Beiträge von Ullrich im Thema „Experimente zum Thema Weltraum und Raumfahrt“

    Hallo Tanja -


    mir fallen spontan zwei Experimente ein, wobei eines mehr so allgemein ist, aber den Zusammenhang zur gerade erst stattgefundenen Sonnenfinsternis ganz gut herstellt.


    Das erste ist eine Wasserstrahlrakete, die ihren Antrieb allein durch Luftdruck und Wasser erhält.


    Das zweite wäre eine Lochkamera (bzw. ein Lochkamerateleskop) zur Sonnenbeobachtung. Dazu benötigt man nicht mehr als ein langes Papp- oder Kunststoffrohr (1m reichen, länger wäre besser, aber unhandlicher), ein Stück Alufolie (möglichst stabil, z.B. die Folie, mit denen Fertigmahlzeiten von Lieferdiensten oft verschlossen sind) und etwas Pergamentpapier. Folie vorne vor das Rohr, mit einer Nadel ein Loch, ca. 1mm groß, hineinstechen, hinten das Pergamentpapier als Mattscheibe - fertig.


    Es gibt da sicher noch mehr, was man mit den Kindern machen kann, das hängt aber von deren Begeisterungsfähigkeit ab.


    Gruß


    ullrich


    P.S. Darf man fragen, warum im Profil ein anderer Name steht als hier im Post?