Beiträge von SteffenTuete im Thema „Experimente zum Thema Weltraum und Raumfahrt“

    Das Kraterexperiment:


    Lieber Jonny und auch die anderen, die dieses Experiment schon gemacht haben,


    welche Erfahrungen habt denn Ihr schon damit gemacht? Wir haben im Verein das schon mal gemacht, oder zumindest versucht. Es gab aber leider kein Ergebnis, dass in etwa mit den zu beobachtenden Kratern auf dem Mond zu vergleichen wäre.
    Also, wir hatten das erstens: mit Mehl gemacht und verschiedene Impaktkörper genommen (Glasmurmel, Tischtennisball, was uns in die Finger kam) Naja, das hat zwar Löcher gemacht, aber nicht vergleichbar. (kein Zentralberg, kein Ringwall, eben nur eine Vertiefung) Bzw. sind die Glasmurmeln einfach im Mehl verschwunden und das Loch verschloss sich gleich wieder.
    Dann, zweitens: feuchte Gipsmasse, hier gibt es zumindest einen Ringwall. Insgesamt das beste Ergebnis, allerdings Gips wird schnell trocken, also wenig Zeit. Da der Impaktkörper sich nicht auflöst und das Gemenge nicht schnell genug trocknet, fehlt aber auch hier der Zentralberg.
    Drittens: ein zweischichtiges Experiment, oben Mehl und unten Kakao, sieht interessant aus, weil hier etwas Auswurfmaterial zum Vorschein kommt. Alles in Allem ein interessante Experiment, vor allem deshalb, weil man erfährt, dass es ganz bestimmte Bdingungen brauch, um einen ordentlichen Krater zu bekommen.
    Ansonsten kann ich diesen inzwischen archivierten Thread empfehlen: http://www.astrotreff.de/topic…1&SearchTerms=werner,mehl

    Hallo Silke,


    schau mal hier: https://astrolinos.wordpress.com/arbeitsmaterial/ ob du was ergänzendes findest.


    Ansonsten fällt mir noch das "NASA-Problem" ein: http://de.wikipedia.org/wiki/NASA-Weltraumspiel


    (Andere Version: http://arbeitsblaetter.stangl-…UNIKATION/NASASpiel.shtml)


    Das ist ein Spiel, bei dem Kommunikation geübt wird, und die Kids den Unterschied zwischen Einzel- und Gruppenproblemlösungsstrategien erfahren.


    Ansonsten ein Buchtipp, aber eher was für Grundschule: http://www.amazon.de/Hallo-Kin…756094X?tag=astrotreff-21
    Da gibt es ein Gruppenspiel drin, bei dem die Apollo-Havarie mehr oder weniger nachgespielt wird. (Ist auch ein Kommunikationsspiel)
    Zwei Gruppen, eine simuliert die Besatzung, eine die Bodencrew. Beide haben die berühmten Materialien zur Verfügung und müssen den CO2-Filter bauen. Wobei die Bodencrew sich die Bauanleitung ausdenken muss und ohne Blickkontakt an die Besatzung durchgibt. Also rein akustisch. Die Besatzung muss den Filter bauen und der muss am Ende genauso aussehen, wie der von der Bodencrew. Das ist anspruchsvoll. sollte aber von 10-14jährigen gelöst werden können.


    Steffen