (welche schon nach der dritten Nacht ausgeleiert ist), von den Okularen ganz zu schweigen......etc. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Häufig geht der Ratschlag hier allerdings auch nicht in die Richtung, etwas wesentlich teureres zu kaufen. Mit minderwertigen Stativen, Montierungen und Okularen kann man zur Not noch leben, mit einer wirklich schlechten Optik nicht. Oder mit einem System, das von einem Anfänger so gut wie gar nicht justierbar ist.


    Nicht alle Billig-Teleskope sind gleich schlecht, das Lidl soll ja ganz ok sein und mit dem Tschibo-Torpedo kann man rein optisch durchaus einiges an Spaß haben (hatte ich selber, allerdings von Tasco, vor vielen Jahren). Bei einigen anderen dagegen sieht das anders aus - und da ist es mehr als sinnvoll, davon abzuraten. Denn man bekommt ja für das gleiche Geld etwas besseres.



    Cheers
    Andreas