Beiträge von Kalle66 im Thema „Rauchzeichen aus dem Teleskop während der Sofi“

    Wenn der schwarz ist, lässt der nix durch, wirkt aber wie ein Ofen, und heizt sich auf wie ein geschlossenes Auto. aber da dürfte bei 10° Außentemperatur nix rauchen.


    Dass die Off-Axis-Blende im Deckel mit Folie abgedeckt aber irgendwas rauchen lässt, das wundert mich. Wenn das Loch gänzlich ohne Folie offen war, während das Teleskop irgendwie zu Sonne stand, dann ist der Primärfokus irgendwo an der Innenseite des Tubus oder gar vorbei am FS an der Deckelinnenseite. Dann raucht's nach Sekunden, als ob man mit einer Lupe in der Sonne spielt. Die schwarze Farbe bzw. das Plastik vom Deckel halt. Aber wenn du nichts siehst, dann ist auch nichts passiert.


    Bis der FS sich so erwärmt, dass der Kleber schaden nimmt, naja, der ist so groß wie das Loch im Deckel, das schließe ich somit aus. Fokusiert ist das Licht am FS unter keinen Umständen, der ist dafür zu nahe am Hauptspiegel.